Kurbelwelle blockieren - wie?

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Kurbelwelle blockieren - wie?

Beitragvon guzzele » 22. April 2008 20:03

Guten Abend Ihr,

ich habe heute meinen ETZ 250 Motor wieder montiert, nun stellt sich mir die Frage, wie ich am schonendsten die Kurbelwelle blockiere um die Kupplungsmutter auf die verlangten 70nm anzuziehen. Theoretisch kann ich zwischen die Stirnseiten derKurbelwangen einen kleinen Hammerstiel stecken (so daß das Pleuel nicht tangiert wird) und anziehen. Dürfte doch eigentlich nichts ausmachen - oder??? Wie macht ihr denn das? p.s.: der Zylinder ist noch nicht montiert....

Gruß
Andreas

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Beitragvon henrik5 » 22. April 2008 20:31

Ich habe eine Kolbensperre die ich ins Zündkerzenloch reindrehe. Man kann auch Nylonseil durch die Zündkerzenöffung schieben und den Kolben so blockieren.
Wenn der Zylinder ab ist wird das Pleul der Kurbelwelle durch ein Hartholz welches auf dem Gehaüse aufliegt blockiert(Originalwerkzeug).
Gruß Henrik
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Beitragvon kutt » 22. April 2008 20:35

ich glaube bei meiner ES habe ich damals einen passenenden stock zwischen die kurbelwellenwangen gesteckt

natürlich war der kolben da noch nicht moniert
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Re: Kurbelwelle blockieren - wie?

Beitragvon ETZploited » 22. April 2008 20:44

guzzele hat geschrieben:Wie macht ihr denn das? p.s.: der Zylinder ist noch nicht montiert....


Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, wie du es machen wolltest...

Bei nicht montiertem Zylinder: Einen Querbolzen (Kolbenbolzen, z.B.) durchs obere Pleuelauge, der sich auf zwei längs über dem Kurbelraum liegenden, gleich hohen (genügend hohen) Hölzern abstützt.

Du könntest natürlich die Mutter aufsetzen, wenn der Zylinder montiert ist - dann Kolbenstopper oder Hammerstiel im Auslaß.

Egal welche der drei Methoden, das untere Nadellager hält das aus.
Viele Grüße,
Arne


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blockieren...

Beitragvon guzzele » 23. April 2008 06:13

Danke!!!!!!!

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