Hallo MZ-Gemeinde,
seit Ende der letzten Saison hat meine ETZ 150 ein Problem, das ich nicht eingrenzen bzw. lösen kann.
Bei Beschleunigung unter Volllast aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus (z. B. aus der Ortschaft heraus) beginnt sie erst hoch zu drehen und fängt dann an zu stottern gefolgt von kurzem Abtouren. Sie setzt auch immer wieder ein. Nehme ich das Gas zurück beruhigt sich das ganze.
Bei mittlerer Gasschieberstellung und mäßiger Zugabe bis Vollgas kann ich sie bis zum Maximum ausdrehen lassen.
Einerseits fühlt es sich nach Spritmangel oder Überschuss an (vergleichbar Choke ziehen).
Andererseits auch irgendwie nach Zündaussetzern (schnelle Wechsel zw. Verbrennung und "Nichts").
Und an der Stelle weiß ich nicht mehr weiter.
Was können Ursachen für dieses Verhalten sein?
Was wäre noch zu prüfen?
Welche Maßnahmen sollte ich noch ergreifen?
Das Setup und was ich schon gemacht habe:
- Vergaser BVF 24N2-2, Bedüsung nach Vorgabe, 20er Schwimmernadelventil, Schwimmerstand geprüft schließt bei 29 mm, Nadelstellung ohne Auswirkungen, Gasschieber fast ohne Riefen
- Ansaugmuffe getauscht, war rissig bei der Sicke
- Luftfilter hat ca 1000 km Straßenbetrieb
- Benzinhahn Durchfluss gemessen, 500 ml
- Zündung Unterbrecher gereinigt, Abstand eingestellt sowie ZZP auf 2,5 vor OT mit Messuhr
- Zündkerze Isolator 240 i.O., Elektroden und Abstand i.O.
Schonmal Danke für eure Tipps und Tricks. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß vom
Teilzeitschrauber