von knut » 1. Juni 2025 17:32
1.6.2025
Dieses Jahr haben wir dem Wettergott ein Schnippchen geschlagen und habe unsere Kinderheimausfahrt am 31.5. gemacht .
Bei Sonnenschein und 25 Grad , sammelten sich ab 9 Uhr 23 Motorräder und 14 Quads/ATVs mit ihren Fahrer*innen . Sicher vergesse ich wieder einige -man möge es mir bitte verzeihen -aber ich versuche mal aufzuzählen :
- Mitglieder des MZ-Forum.com
- die MC KW Jena , Muldental und Landeier
-die Quad und AtV Buddys Delitzsch
- die Quadfreunde Leipzig
-jede Menge Freunde und Verwandte
Die Kennzeichen reichten über Harz , Braunschweig , Berlin ,Merseburg , Halle, Leipzig ,Bitterfeld ,Jena , Grimma usw– es war einfach grossartig dass sich so viele Menschen aufgemacht hatten den Kindern eine Freude zu machen . Danke dafür an jede/n Einzelne/n !
Dieses Jahr gestaltete es sich schwierig genug Motorradfahrer*innen zu gewinnen, da viele das lange Wochenende für einen Kurzurlaub nutzten . Als unsere Quadfahrenden Freund*innen davon erfuhren , sprangen sie uns sofort helfend zur Seite – auch dafür einen Riesendank !
Besonders erwähnenswert finde ich die Teilnahme von Alex aus Berlin . Er hatte im Internet von dieser Ausfahrt gelesen , hatte keinen Bezug zum Kinderheim oder einer der teilnehmenden Gruppen oder Personen und hat sich trotzdem auf den Weg gemacht um zu helfen !
Gegen 10 Uhr waren endlich alle Kinder auf die Fahrzeuge verteilt , die Verpflegung verladen (dachten wir) und der Konvoi setzte sich in Bewegung . Biesen atmete auf , endlich kam man wieder ungehindert durch die Mittelstrasse . Danke den Biesener Einwohnern für ihre Geduld mit uns .
Über Delitzsch , Lissa ,Zwochau ging es bis Wiedemar , wo wir eine kurze Trinkpause machten und schauten ob es allen Kindern gut geht. Plätze wurden getauscht und dann ging es weiter über Queis nach Halle zur Hallorenschokoladenfabrik . Bei brüllender Hitze waren alle froh in die Räume der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands gehen zu können .
An dieser Stelle ein Spezialdank an Nick Hartig , der allen den Zugang zur Erlebniswelt inklusive Führung und den Kindern das herstellen eigener Schokolade ermöglichte !
Während die Kinder ihr Schokolade „bauten“ ,kümmerten sich andere um die Mittagsverpflegung . Kochplatte angestellt, Topf mit Wasser drauf und dann der Blick in die leere Kühltruhe . Wir hatten zwar die Kühltruhe mit, aber die Würste lagen noch in Biesen – cest la vie . Dank einer Spendensammlung am 1.Mai zum Familientag in Delitzsch , hatten wir genug Bargeld um in einem nahegelegenen Markt , die Bockwurstvorräte aufzukaufen . Jeder weiss , Hunger macht böse , der Tag war also gerettet .
Frisch gestärkt ging es also zur Führung durch Produktion und Erlebniswelt , wo jede Menge wissenswertes über die Geschichte von Kakao , Schokolade und das Werk vermittelt wurden . Erwähnenswert finde ich die Engelsgeduld der Mitarbeiterinnen von Erlebniswelt und Werksverkauf . Trotz Chaos und Gewusel -immer nett und freundlich , da kommt Mensch gerne wieder – Danke .
Grösste Sorge vieler auf der Heimfahrt war : kommen die eingekauften Schätze im Stück oder als Suppe an ? Pragmatische Art der Kinder, einfach alles aufessen . Manche hatten auch vorausschauend Kühltaschen mitgebracht, so das auch die Daheimgebliebenen etwas von unserer Ausfahrt hatten .
Der Abschied dauerte diesmal etwas länger , es gab ja auch jede Menge zu erzählen . Glücklicherweise überzeugten dunkle Wolken und Donnergrollen dann auch die Kinder dass wir alle wieder nach Hause müssen .
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion -mal sehen wo es dann hingeht .
Partisanenrocker
Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann