Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 15. April 2025 19:35

Warum möchtest Du so einen Kettenschutz bei der Trial? Einmal wegrutschen/aufsetzen und die dünne Pfanne ist verbogen ...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 15. April 2025 21:15

Damit das nicht passiert, ist das Kettenblatt nicht so riesig. Aber ja, man könnte noch nen Schutzbügel vorsehen.
Sollte es sich nicht bewähren, kann ich den Kettenschutz recht leicht entfernen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon made » 26. April 2025 21:57

Mir ist da kürzlich ein Artikel aufgefalle wo eine BSA mit interessanten Details gezeigt wird.
https://www.bikeexif.com/1955-bsa-gold-star
Keine Trial, aber schöne Hinterradbremse

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 8. Mai 2025 19:43

Entwurf des Spezial-Kickstarters. So sollte er nicht mit der Fußraste kollidieren.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon jzberlin » 9. Mai 2025 07:59

Ganz schön langer Hebel nach außen.
Warum nicht einen gebogenen wie bei der Serien-simson? Und das Gelenk oben am Tritt?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 9. Mai 2025 08:56

Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings liegt die Kickstarterwelle recht weit vor der Fußraste. Deshalb habe ich die Sache dann gedanklich von oben betrachtet. Die Kröpfung des Starters muß weniger als die Standfläche der Fußraste nach außen kragen. Das erscheint mir erstmal gar nicht so ungünstig. Endgültig wird es sich direkt am Objekt ergeben. Spielereien wie eine bei Kickstartbetätigung selbsthochklappende Raste will ich zugunsten der Betriebssicherheit vermeiden. Obwohl es eine nette Konstruktionsaufgabe wäre...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon zweitaktschraubaer » 9. Mai 2025 15:32

Moin Falk,
wegen der Fußraste, die dem Kicker "im Weg" steht:
Würdest Du eventuell eine per Seilzug nach oben klappende Raste in Erwägung ziehen?
Ein feiner kleiner zusätzlicher Hebel (wie von einem Startvergaser) könnte den betätigen.
Hab ich bei einer Zweizylinder Trial-Jawa gesehen...
Grüße, Jan
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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 9. Mai 2025 21:55

Hallo Falk,
den Laubfrosch meines Freundes Andreas/grumbern aus dem Caferacer-Forum kennst Du wenn ich mich richtig an ein früheres (geschriebenes) Gespräch mit Dir erinnere. Der ist auch 'einige Längen gelaufen' um den Kicker passend zu den trial-mäßig versetzten Fußrasten der Enfield hinzubekommen. Vielleicht ist da noch eine Idee für Dich dabei, selbst wenn's bei ihm die andere Seite des Motors ist:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p501032
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon rally1476 » 11. Mai 2025 08:37

Moin,

da wirken aber beachtliche Kräfte auf den armen Stummel der Kickstarterwelle.
Besonders wenn der mal zurück haut...

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 11. Mai 2025 11:27

Mahlzeit Rally,
ich denke, Du meinst Andreas' Laubfrosch:
Andreas überlegt sich immer sehr genau, was er macht und die Trial-Ennie ist recht niedrig verdichtet. Ich denke, die Kräfte halten sich in Grenzen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. Mai 2025 21:26

Ich sehe das gar nicht so verbissen mit dem Kickstarter. Vermutlich wird die Kickstarterwelle das ganz gut wegstecken. Zumindest haben das Andere für mich freundlicherweise schon mal im Dauertest ausprobiert. Sowohl die Woschod als auch die IZH haben so stark gekröpfte Kickstarter. Sollte also funktionieren. Hier mal ein Bild von oben auf einen IZH Motor geschossen.
Anderes Thema: Mir fielen dieser Tage plötzlich ein paar angearbeitete Teile wieder ein, die ich vor 25 Jahren begonnen hatte. Es sind Lenkerschellen für die Armaturen meiner DKW, die ich damals aus traurigen Resten der Unfallmaschine aufzuarbeiten begonnen hatte. Da die Klemmschellen nicht mehr brauchbar waren, hatte ich beim Schweißerlehrgang einfach kurze Rohrstücken mit Innendurchmesser 22 mm an die Hebelaufnahmen geschweißt. Jetzt will ich das Ganze noch als Klemmschelle umarbeiten, dann kann ich die Teile an der Trialmaschine zum Einsatz bringen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Konstantin » 13. Mai 2025 10:49

Mechanikus ist definitiv ein beharrlicher Langstreckenläufer! Sehr beeindruckend - und macht sehr neugierig! Eine Freude das hier im Forum verfolgen zu können.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2025 23:31

Trotz wenig Zeit hab ich mir einen kleinen Fortschritt gegönnt. Als Lenkerhebel nehme ich Woschod Teile. Die sind ausgesprochen hübsch, schön lang für gute Untersetzung und passen nirgendwo anders dran. Erstaunlich ist der Anschaffungspreis von unter 2 €, für das Paar wohlgemerkt. Da kann man ausnahmsweise mal auf Neuteile ausweichen. Meine Idee, einen Drehschalter vom Manet-Roller als Killschalter zu verwenden scheitert leider an der Baugröße. Aber ich habe schon eine recht elegante Idee, wie man das anders umsetzen kann. Ein alter Fahrrad-Bremshebel wird als Betätiger des Dekompressionsventils geadelt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 14. Mai 2025 08:56

Mechanikus hat geschrieben:. Meine Idee, einen Drehschalter vom Manet-Roller als Killschalter zu verwenden scheitert leider an der Baugröße. Aber ich habe schon eine recht elegante Idee, wie man das anders umsetzen kann.

Nur als Vorschlag, nimm doch eventuell so ein Abreißteil.

https://kivo-trialcenter.de/51-not-aus-kill-schalter
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2025 10:02

Nee, so neumodischen Kram brauch ich nicht. Mir ging's darum, daß der Schalter vom Manet ein Drehschalter ist. Meine Idee war, den am linken Lenkerende analog des Gasgriffs rechts zu installieren. So könnte man, z.B. bei Bergabfahrten oder wann immer es gebraucht wird, die Zündung ausschalten, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon berndy » 14. Mai 2025 10:41

Wie wäre es denn mit einem zweckentfremdeten Hupenschalter um die Zündung auszuschalten? Da muss man auch nicht die Hand vom Lenker nehmen, nur den Daumen lupfen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 14. Mai 2025 12:12

Mechanikus hat geschrieben:Aber ich habe schon eine recht elegante Idee, wie man das anders umsetzen kann. Ein alter Fahrrad-Bremshebel wird als Betätiger des Dekompressionsventils geadelt.


Hallo zusammen,
Falk hat die Lösung doch schon verraten: zum Ankicken des Motors braucht er kein Deko-Ventil. Ein solches wurde aber früher häufiger - auch bei MZ - an den Geländesportmaschinen eingesetzt um damit bergab zu bremsen. Weil die Bremsen im Rad zu stark, zu unharmonisch speziell im Matsch agieren würden.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon made » 15. Mai 2025 07:31

Wieso nicht einfach den DeKo Hebel zum ausschalten der Maschine? Ist an meiner CZ-Trial so gelöst. Da gibt es gar keinen Schalter.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 15. Mai 2025 20:12

Das ist richtig. Im Prinzip braucht man gar keinen Schalter, man kann das Problem auch rein mechanisch lösen (eigentlich genau meine Spielwiese...). Wenn es nur um das Abstellen des Motors geht, reicht das Dekompressionsventil. Oder man senkt den Schieber im Vergaser ganz ab, so daß kein Leerlauf mehr existiert und der Motor ausgeht. Nun ist aber gerade das ein bisschen ungünstig, denn im Trial oder auch im Gelände ganz allgemein ist ein schöner, stabiler Leerlauf eine feine Sache. Alle Vorrichtungen, die irgendwie mit Federn arbeiten, um die Standgaseinstellung zu halten, die dann beim Komprimieren der Feder den Schieber vollständig absenken, haben den Makel, daß eine exakte Standgaseinstellung damit nicht gelingt. Das liegt an der konzeptbedingten Elastizität solcher Anbauten. Eine Alternative wäre hier nun die elektrische Zündabschaltung. Sie verhindert absolut sicher Schieberuckeln bei der Bergabfahrt, ohne die Standgaseinstellung irgendwie zu beeinflussen. Andererseits hat sie nicht den Bremseffekt wie die Betätigung des Dekompressionsventils. Es spricht also einiges für das Vorhandensein einer praktikabel zu bedienenden Zündabschaltung.
Ich bleibe dran.
Inzwischen sind die Armaturen schon ein Stückchen weiter gediehen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon ets_g » 15. Mai 2025 23:20

motor aus sind beim trial 5 punkte. und starten dann wieder mit anrollen? halt ich für eine komplett untaugliche fahrweise

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. Mai 2025 01:22

Ich glaube nicht, daß der Motor als "aus" gilt, solange er sich dreht. Also wenn ich mir ein beliebiges Video beispielsweise vom Talmag Trial ansehe, bemerke ich Teilnehmer, die genau so fahren. Der Gedanke resultiert ja aus eigenen Erfahrungen im Gelände. Warum, habe ich eigentlich recht ausführlich erläutert.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 16. Mai 2025 19:05

Rein technisch ist ein Motor eine Krafterzeugungsmaschine. Wenn er nicht zündet - ist er in diesem Fall nur eine Bremse weil der Kraftfluß rückwärts vernichtet wird.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. Mai 2025 19:24

Und genau darum geht's ja.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 16. Mai 2025 19:58

Ja aber dann bekommst Du die 5 Punkte - der Motor ist aus ohne Verbrennungsvorgang.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 16. Mai 2025 22:44

Hallo dscheto, hallo zusammen,
nach meiner Kenntnis nur wenn das Motorrad dann auch steht. Solange es rollt lt. meiner Erinnerung nicht.
Aber ich habe nur einmal, 1982 und unter Beratung der Wettbewerbler, den Punktrichter beim Trial gemacht. Weil das Gelände so weitläufig war daß niemand als Neutraler zum Punktezählen mitlaufen wollte. So bin ich die Strecken zwischen den Sektionen mit der Tiger Trail gefahren ... Nur einer der Teilnehmer hatte bei seinem ersten Trial eine kleine Fan-Gruppe dabei die zu allen Sektionen mitgelaufen ist. Die anderen Zuschauer sind bei den ersten beiden Sektionen geblieben. Am Abend hatte die Trail ca. 12 - 15 km mehr auf der Uhr. Ein toller Tag, zumal die Fußwege zwischen den Sektionen auch nicht alle einfach waren und mir mit den 175 kg der Triumph durchaus einiges abverlangten. Eine Sektion bin ich sogar selbst gefahren weil es 'einfach' ohne weitere Hindernisse sehr steil und geradeaus bergauf ging. Was die Trail hervorragend gemeistert hat!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. Mai 2025 23:32

dscheto hat geschrieben:Ja aber dann bekommst Du die 5 Punkte - der Motor ist aus ohne Verbrennungsvorgang.
Unwahrscheinlich, da müßte ja jeder, der das Dekompressionsventil benutzt, 5 Punkte kassieren, was ja ganz offensichtlich nicht so ist. Wenn der Motor stehen bleibt und damit auch das Motorrad, dann passiert das (zu recht).
Ich habe jedenfalls wieder etwas an der Kupplungs- und Dekompressionsarmatur weitergearbeitet.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 16. Mai 2025 23:39

„Sektionswertung:
(…)“
2.Darüber zählt nur noch das "Versagensprinzip" mit 5 Strafpunkten.
(…)
- Motor aus mit Bodenkontakt und zeitgleichen Stillstand des Motorrades“

Quelle https://www.mtc-trial.de/was-ist-trial/
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon hiha » 17. Mai 2025 05:03

Lustig, im mtc war ich ein paar Jahre Mitglied :D
Mein Senf: Du darfst den Motor im Rollen sogar ankicken, solange Du nicht zum Stillstand kommst oder einen Fuß zu Boden setzt.
Gruß
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 17. Mai 2025 08:41

So seh ich das allerdings auch. Wer den Motor im Ausrollen ankickt bekommt Applaus und keine Strafpunkte. :lach:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 17. Mai 2025 09:40

hiha hat geschrieben:Lustig, im mtc war ich ein paar Jahre Mitglied :D

Ah ok! :wink:
Mir ging’s nur darum, die genaue Regel irgendwo schwarz auf weiß zu verlinken - also der Mechanikus kann das schon so machen, wie er es sich vorgestellt hat.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 17. Mai 2025 11:25

... mal ganz davon abgesehen, daß die Maschine vermutlich keinen echten Wettbewerb sehen wird. Falls doch, wäre das die ganz große Ausnahme.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 17. Mai 2025 18:46

Ich war heute als Besucher dabei…

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 17. Mai 2025 21:01

Das war mit Sicherheit eine sehr interessante Veranstaltung. Ich will versuchen, mir sowas auch mal in natura anzusehen. Leider gibt's bei mir in der Nähe überhaupt nichts dergleichen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 17. Mai 2025 21:09

Mechanikus hat geschrieben:Leider gibt's bei mir in der Nähe überhaupt nichts dergleichen.

Echt? Ist das so weit weg von Dir?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 17. Mai 2025 23:28

Danke für den Gressenich-Termin, Martin!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon fuerdieenkel » 18. Mai 2025 08:10

Mechanikus hat geschrieben:Das war mit Sicherheit eine sehr interessante Veranstaltung. Ich will versuchen, mir sowas auch mal in natura anzusehen. Leider gibt's bei mir in der Nähe überhaupt nichts dergleichen.

---neben dem D-Cup gibt es auch noch regionale Serien für den klassischen Trialsport.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Fahre jetzt mal los nach Zirndorf Zweitaktduft schnuppern.

Feet up!
beste Grüße

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 18. Mai 2025 08:17

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Leider gibt's bei mir in der Nähe überhaupt nichts dergleichen.

Echt? Ist das so weit weg von Dir?

IMG_7695.jpeg
ist das Gressenich in der Eifel..dann könnte ich mal hinfahren

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 18. Mai 2025 12:49

Ja, das isses, Nordlicht!
Bis vor einigen Jahren waren wir regelmäßig als Zuseher dort. Ich glaube mich zu erinnern, daß der Termin damals immer an Pfingsten war - also leicht zu merken. Seitdem das nicht mehr so ist rutscht es uns immer durch. Jetzt hab ich's gleich mal notiert.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 18. Mai 2025 13:38

Danke..wenns Wetter passt komme ich mal schauen..könnte ja mit meiner Hufu kommem
Gruß Uwe.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 18. Mai 2025 18:39

Das würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Leute für diesen schönen Sport begeistern könnte! :)
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Nordlicht » 18. Mai 2025 18:54

Martin H. hat geschrieben:Das würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Leute für diesen schönen Sport begeistern könnte! :)
Martin, sehe ich dich dort auch😁
Gruß Uwe.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 18. Mai 2025 20:24

Nordlicht hat geschrieben:Martin, sehe ich dich dort auch😁

Wo meinst Du, in Gressenich? Nee, das ist mir zu weit.
Ich schau mir ganz gerne was an, wenn’s bei mir in der Nähe ist. Letztes Jahr war ich Helfer bei mir im Verein.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Tholmer » 20. Mai 2025 12:19

Hallo,
dann "missbrauche" ich den Fred auch mal für eine kleine Werbung.
Als Jugendlicher war ich auch des Öftern als Wertungsrichter unterwegs.
Jetzt nur noch Zuschauer.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 20. Mai 2025 12:49

Ah, super! Das ist nun nicht zu weit weg. Gibt's da auch Classic-Läufe?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 22. Mai 2025 21:53

Die Lenkerarmaturen sind weitestgehend fertig. Witzig: Der Dekohebel ist gut schmiedbar, ließ sich also wunderbar umarbeiten. Das verwundert auch nicht weiter, wer diese Hebel früher am Fahrrad hatte weiß, daß die sich, absichtlich oder nicht, durchaus mal verbiegen konnten. Das half jetzt nicht unwesentlich bei der Bearbeitung.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 23. Mai 2025 00:26

Perfekt, Falk!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Ralle » 23. Mai 2025 08:27

Hast du mit Absicht einen rechten Hebel genommen, um den Bowdenzug notfalls schnell ein- und aushängen zu können, oder hat der Teilefundus gerade nichts anderes hergegeben :wink:
Bei meiner RT war auch eder Bremshebel fast rechtwinklig nach vor verbogen. Ich hatte recht großen Bammel davor, den wieder in sein Originalform zu bringen, ohne ihn abzubrechen. Am Ende war ich sehr überrascht, wie hervorragend sich der Griff verformen ließ.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 23. Mai 2025 10:26

Ne, das war rein zufällig ein rechter Hebel. Macht aber nichts. Ich habe ihn an der Aufnahme des Bowdenzugnippels durchgebohrt und kann jetzt eine Lötnippelaufnahme vom Simmi da reinstecken.

-- Hinzugefügt: 23. Mai 2025 23:59 --

Gewicht spart man zum Beispiel durch kompakte Bauweise und wohl überlegten Materialeinsatz. Darüber hinaus ist nur noch auf der psychologischen Schiene was rauszuholen. Aluminiumfarben lackierte Stahlteile sehen wenigstens leicht aus. :lach:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 27. Mai 2025 19:10

Fertig.

-- Hinzugefügt: 27. Mai 2025 23:26 --

Kleiner Nachtrag: Auch der Gasgriff ist natürlich in Arbeit.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2025 14:37

Ein trickreich gebogenes und gebohrtes Edelstahl-Blechteil verbindet nun Aluguß-Gasarmatur und Stahl-Bremsarmatur. Genau genommen gibt es den notwendigen Formschluß.
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