Hallo Zusammen,
wie in meiner Vorstellung zu lesen ist, Hab ich mir eine ES150 aus 1968 angetan. Wie sich nun herausgestellt hat, bekam die kleine Irgendwann einen Ersatzramen. Aus diesem Grund ist das Tatsächliche Baujahr noch unbekannt.
Dank der Tips einiger Forumsmitglieder weiß ich nun, dass an verschiedenen Teilen die Herstellungsdaten aufgedruckt sind und sich so das tatsächliche Baujahr eingrenzen lässt.
In den nächsten Tagen werde ich mich auf die Suche machen und hier berichten.
Anbei ein paar Bilder der ersten Bestandsaufnahme.
Trotz des äuseren Zustands scheint sich damals jemand wartungstechnisch um die Maschine gekümmert zu haben.
Die Hauptdüse war frei und sogar das Mischöl aus dem Verdunsteten Sprit in der Schwimmerkammer war noch flüssig.
Der Tank hat lediglich innen an der Oberseite etwas Flugrost und ist ansonsten rost- und rückstandsfrei.
Auch die Lichtmaschine und der Unterbrecherkontakt sehen aus als könnte man sie direkt wieder in Betrieb nehmen.
Ich habe eine Batterie bestellt und werde als nächstes noch das Getriebegehäuse an der Kickstartwelle abdichten und das Öl wechseln.
Außerdem habe ich bereits etwas Zweitacktöl auf den Kolben und in den Ansaugstuzen gegeben.
Ich würde gerne versuchen sie einfach mal anzuwerfen. Gibt es etwas dass ich dringend beachten muss?
Gruß
Andreas