Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon zweitakt » 14. Januar 2025 09:57

Mechanikus hat geschrieben:Die Lagerung der Sattelnase ist komplett. Die Lager laufen auf einem alten, nun gekürzten Kolbenbolzen. Da hindurch geht (nach alter DKW Manier) der Haltebolzen, der seinerseits durch eine Mittelbohrung die Versorgung mit Schmiermittel vornimmt. Damit das Fett an die Lager gelangt, hat auch der Kolbenbolzen eine Querbohrung. Freilich würde für die Nadellager auch eine schlichte Fettfüllung beim Zusammenbau reichen, aber die Sattelnase läuft ja auch axial an ihre Begrenzungen an und dort muß dann doch desöfteren geschmiert werden.


Perfekte Lösungen auch für Kleinigkeiten,
dieses Motorrad wird noch im nächsten Jahrtausend Respekt finden. :top:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Schandauer » 14. Januar 2025 14:08

Ja Falk das sieht gut aus!
Ich habe noch 2 alte Kolbenbolzen ausgegraben die entsprechend verwendet werden können.
Werde nochmal wegen Treffen auf dich zu kommen....
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Januar 2025 21:06

Pohlrad hat geschrieben:Ich frage mich wofür dieser Aufwand . Mann fährt doch zu 99 % im stehen.

Die Antwort ist sehr einfach: ich mag keine schlackernden Sättel. Gerade im Stehen, wenn man den Sattel zwischen die Beine klemmt.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Pohlrad » 14. Januar 2025 21:12

Ich meinte das ganze Sattel - Konzept, ist doch viel zu breit, du siehst es doch auf den vielen Bilder die du bekommen hast. So klein wie möglich.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 14. Januar 2025 21:59

Mechanikus hat geschrieben: Erstens zum Sattel: Es ist kein normaler Schwingsattel vom Motorrad sondern eine deutlich kleinere Variante für Mofas. Das führt uns direkt zum zweiten Punkt. Die üblichen, kaum vorhandenen Sitzbänke müssen hier durch etwas anderes ersetzt werden. Ich muß in der Lage sein mit einem gewissen Rest an Fahrkomfort ziemliche Strecken zurückzulegen, um beispielsweise zu einem Übungsgelände zu gelangen.


Falk hatte dazu schon etwas gesagt, Pohlrad.
Hinweisend erinnernde Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Januar 2025 23:32

Pohlrad hat geschrieben:Ich meinte das ganze Sattel - Konzept, ist doch viel zu breit, du siehst es doch auf den vielen Bilder die du bekommen hast. So klein wie möglich.

Ich kann nicht bestreiten, daß es möglicherweise nicht funktioniert. Für den Fall muß ich mir hinsichtlich des Sattels noch was anderes einfallen lassen. Dieses Bild hier stimmt mich aber (zumindest jetzt noch) zuversichtlich, früher ging's scheinbar... Wahrscheinlich konnten die sich damals gar nicht vorstellen, daß es ohne Sattel überhaupt geht.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon AHO » 15. Januar 2025 09:33

Damals waren Trials noch nicht die heutige Artistik, sondern Geschicklichkeitsfahrten im Gelände mit relativ seriennahen Motorrädern.
https://www.yfanefa.com/record/2990 (leider viel ohne Ton, die Kommentare von Alan Jefferies sind ganz launig :) )

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 15. Januar 2025 10:10

Hallo zusammen,
zu der Zeit wurde die Dinger auch im Alltag für den Weg zur Arbeit oder den Bäcker genutzt ... Samstags/sonntags wurden Licht und Kennzeichen demontiert und es ging in die Sektion. Und montags mit montierten Teilen wieder auf den Weg an die Schüppe ... Würde ich mir ein solches Motorrad bauen müsste ich auch bedenken, daß ich bis zum nächsten Gelände schon ein Stück zu fahren habe.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 15. Januar 2025 12:31

AHO hat geschrieben:https://www.yfanefa.com/record/2990 (leider viel ohne Ton, die Kommentare von Alan Jefferies sind ganz launig :) )

Andreas

Schönes Filmchen; aber man muss sagen, daß es diese elend langen Verbindungsetappen zwischen den Sektionen heutzutage nicht mehr gibt, auch nicht beim Klassiktrial! :wink:
So sieht das heutzutage dann z. B. aus…

https://forum.hondatrial.de/index.php?t ... post167946 (das Video von Aywaille meine ich)

Knieschluss ist beim Trial nicht üblich, siehe https://www.offroadforen.de/forum/threa ... ID=1021060 (und sieht man auch im Video). Eher fährt man O-beinig.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon AHO » 15. Januar 2025 12:52

[quote="Martin H."]...Schönes Filmchen; aber man muss sagen, daß es diese elend langen Verbindungsetappen zwischen den Sektionen heutzutage nicht mehr gibt, auch nicht beim Klassiktrial! :wink:....quote]

Auf der Insel gibt es das noch, das nennt sich dann "Scottish Sixdays Trial" 8)

Andreas

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Matze_2 » 15. Januar 2025 13:08

Bambi hat geschrieben: müsste ich auch bedenken, daß ich bis zum nächsten Gelände schon ein Stück zu fahren habe.
Schöne Grüße, Bambi

Wer Trial fährt, fährt, zumindest heutzutage, nicht auf eigener Achse.
Ich verstehe das auch nicht mit dem Sattel, ohne Frage handwerklich meisterlich, aber praktisch gesehen ist's definitiv nicht Stand der Technik. Aber es muss dem Erbauer gefallen und zum Gesamtkonzept passen, also lehnen wir uns zurück und genießen, was da noch so passiert.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Ralle » 15. Januar 2025 13:20

Um die Frage wie praktisch das Motorrad für den Geländeinsatz sein wird zu klären, empfehle ich wenigstens den ersten Absatz des ersten Posts im Thread von 2021 zu lesen. Denke das hilft beim verstehen des Vorhabens :wink:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 15. Januar 2025 13:21

AHO hat geschrieben:Auf der Insel gibt es das noch, das nennt sich dann "Scottish Sixdays Trial" 8)

Andreas

Ja, richtig! 8)

https://www.ssdt.org/

Guck Dir mal die Bilder und das Filmchen an.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2025 17:01

Wollte mich hier noch mal einklinken…
Nicht daß das falsch rüberkam als ob ich Deinen Thread zerquatschen möchte. Es sollten nur Tips und Anregungen aus der Praxis heraus sein, aber DIR muss es taugen. :wink:
Von daher schließe ich mich an:

Matze_2 hat geschrieben:Aber es muss dem Erbauer gefallen und zum Gesamtkonzept passen, also lehnen wir uns zurück und genießen, was da noch so passiert.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 19. Januar 2025 22:27

Der Spass an der rustikalen, massiven, eigens erdachten Bauweise steht hier sichtlich im Vordergrund - und das ist gut so. Das Siegertreppchen war sicherlich nie das Ziel.
Viel Erfolg, ich bin begeistert über die Verwirklichung Deiner Gedanken!
Grüße

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 23. Januar 2025 01:05

Keine Angst Freunde, ich nehme jede Anregung und Meinung gerne auf. Ein geänderter Blickwinkel ist immer mal wieder gut um zu klären, ob die eigene Marschrichtung noch stimmt.
Nur bei einer Bemerkung muß ich intervenieren: Die Aussage, meine Bauweise sei "massiv", kann ich hier nicht stehen lassen :lach:
Sicher entspricht sie nicht den heutigen technischen Möglichkeiten was den Leichtbau betrifft, aber auch unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Materials und der Fertigungsmethoden ist sie weit von "massiv" entfernt. Freilich hat das Gerät am Ende ein paar Kilo mehr auf den Rippen als eine heute übliche Klassiktrial-Maschine. Sie wird aber dafür in puncto Wartungsfreundlichkeit und Robustheit einiges zu bieten haben. Zu guter letzt bleibt es immer noch eine leichte, handliche Spezialmaschine zum Trial fahren, wettbewerbsfähig sicher nicht, aber darum geht's auch (zumindest noch :wink:) nicht.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2025 23:06

Das Ritzel wird präpariert. Leider spuckt der Markt nichts passendes mit Aufnahme in MZ Dimensionen aus. Aber immerhin eines, das nur im Innendurchmesser korrigiert werden muß. Paßt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 30. Januar 2025 23:35

Der arme Meißel ...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon bavaria blu » 31. Januar 2025 06:42

Wodurch hält das Ritzel in der Aufnahme? Geschrumpft also rein gepresst?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon jot » 31. Januar 2025 10:13

moin,

kann man einfach lasern...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 31. Januar 2025 10:23

bavaria blu hat geschrieben:Wodurch hält das Ritzel in der Aufnahme? Geschrumpft also rein gepresst?

Das ist nur in das Drehteil mit geringem Untermaß eingepreßt.

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2025 10:28 --

jot hat geschrieben:moin,

kann man einfach lasern...
jot

Das Ritzel kostet ca. 6 €. Was kostet wohl das Lasern? Und das Material? Außerdem ist es auf der Drehbank unproblematisch abzuändern.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2025 11:30

Grad drüber gestolpert, auch ne MZ…

https://forum.hondatrial.de/index.php?t ... post174282
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 31. Januar 2025 13:01

Ich find ja die hier gut, ist auf derselben Seite.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon jzberlin » 18. Februar 2025 16:12

Uiii, da federt hinten aber nur die Bandscheibe...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 18. Februar 2025 18:00

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Pohlrad » 30. März 2025 19:09

Es gibt passende Ritzel, von einer andern Motorradmarke. Habe auch eins drauf.

-- Hinzugefügt: 30. März 2025 19:16 --

Kleiner geht nicht.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. März 2025 20:21

Stimmt, kleiner geht's nicht, dann käme die Kette mit der Mutter ins Gehege. Und? Von welchem Krad stammt denn Dein Ritzel?
Meins muß nicht zwingend so klein sein, ich habe die Gesamtübersetzung durch den primärseitigen Zahnradtrieb erreichen können.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Dirk P » 1. April 2025 10:07

Für die TS gibt es Ritzel ab 13 aufwärts. Von der Verzahnung her passt auch Jawa Mustang mit 12 Zähnen. Dann schleift die Kette aber innen am Blech.
Das 12er Ritzel funktioniert nur bei der 150er ETZ, weil bei der das Ritzel einen größeren Abstand zum Gehäuse hat.

Gruß Dirk

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 1. April 2025 16:52

Pohlrad hat geschrieben:Kleiner geht nicht.

Ich stand bei meinem Trialer auch vor dem Problem, die passende Untersetzung zu finden; da eh das so ziemlich kleinste Ritzel bereits drauf war, bin ich den anderen Weg gegangen und hab das Kettenrad vergrößert (ich weiß, ist nicht MZ, nur vom Prinzip her). Kivo hat mich da sehr gut beraten und das Passende geliefert.

IMG_3970.jpeg
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. April 2025 21:46

Das ist ja gerade das, was ich vermeiden will. Wenn man auf unkompliziertem Wege die für Trial notwendige Gesamtuntersetzung an einer kleinen MZ unterbringen will, kommt man zwangsläufig zu sehr großen Kettenblättern, was man auf diesem Bild (Netzfund) hier gut sieht.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 1. April 2025 22:23

Ja genau; unkompliziert.
Warum willst Du das denn vermeiden?
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. April 2025 23:13

Ich strebe, wie bei allen meinen Motorrädern, eine hohe Praxistauglichkeit an. Mein Problem hier: Kettenverschmutzung. Ein sehr großes Kettenrad (das Deiner Maschine ist ja noch von moderater Größe) stellt ein Manko im Hinblick auf Fremdkörper, vornehmlich hohes Gras und Zweige, dar. Dazu kommt noch die Belastung durch Schlamm, Staub und Sand. Deshalb soll meine Maschine einen MZ Kettenschutz haben. Das bedingt wiederum ein nicht zu großes Kettenrad.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon fuerdieenkel » 2. April 2025 08:21

...da stimme ich zu.
Ein absurd großes Kettenblatt ist weder technisch noch optisch eine gute Lösung.
Ich habe deshalb den Primärantrieb der kl. MZ an den Trialsport angepaßt und kann deshalb ein nicht zu kleines Ritzel montieren (Poligoneffekt) und ein erträgliches Kettenblatt fahren.
beste Grüße

Karsten

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Konstantin » 2. April 2025 13:22

Aber auch ein zu kleines Kettenritzel führt zu höherem Verschleiß der Kette. Das muss man gegeneinander abwägen....

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2025 13:36

Ein großes Kettenblatt ist doch kein Manko Hinsichtlich Verschmutzung und Haltbarkeit..Schmutz und Dreck gibs beim Speedway genug und da hält es unter extremen Bedingungen
Gruß Uwe.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 2. April 2025 22:04

Es ist aber nachweislich so, daß Staub und Sand als Schleifpartikel Kette, Ritzel und Kettenblatt verschleißen. Allerdings ist Wasser der noch größere Feind, wenn es das Schmiermittel verdrängt.
Jedenfalls hat man seinerzeit in Zschopau extra deswegen den besten Kettenschutz aller Zeiten erfunden. Und genau so einen bau ich mir ans Trial-Moped.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. April 2025 00:08

Ich habe noch Distanzstücke für das Kettenblatt gebaut. Trialtypisch in sehr leichter Ausführung. So gelungen diese Teile sind, man kann von der Bremstrommel leider nicht sagen, das sie hinsichtlich ihres Gewichtes rekordverdächtig wäre. Die Erleichterungsmaßnahmen werden nicht einfach.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 10. April 2025 21:25

Ich sehe eine kleine Kollision mit der nötigen breiten Schweißwurzel der Nasen, hast Du hier etwas angefast?
Grüße
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 10. April 2025 23:26

Hallo Falk, hallo zusammen,
in der aktuellen Oldtimer PRAXIS wird eine wunderschöne Trialmaschine auf Basis einer Triumph 3TA vorgestellt. Und weil ich weiß, daß Du, Falk, meine Vorliebe für alte Triumphs teilst dachte ich 'Sag mal Bescheid!'.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. April 2025 23:28

dscheto hat geschrieben:Ich sehe eine kleine Kollision mit der nötigen breiten Schweißwurzel der Nasen, hast Du hier etwas angefast?
Grüße

Nein, andersrum. Dort ist durchgeschweißt und die Ecke freigedreht

-- Hinzugefügt: 10. April 2025 23:29 --

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk, hallo zusammen,
in der aktuellen Oldtimer PRAXIS wird eine wunderschöne Trialmaschine auf Basis einer Triumph 3TA vorgestellt. Und weil ich weiß, daß Du, Falk, meine Vorliebe für alte Triumphs teilst dachte ich 'Sag mal Bescheid!'.
Schöne Grüße, Bambi

Ah, danke für den Tipp!

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 12. April 2025 18:18

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk, hallo zusammen,
in der aktuellen Oldtimer PRAXIS wird eine wunderschöne Trialmaschine auf Basis einer Triumph 3TA vorgestellt.

Ja vielen Dank für den Tip! :)
Hab sie mir heute geholt… Mensch, das ist ja Werner Corßen und seine Triumph! :shock:
Den hab ich letztes Jahr beim D-Cup getroffen und auch paar Worte gewechselt

viewtopic.php?p=2094002#p2094002

Seine Triumph sieht man auch auf dem vorletzten Foto.
Ihn selber (leider teilweise verdeckt) auf dem letzten Bild.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 12. April 2025 23:02

Hallo Falk, hallo Martin,
der Ton eines Triumph-Twins im Gelände ist unschlagbar! Selbst meine äußerst gut gedämpfte Triumph Tiger Trail 750 vermittelt ihn mir - witzigerweise nur mir obendrauf! Alle anderen drumherum sagen 'Die ist viel zu leise!'
Schöne Grüße, Bambi ... muß endlich den Triumph-Motor machen!
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. April 2025 23:40

Ich hab schon ne ganze Weile gegrübelt, woraus ich wohl am besten die hintere Bremsankerplatte und den Kettenschutz baue. Da kam mir nun endlich der(!) Gedanke. Es wird eine alte, einstmals teflonbechichtete Bratpfanne. Sie bringt gute Voraussetzungen mit. Die Durchmesser stimmen auf wundersame Weise, die Wandstärke im äußeren Bereich ist dünn, bei gleichzeitig hoher Stabilität, in dem Bereich, der als Ankerplatte dienen soll, ist sie verstärkt. Einwandfreie Basis.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon SaalPetre » 14. April 2025 06:58

Ich habe gerade die Szene im kopf von werner beinhart, wo er beim tüv ist.
Gruß Christian

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Matze_2 » 14. April 2025 07:03

SaalPetre hat geschrieben:Ich habe gerade die Szene im kopf von werner beinhart, wo er beim tüv ist.

Genau das ging mir auch durch den Kopf... Zu gerne würde ich die Halsschlagader meines TÜVer's sehen, während er das absegnen soll. :ja:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 14. April 2025 12:58

Mein lieber Falk,
wenn man irgendwann mal einen Grund dafür suchen müsste um hier im Forum zu bleiben: Du bist definitiv einer!!!
Begeisterte Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Schandauer » 14. April 2025 13:31

Herrlich!
Der Tim Mälzer der Zweirad-Mechanik! :D :respekt:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 14. April 2025 15:27

Wunderbar. Ich bin gespannt wie´s weiter geht! 8) Wobei es auf dem Bild für noch eine Kette drauf gedacht doch recht eng zugeht in der Pfanne ? Pardon .. Kettenradabdeckung.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. April 2025 20:43

Ein berechtigter Einwand. Auf dem Bild sieht das wirklich etwas knapp aus. Ich hatte es ausgemessen und für freigängig befunden. Jetzt war ich doch etwas verunsichert. Als ich vorhin heimkam, wurde umgehend eine Kette aufgelegt und getestet. Alles gut. Es sieht nur auf dem Bild so aus. Es war auch diesmal nicht einfach, es annähernd realistisch zu fotografieren.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 15. April 2025 15:09

Wie die Kameraperspektive täuscht. Kann man so machen, denk ich. Aus der Ferne. :lupe:
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