Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon Steffen G » 5. Mai 2025 18:28

Hallo!

Sorry, kein Motorradthema...

Mein 4er Golf musste zum TÜV.
U.a. wurden meine Scheinwerfer bemängelt, ich musste neue einbauen.
Und deren Einstellung hat auch nicht gestimmt.

Also hab ich mir neue eingebaut.
Soweit kein Problem.

Ich musste die aber einstellen...

Hab noch ein DDR-Scheinwerfer-Einstellgerät.
Daran kann ich einen X-Wert von 18 bis 60 einstellen.

An den Scheinwerfern ist angegeben, 1,2 %.

Weil ich das nicht umrechnen konnte,
hab ich mal die künstliche Intelligenz befragt.

Da kam dann eine Menge an Formeln, und Zahlen,
sie wollte noch ein Foto von meinem Gerät, dann noch mal von der Skale des Gerätes haben,
und hat dann gemeint,
ich soll auf x 60 einstellen.

Hab ich gemacht, kam mir aber irgendwie komisch vor.

Heute war ich bei der Nachkontrolle beim TÜV,
da hab ich dem mein Problem erklärt,
er hat dann noch mal nachgeprüft,
ja, viel zu tief eingestellt.
Er hat es mir dann aber korrigiert.

Wenn sich jemand damit auskennt,
schreibt bitte mal was dazu,
wie das mit den Prozenten und dem X-Wert funktioniert.
Ich weiss es nicht mehr,
Berufsschule ist 35 Jahre her,
und im Internet hab ich auch nichts gescheites gefunden.

Viele Grüße,
Steffen!
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon zweitakt » 5. Mai 2025 18:45

1,2% bedeutet das Lichtbündel muß auf 100m um 1,2m abfallen.
Das bedeutet auf 10m um 12cm.
Und diesen Wert hatten wir früher auch vor der 10m-Wand verwendet.
Vielleicht ist der X-Wert die Absenkung auf 10m. Dann müßtest Du 12 einstellen.
Mit Deinen jetzt korrekt eingestellten Scheinwerfern ließe sich das ja kontrollieren.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon Steffen G » 5. Mai 2025 19:58

Hi!

Ja, das werde ich auch mal überprüfen, was das Gerät jetzt anzeigt.

Aber den X-Wert 12 kann ich nicht einstellen.

Die Skale geht zwar bei 0 oder bei 10 los,
da ist aber ein Anschlag drin.
Unter 18 kann ich nicht stellen.

Nach meinem Gefühl ist da auch nichts defekt,
das geht alles leicht, und der Anschlag kommt dann spürbar hart.
Als müsste es so sein.
Ich hab an dem Gerät auch noch nie etwas repariert...
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon stricheins » 5. Mai 2025 20:03

der X Wert sagt aus wieviel cm auf 10 Meter
Der Trabant hat zum Beispiel X 18

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon Steffen G » 5. Mai 2025 20:48

Hi!
Danke, das hilft mir schon viel weiter.
Ja, in der DDR hat man es ja auch nicht unnötig kompliziert gemacht...

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das dann beim Golf auf 10 m bei 1,2 % X 12 sein.

Die Skale geht glaub ich bis 10 runter,
ist aber bei 18 blockiert.
Kann sein, weil es in der DDR aus einer Trabbi-Werkstatt ist,
dass die da da blockiert haben.... :?: Auf eben die 18.

Na wenn ich einmal soweit bin,
finde ich den Rest auch noch heraus.

Als nächstes werd ich mal mit dem Auto und dem Einstellgerät prüfen,
was da jetzt aktuell angezeigt wird.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon zweitakt » 6. Mai 2025 08:06

Es wundert mich, daß der Trabant eine Absenkung von 1,8% haben soll.
Der Wert von 1,0-1,2% kommt ja eigentlich aus der StVZO.
Oder wollte man so dem "Hoppeln" des Trabants auf schlechten Straßen gerecht werden? ;-)

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon Steffen G » 6. Mai 2025 18:30

Hi!
Gute Frage...
kann sein, dass beim Trabi die Scheinwerfer höher waren.
Darum vielleicht mehr Neigung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging der Trabbi auch nicht so schnell wie mein Golf :D

Ist blos komisch, dass das Einstellgerät bis x 60 geht.
Das war dann sicher für die LKW gedacht, wo die Scheinwerfer damals doch recht weit oben waren.

Ich hab es auch noch nicht hinbekommen, das Einstellgerät an meinem Auto zu testen,
das wird auch noch paar Tage dauern.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1703
Themen: 63
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon motorradfahrerwill » 7. Mai 2025 09:44

zweitakt hat geschrieben:Es wundert mich, daß der Trabant eine Absenkung von 1,8% haben soll.
Der Wert von 1,0-1,2% kommt ja eigentlich aus der StVZO.
Oder wollte man so dem "Hoppeln" des Trabants auf schlechten Straßen gerecht werden? ;-)

Die letzten Trabis (mit Schraubenfedern hinten) hatten doch eine Scheinwerferverstellung. Evtl. ist die 1,8% für "voll beladen ".
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3866
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon stricheins » 7. Mai 2025 16:25

Nochmal zum DDR Scheinwerfereinstellgerät.
Soweit ich mich an das Teil erinnern kann war es unbedingt nötig das Gerät im rechten Winkel zum Scheinwerfer hinzustellen und anhand des X -Wertes so lange einstellen ,bis die Linien übereingestimmt haben. Den X- Wert fand man in der Regel auf dem Schloßträger oder in der Nähe des Scheinwerfers. Es gab aber auch eine Liste. Ich denke die meisten X- werte lagen bei 12. wenn ich mich recht erinnerere gab es auch noch einen Wert der größer war ,ich glaube 20, der war für die Nebelscheinwerfer
Es ist aber wrklich schon lange her, deshalb wie beim Lotto - ohne Gewähr

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 582
Themen: 117
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 74

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon zweitakt » 7. Mai 2025 18:43

Im Westen wurden (früher)
PKW auf 10 und LKW auf 12 eingestellt.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

Beitragvon hmt » 8. Mai 2025 06:42

Und Heute beim PKW zwischen 1,0% und 1,5% je nach Scheinwerferart und Leuchtweitenregelung. Nebelscheinwerfer auf 2,0%
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste