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 Betreff des Beitrags: ETZ-plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:42 
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Hallo!

Mein großer ist gestern wie gewohnt mit meiner 250er auf dem Hof rumgedüst. Plötzlich ging sie während der Fahrt aus. Weder Zündfunke, noch Anzeigen im Tacho. Batterie ist frisch geladen- keine Anzeigen im Tacho (Leerlauf etc...). Am Zündschloss (erster Gedanke, daß ein Kabel ab sein könnte) war alles dran. Hab mir zwar schon nen Schaltplan und Reparaturhandbuch bestellt, hab aber die Hoffnung, daß jemand hier sagt: "ganz einfach! Guck mal da!"
Also: Attacke! Mein Großer möchte wieder Verbrenner fahren (die SR50 ist ihm zu lahm :lol: )

Schönen Restsonntag!

Titel geändert ... RT-Tilo 8)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1986
SIMSON S51 110ccm VAPE
SIMSON S51 Enduro
SIMSON SR50
SIMSON SR80

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 Betreff des Beitrags: Re: plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:46 
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Sicherung raus?

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:52 
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Erinnert mich an meine TS 150. Plötzlich null Saft, auf einmal wieder alles da. Da war es der gammlige Sicherungshalter...ersetzt durch einen Flachsicherungshalter,
seitdem Ruhe bzw. relative Zuverlässigkeit eingekehrt.


Fuhrpark: TS 250/1 ´77, Honda CX 500 ´81, Royal Enfield 500 ´16

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 Betreff des Beitrags: Re: plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 20:51 
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Kann mal jemand diesen Titel ändern !

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 20:57 
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Luzie hat geschrieben:
Kann mal jemand diesen Titel ändern !

Ich hab auch erst einmal geschaut, ob das hier ein Nachruf ist... :|


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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 Betreff des Beitrags: Re: plötzlich und unerwartet tot
BeitragVerfasst: 6. April 2025 21:00 
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Alle nötigen Unterlagen findest du unter http://www.miraculis.de
Und Lothar hat zum Thema Strom auch etwas zusammengestellt viewtopic.php?p=1696973#p1696973


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 6. April 2025 21:05 
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- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

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Titel auf Wunsch geändert ... 8)

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 6. April 2025 22:33 
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Klingt etwas nach Sicherung bzw. Sicherungshalter ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 02:07 
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Ja da kann man als erstes nachsehen. Hatte ich bei mir auch so schon gehabt.
Obwohl augenscheinlich alles gut aussah ging kein Strom über den Sicherungshalter.
Ich hab dann auch auf Flachsteck umgebaut. Das ist eine gute Lösung.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 06:02 
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Prüf mal die Batterie. Hatte mal eine die war nach 5 Wochen schlagartig defekt. Das Motorrad ging während der Fahrt einfach aus. Hab im Ausgebauten Zustand mit dem Multimeter 12,5V gemessen. Hab dann noch eine 5W Birne dazugeklemmt und der Strom war komplett weg.

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 12:49 
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Ganz wichtig: Glassicherung prüfen! Sie sitzt irgendwo hinterm Sicherungshalter und is gerne dermaßen mit Dreck zugeschmissen, dass man sie nur findet wenn man explizit danach sucht :lach:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:04 
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Welche Glassicherung sitzt "hinter" dem Sicherungshalter? Bei meiner ETZ 250 waren alle 4 Sicherungen "im" Sicherungshalter. 2x Batterianschlüsse, 1x Blinker und 1x Glassicherung für LiMa.
Oder gab es da mal anderes?

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:05 
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Nein, gibt es nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Zuletzt geändert von Kai2014 am 7. April 2025 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 18:58 
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Unabhängig davon, dass die Glassicherung (es ist eine Feinsicherung) auch mit im 4er Torpedo-SIcherungshalter sitzt: Die Glassicherung ist die SIcherung des Rotorfeldes, also die Rotorsicherung der Lima. Wenn diese Sicherung kaputt ist, dann ist lediglich die Lima tot. Die rote Ladekontrollleuchte bleibt dann an - und man fährt halt auf Batterie. Aber ansonsten ist alles weiter funktionstüchtig.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Zuletzt geändert von rausgucker am 7. April 2025 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 20:50 
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Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1986
SIMSON S51 110ccm VAPE
SIMSON S51 Enduro
SIMSON SR50
SIMSON SR80

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 21:06 
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kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 7. April 2025 21:11 
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Bei meiner ETZ war es das Zündschloss mit den selben Symptomen. Hier hat Kontaktspray ware Wunder gewirkt.


Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ. 88, Umbau auf 125ccm
Schwalbe KR 51/2L Bj. 80
S51 Enduro Bj. 82
Trabant 601 Limousine Bj. 76
HP 300 Bj. 76
Campifix Bj. 68

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BeitragVerfasst: 8. April 2025 09:50 
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daniel7er hat geschrieben:
Danke für die rege Anteilnahme!
Werd mich morgen mal dransetzen. Die Sicherungen hatte ich als Erstes geprüft. Alle i.O.. Das mit der Batterie werd ich checken Die hatte im ausgebauten Zustand 11,8V. Nach dem Laden gut 15V unbelastet.
Ich werd berichten!

Danke schonmal bis hierhin!


Ähnlich bei mir, ist aber mit ersten Verbrauchern zusammengebrochen auf 5 V (normale Nassbatterie 6 Jahre ... bis dahin super). Ging an jeder Ampel aus und vorher hatte ich schwankenden Leerlauf. Jetzt mit neuer Batterie wieder alles tipp top.
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 8. April 2025 10:47 
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sch.raube hat geschrieben:
kein diggimeter nehmen und nicht kompliziert denken,
einfach eine prüflampe (kann mann selber bauen aus blinker mit 5 wattbirne) ,
ein anschluß auf motorgehäuse und mit dem anderen kabel von batterieplus anfangen weiter zu testen,
und wenn am ende an zündspule 15 auch spannung ist bleibt bloß noch der unterbrecher,
und wer noch vorsichtshalber die verzinkten oder alutorpedosicherungen gegen kupferfarbene austauscht spart sich den umbau auf stecksicherungen(chemie klasse 8 oder so)
achso ja noch: verzinkte oxidierte torpedosicherungen lassen meist den meßstrom vom diggi ungebremst noch durch aber nicht den prüflampenstrom,die wird dann dunkler oder aus,
das diggi zeigt da noch die volle spannung meist.


Nicht verzinkt...verzinnt sind die.
Und wenn man eine solche Lösung macht,dann bitte das Kupfersicherungsblech auf einen alten Keramiksicherungskörper setzen, die neumodischen Plastiksicherungskörper taugen gar nichts.

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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 8. April 2025 11:10 
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Und wie schon öfter geschrieben müssen die Torpedosicherungen an jeder Seite eine Spitze haben damit sie auch in dem dafür vorgesehenen Loch halt finden. Die neuen Torpedosicherungen sind an den Enden flach und können somit auch nicht vernünftig mechanisch in den Halterungen ihren Halt finden. Somit ist auch kein vernünftiger Kontakt gewährleistet. Dann sind die Flachsicherungen auf jeden Fall die bessere Wahl. Sicher ist der alte Keramikkörper auch besser als der Kunststoffkörper.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:03 
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War leider länger nicht hier.
Hatte die Zündspule neu gemacht. Dann lief sie ein paar Tage. Dann ging sie immer öfter während der Fahrt aus. Beim neuen zigmaligem Treten machte sie manchmal so`n "Pffft", sprang dann manchmal an. Neue Kerze rein- läuft. Aber nicht lange. Jetzt geht gar nichts mehr. Ob ich dann doch mal die Batterie neu machen sollte?


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 21:35 
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Schon mal geladen und die Spannung dann gemessen ?
Oder mit Kabel vom PKW überbrückt ?
Wäre ja einfach.


Fuhrpark: habe

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