Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 1. April 2025 11:27

Ach, ok und danke, hatte selbst nie so ein Gerät :oops:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon smartsurfer81 » 1. April 2025 11:42

Noch eine Möglichkeit, nicht dass hinten das Schiebestück von der Sitzbankverriegelung klappert.
Und auch kann das Schaltgestänge Klappern.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Bilder: 4

Beitragvon retnuk1408 » 1. April 2025 18:58

Werkstattabend:
Hinterrad raus und und die Antriebsseite gelockert. Bei der Gelegenheit so Bissel durch den Schlitz vom Kettenkasten das gute Staucherfett auf die Kette (ist aber erst 220km gelaufen) gegeben. Rad wieder rein.
Fahrerlast durch Spanngurt zwischen Sitzbank und Schwinge simuliert und "schwer eingefedert", Kettenspannung weitestgehend "lasch" eingestellt. Im Ergebnis am Gewinde der Kettenspanner ähnlich wie vorher (?).
Hinterradbremse wieder eingehängt und eingestellt. Probefahrt mit offenem Tunnel. Überraschend, wie ruhig des Motörchen hängt, der ist es also nicht und... Juhu! - es läuft und "sägt" wie toll. Allerdings nach ner Weile wieder das Aufschwingen, aber nicht mehr so aufdringlich wie vorher.
Bratwurst... Wieder in der Garage und am Rad rumgedreht und siehe da. Rad dreht frei, aber an einem Punkt bleibt es beim Anschubsen immer wieder stehen. Bremsbowdenzug gelockert und noch ein Bisschen und das Rad dreht nun komplett rund frei.
Also es ist wohl eine kleine Unrundheit in der Nabe, die ich mit meiner knappen Bremseinstellung provoziert hatte (Nabe ist noch die Originale). Problem gelöst....

Nächstes Problem:
Wenn ich übern Hof und die Ausfahrt durch die Schlaglöcher fahre: poltert/ klappert der Vorderbau heftig. Stehe ich mit der Kiste mit gezogener Handbremse und federe wie verrückt die Vorderradgabel ein: nix, keine Geräusche.
Lenkungslager sind auch neu und mit wenig Spiel verbaut, da wackelt nichts, was zu den heftigen Poltergeräuschen passen könnte. Quo vadis? :roll:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
retnuk1408

Bilder: 26

Beitragvon smartsurfer81 » 1. April 2025 21:17

Vielleicht eine Ausgelutschte Gabel.... Gleitrohre Klappern auf den Führungsrohren.
Lenkungslagerspiel prüfe ich wie folgt:
Mit der rechten Hand Handbremse kräftig ziehen.
Mit der linken Hand fühle ich am Lenkkopflager oben.
Dabei drücke ich mit dem linken Unterarm am linken Lenkergriff das Moped nach vorne, und die rechte Hand drückt dabei auch mit.
So kannste merken ob da Bewegung drin ist.

ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Beitragvon retnuk1408 » 4. April 2025 18:11

So - kurzer Rücklauf:
Da sie mir sowieso "ins Auge stach" habe ich mir gegen den "Poltergeist" so einen vollhydraulische Gabel (Holme) vonm SWH bestellt und heute verbaut. Der Einbau war allerdings nicht ganz "Plug & Play", wie beschrieben, aber sie ist nun drin. Erstmal war plötzlich der Lenker (um wenige Grad) schief, ergo hatte die alte Gabel auch schon nen Treffer weg. Die erste Runde war schöm: das Poltern ist weniger geworden, das ist dann wohl das "Plastik-Gelumpe" um den Lenker rum. Bezüglich Federungskomfort kann ich das aber nur empfehlen, endlich ist das Gehoppel mit der Original-Gabel vorbei. Nochmal 210 Euro reingesteckt, wir sind jetzt leider bei 4300 Euro Invest angekommen :oops: - egal, es geht um den Spaß an der Freude.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
retnuk1408

Bilder: 26

Beitragvon Ralle » 4. April 2025 19:09

Die Google Suche zeigt als Möglichkeit für Klappergeräusche auch Beiträge auf verschiedenen Plattformen, die auf das Schaltgestänge hinweisen. Da kannst du je bei Gelegenheit mit nachschauen, ein wackeliges Gestänge soll Geräusche über die Verkleidung nach oben bringen. Einige Leute haben es auf Kugelgelenke umgebaut. Das Lenkkopflager wird auch immer wieder erwähnt, auch wenn es erneuert wurde. Nur damit du einfach für die Zukunft ein paar mögliche Ursachen gehört hast, aber jetzt genieße erst einmal die Fahrten mit dem Roller, zum Schrauben kommen wieder Tage mit Mistwetter und lange dunkle Abende :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon smartsurfer81 » 4. April 2025 20:03

Ich habe immer noch Ölverlust am Sperber MS50.
Den Motor hatte ich ja offen letztes Jahr und neu abgedichtet, weil ich die Mitteldichtung im Verdacht hatte, und damit einen Überdruck im Getriebe vermutete.
Aber es war ja an der Dichtung nichts zu sehen.

Jetzt ölt er immer noch an der Entlüftung über dem Ritzel.

Nun zur Frage: sind denn die Mikuni Ölpumpen Richtung Antrieb vom Getriebe mit einem Wellendichtring abgedichtet?
Vielleicht erzeugt die Ölpumpe einen Überdruck im Getriebe und drückt dann das Öl raus...

ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Beitragvon TS_Blau » 6. April 2025 16:26

Ich müsste euch auch nochmal um eure Meinung bitten nachdem ich meine 81er S51 B1-3 die wohl mehr als 10 Jahre stand wieder ins Leben geholt habe. Das Teil hat 10k auf dem Tacho stehen und wurde wohl nie viel bewegt oder gepflegt. Es ist wirklich sehr original und der Motor ungeöffnet.

Phänomen: Nach Vollgasfahrt mehr als eine Minute und schlagartigem Gas wegnehmen, Bremsen, Kuppeln und abbiegen geht sie beim Kupplung ziehen sofort aus. Wenn man dann einkuppelt läuft sie sehr schlecht,nimmt kein Gas großartig an und blubbert nur bei voll aufgezogenem Gashahn. Irgendwann fängt sie sich und läuft wieder einwandfrei und weiter geht’s .

Meine Vermutung: läuft zu fett - wenn ich bei der Vollgasfahrt 10sekunden vor dem Gaswegnehmen und Kuppeln den Benzinhahn zumache tritt das Thema nicht auf.

Demnach könnte ja der Schwimmerstand/Benzinpegel im Vergaser nicht passen. Habe ich aber auf 28mm geschlossen und 32mm geöffnet eingestellt. Auch mit der Senfglasmethode sind es 8mm bis zur Auflagefläche der Kammer. Testweise habe ich sogar auf 10mm gestellt, keine großartige Verbesserung.

Teillast und Leerlauf ist problemlos.

Simmerringe an der Kurbelwelle sind neu, die braunen, Luftfilter ist frei und die Zündung passt auch.

Am Kerzengewinde ist es leicht ölig, Kerze ist eher dunkel und aus dem Auspuff läuft eine Ölspur. Sie qualmt auch leicht bei Vollgas.

Der Vergaser ist dicht und läuft auch nicht über, auch nicht beim Fahren.

Wo kann ich noch suchen? Ich bin echt ratlos….

Fuhrpark: TS 125 1982 - crashed - jetzt nahezu im Neuzustand!
S51 B1-3 1981
TS 125 1983 - Dornröschen im Tiefschlaf
TS_Blau

Bilder: 3

Beitragvon smartsurfer81 » 6. April 2025 19:10

Hast du die Vergaserbedüsung überprüft?
72 iger HD und 35 er LLD wenn es ein 16N1-11 ist.

Das Chokegummi ist zu überprüfen und der ZZP.
Die Siris kannst du ja ausschließen sagst du.
Zündkerze 0,4 er Abstand.

Aber Vollgas und schlagartig vom Gas gehen und auskuppeln....fährst du Rennen?

ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Beitragvon TS_Blau » 6. April 2025 19:21

smartsurfer81 hat geschrieben:Hast du die Vergaserbedüsung überprüft?
72 iger HD und 35 er LLD wenn es ein 16N1-11 ist.

Das Chokegummi ist zu überprüfen und der ZZP.
Die Siris kannst du ja ausschließen sagst du.
Zündkerze 0,4 er Abstand.

Aber Vollgas und schlagartig vom Gas gehen und auskuppeln....fährst du Rennen?

Bedüsung ist wie du schreibst.
Das chokegummi fühlt sich weich an und sitzt da wo es soll. ZZP ist auch da wo er hingehört.
Die Kerze ist auch eingestellt.

Naja man dreht halt den Gashahn zu und lässt abtouren, irgendwann ziehst halt die Kupplung zum runterschalten und dann is sie sofort aus.
Passiert aber nur wenn es vorher eine Vollgasorgie gab.

Als wenn sie im Schiebebetrieb mit geschlossenem Schieber absäuft.

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon Kai2014 » 6. April 2025 19:35

Ist der Luftfilter sauber, kein Lappen unter der Sitzbank?
Schon mal ohne Gummi versucht?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon TS_Blau » 6. April 2025 20:50

Unter der Sitzbank habe ich keinen Lappen.

Nein bin noch nicht ohne den Gummi gefahren. Ich probiere es mal aus…

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon wald906 » 7. April 2025 21:02

Klingt für mich als ob das Schwimmernadelventil nicht sauber schliesst.
Schwimmer original oder Nachbau?
Nadelventil eingelaufen?

Das würde ich mal prüfen....

Lief sie denn mal bei dir mit dem Vergaser und der Bestückung?

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

Beitragvon Sport-Lu » 11. April 2025 20:52

TS_Blau hat geschrieben:Ich müsste euch auch nochmal um eure Meinung bitten nachdem ich meine 81er S51 B1-3 die wohl mehr als 10 Jahre stand wieder ins Leben geholt habe. Das Teil hat 10k auf dem Tacho stehen und wurde wohl nie viel bewegt oder gepflegt. Es ist wirklich sehr original und der Motor ungeöffnet.

Phänomen: Nach Vollgasfahrt mehr als eine Minute und schlagartigem Gas wegnehmen, Bremsen, Kuppeln und abbiegen geht sie beim Kupplung ziehen sofort aus. Wenn man dann einkuppelt läuft sie sehr schlecht,nimmt kein Gas großartig an und blubbert nur bei voll aufgezogenem Gashahn. Irgendwann fängt sie sich und läuft wieder einwandfrei und weiter geht’s .

Meine Vermutung: läuft zu fett - wenn ich bei der Vollgasfahrt 10sekunden vor dem Gaswegnehmen und Kuppeln den Benzinhahn zumache tritt das Thema nicht auf.

Demnach könnte ja der Schwimmerstand/Benzinpegel im Vergaser nicht passen. Habe ich aber auf 28mm geschlossen und 32mm geöffnet eingestellt. Auch mit der Senfglasmethode sind es 8mm bis zur Auflagefläche der Kammer. Testweise habe ich sogar auf 10mm gestellt, keine großartige Verbesserung.

Teillast und Leerlauf ist problemlos.

Simmerringe an der Kurbelwelle sind neu, die braunen, Luftfilter ist frei und die Zündung passt auch.

Am Kerzengewinde ist es leicht ölig, Kerze ist eher dunkel und aus dem Auspuff läuft eine Ölspur. Sie qualmt auch leicht bei Vollgas.

Der Vergaser ist dicht und läuft auch nicht über, auch nicht beim Fahren.

Wo kann ich noch suchen? Ich bin echt ratlos….

Ich hatte dieses Problem auch.Überfetten bei heissem Motor und dann langsamer Fahrt bis zum absterben des Motors.Ich habe alles gemacht,Simmerringe,Zündspule,Luftfilter usw..Letztendlich,nach endlosen Änderungen am Vergaser,habe ich mir einen neuen voreingstellten Vergaser bei L...tuning gekauft.Der Schwimmer ist hier anders eingestellt,nicht 28/32mm.
Der Vergaser funktioniert sehr gut.Trotzdem könnte ich das Problem provozieren.Ich vermute eine leichte Undichte im Motorgehäuse/Mitteldichtung wo im speziellen Fall Getriebeöl mit angesaugt wird.Ausserdem denke ich,daß das aktuelle Benzin nicht mehr zu der Bedüsung bzw.auch der Bauart der BVF 16N-??? passt.Mein Sohn ist in einem Jahr jetzt 7000km mit der neuaufgebauten S51 fast problemlos gefahren.Das freut mich und ihn.
Gruss Jörn :mrgreen:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Beitragvon jemxt » 11. April 2025 21:00

Das wirft Fragen auf.

Wie jetzt?
Ist der Kraftstoff schuld?
Oder das mit verbrannte Getriebeöl?
Dann ist da Mist gebaut worden, oder was?

Wie ist der Schwimmer bei L... Tuning eingestellt???
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Beitragvon smartsurfer81 » 16. April 2025 05:15

Guten Morgen.
Hat mal jemand die Stoßdämpferlänge vorne von einer 64iger Schwalbe? Gemessen von Auge zu Auge.

ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Beitragvon TS_Blau » 1. Mai 2025 14:10

wald906 hat geschrieben:Klingt für mich als ob das Schwimmernadelventil nicht sauber schliesst.
Schwimmer original oder Nachbau?
Nadelventil eingelaufen?

Das würde ich mal prüfen....

Lief sie denn mal bei dir mit dem Vergaser und der Bestückung?

Saludos, Stefan

Ich habe die S51 aus einer Garage in der sie mehr als ein Jahrzehnt schlafen musste.
Sie ist gereinigt worden und alle defekten Teile wurden ersetzt. Jedoch nichts im Bereich Vergaser.

Sie sprang bei der Wiederbelebung einwandfrei an und wir haben und langsam rangetastet bis es Vollgasorgien gab.

Dabei kam dann das Problem auf mit dem Überfetten, es läuft auch hinten aus dem Auspuff Öl heraus.

Mittlerweile habe ich das Schwimmernadelventil und den Schwimmer gegen Neuteile (nachfertigung) getauscht. Das Problem ist dadurch aber nicht gelöst.
Ich habe auch diverse Testfahrten gemacht und dabei festgestellt das ich das Problem nur habe wenn ich stark mit der Vorderradbremse verzögere und sie dadurch eintaucht. Wenn ich intervall bremse und das teil so richtig schön durchschaukele im Verzögerungsvorgang kann ich nach der Kurve nicht mehr beschleunigen da sie völlig überfettet ist und erst nach vielen Sekunden Vollgas halten (wobei sie dann nur Stottert) irgendwann wieder hochdreht und dann gehts weiter als ob nie was war.

Sie bläut auch leicht aus dem Auspuff - das Mischverhältnis stimmt aber 100% ich mache 200ml Addinol Pole Position auf 10l Super Plus. Abgemessen wird in einer 200ml Glasflasche die ich mit einem Messbecher ausgelitert habe und der gleiche Sprit auch inder MZ landet die damit kein Problem hat.

Was könnte denn beim Aufschaukeln den Sprit in den Motor befördern? Ist der weiche Chokegummi doch undicht und der snackt sich da ein bisschen Sprit? Bin echt ratlos … hab ich noch nie gehabt sowas.

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon dscheto » 1. Mai 2025 19:53

Dessen Flammpunkt liegt bei 270 Grad. Es kann sein, dass das Öl nicht vollständig verbrennt, deshalb läuft es hinten raus.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon TS_Blau » 1. Mai 2025 20:52

Kai2014 hat geschrieben:Ist der Luftfilter sauber, kein Lappen unter der Sitzbank?
Schon mal ohne Gummi versucht?

Bin ich heute zu gekommen mal den Gummi zum Luftfilter zu entfernen - wenn man das Problem provoziert und der Motor dann schwer blubbert bei Vollgas und nicht hochdrehen möchte, habe ich fix den gummi Rausgezogen - sie hat sofort hochgedreht.

Habe dann mal den Luftfilter ausgebaut und das Problem ist etwas besser geworden, verschwunden ist es nicht. Nebelschwaden gabs trotzdem.

Desweiteren habe ich noch eine 72er Hauptdüse in gefunden die Nagelneu aussah. Habe ich auch eingebaut und keine Veränderung am Problem festgestellt.

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon wald906 » 1. Mai 2025 21:14

Hast du einen anderen Vergaser zum tauschen?

Falls Vergaser ausgeschlossen werden kann, würde ich wohl mal den Auspuff auf Freigängigkeit prüfen (bei Startversuchen abgesoffen, Öl im Auspuff bzw. auch im Kurbelgehäuse), dann mal Richtung Simmerring Kupplungsseite schaun, hatte das schon das der rausgerutscht ist. Allerdings hattest du ja geschrieben das du die gewechselt hattest....

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

Beitragvon TS_Blau » 4. Mai 2025 19:00

Ein ersatzvergaser liegt schon bereit und wird die Tage mal verbaut.

Wenn der Simmerring durchlässt müsste doch das Öl nach Benzin riechen, macht es nicht.
Zudem müsste der dann doch das Kurbelgehäuse fluten im Stillstand!?

Hab inzwischen noch die Kompression gemessen, knapp 8bar im kalten Zustand. Nicht berauschend .. aber ursächlich?

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon zweitaktschraubaer » 5. Mai 2025 20:40

Kleiner gestern gemachter "Erfahrungs"wert:
Ein früher 60er Resozylinder & 100er HD & Nadel einen höher funktionieren genau 200m.
Dann ist die Fuhre abgesoffen.

Ich wusste ja, das geht so nicht - aber ich musste es einfach mal ausprobieren, wie gut die sehr allgemeine lte Abstimmanleitung für die 60er - 90er Resozylinder ist...
Keine Panik, war nur ein Zeitvertreib...
Ist schon wieder "vernünftig" bedüst...
Schönen Abend euch!
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Beitragvon TS_Blau » 10. Mai 2025 15:14

Nachdem ich nun einen originalen BVF auftreiben konnte und verbaut habe läuft die Fuhre wie sie soll.

!!!! DANKE !!!! an alle die sich mit ihren Ideen beteiligt haben.

Der Ersatzvergaser wurde von mir genauso eingestellt wie der fehlerhafte und liefert nun das ab was man erwartet.

S51 B1-3 1981
TS_Blau

Beitragvon MZ-Oldi » 3. Juni 2025 10:21

Hallo,

ich glaube, ich habe mal Glück gehabt. Die zweite SIMSON aus meinem Kauf hat sich als fast kompletter Oldi entpuppt. Motor- und Rahmennummer stimmen mit den originalen Papieren überein. Das Fahrzeug ist ringsum mit den alten, von vorn geschraubten Blinkern bestückt, hat die runde Frontlampe und anscheinend noch das originale Schlußlicht. Der Motor gehört noch zur Serie mit der Bronzebuchse am Kolbenbolzen und hat den Büffeltank.
$matches[2]

$matches[2]

20250602_114005.jpg

Mal sehen, wie sie dann fertig aussieht.

MZ-Oldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Bilder: 9

Beitragvon EmmasPapa » 3. Juni 2025 10:40

MZ-Oldi hat geschrieben:......
Mal sehen, wie sie dann fertig aussieht.

MZ-Oldi

Da bin ich gespannt. Welche Farbe hat sie denn überhaupt?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon MZ-Oldi » 3. Juni 2025 16:58

Hallo, EmmasPapa

die originalen Teile waren alle in einem Rot. Lt. Karte passt das heutige Verkehrsrot ( RAL 3020 ) sehr gut zum vorhandenen Rest.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
MZ-Oldi

Beitragvon vergasernadel » 3. Juni 2025 17:02

Bitte Foto, rechts und links

-- Hinzugefügt: 3. Juni 2025 17:03 --

Baujahr 1977

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

Bilder: 16

Beitragvon MZ-Oldi » 3. Juni 2025 18:03

Hallo,
zu spät, ist bereits demontiert und wartet auf die Restaurierung.

MZ-Oldi

MZ-Oldi

Beitragvon dscheto » 3. Juni 2025 20:05

Tip, falls die alten Standrohre weiterverwendet werden sollen: bohre hier bei den Standrohren, wie bei den Neueren serienmmäßig, je 1 Enlüftungsloch rein, müssten etwa 3-4 mm sein. Die werden von den Blinklichthaltern, seriemäßig oben, abgedeckt. Die Gabelbrille reicht auch gerade so, Loch zeigt nach hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon vergasernadel » 3. Juni 2025 20:34

Dann mal das lackset. Orginal oder schon mal neu?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

Beitragvon MZ-Oldi » 4. Juni 2025 05:56

Hallo,
die Teile dürften ebenfalls noch die ersten sein. da ist noch die graue Grundierung vom Werk erkennbar.
20250604_064955.jpg

20250604_064958.jpg

20250604_065020.jpg

Danke für den Tip mit dem Entlüftungsloch. Die hatte ich schon gesucht.

MZ-Oldi

MZ-Oldi

Beitragvon vergasernadel » 4. Juni 2025 08:07

Sind noch im Orginalzustand. Nicht lackieren. Falls lackieren, dann schon versaute besorgen.

vergasernadel

Beitragvon Matze_2 » 4. Juni 2025 08:26

Ich würde eher sagen, dass die Seitendeckel keinen originalen Lack haben, so wie der Lack im markierten Feld aussieht.
Kannst du schmerzfrei testen. Handelsüblichen Abbeizer aus dem Baumarkt zur Hand nehmen, im inneren kleine Stelle einmatschen, löst sich der Lack, ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht original.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Bilder: 14

Beitragvon vergasernadel » 4. Juni 2025 09:22

Da könnte was ausgebessert worden sein. Trotzdem ist es der Orginale erstlack

vergasernadel

Beitragvon dr.blech » 4. Juni 2025 10:44

Meiner Meinung nach ist es der originale Lack.
In den inneren Ecken der Seitendeckel sind die sog. "Dreibockspuren " zu erkennen.
Die Deckel wurden im Werk zunächst innen lackiert, dann umgedreht und dann auf ein Gestell gelegt um sie außen zu lackieren.
Dieses Gestell verursachte Kratzer in den Ecken der Seitendeckel.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass sie nur außen nachlackiert wurden.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Beitragvon vergasernadel » 4. Juni 2025 12:36

Sag ich doch

vergasernadel

Beitragvon MZ-Oldi » 6. Juni 2025 18:12

Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Ist es normal, das bei der S50 B1 2 verschiedene Fußratenhalter verbaut wurden?
DSCI0035.JPG

DSCI0043.JPG

Ich habe die Vermutung, das dieser eine Halter schon mal getauscht wurde ( scheint von einem späteren Modell zu sein ). An der anderen SIMSON ( Bj 1978 ) sind noch 2 ohne die Verstärkung verbaut gewesen.

MZ-Oldi

MZ-Oldi

Beitragvon mexxchen » 6. Juni 2025 18:16

Hallo,

die Streben mit der Verstärkung wurden nur kurze Zeit montiert, dann hat man die Verstärkung eingespart... Vielleicht ist hier auf einer Seite die Strebe erneuert worden, ging durch den geschraubten Rahmen Recht einfach.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

Beitragvon MZ-Oldi » 11. Juni 2025 17:15

Hallo,
@Matze_2

die von Dir umrandeten Stellen haben ihr Geheimnis gelüftet: Es war noch die originale Farbe, nur leider total unterrostet. Es führte also kein Weg an einem Neuaufbau des Lackes vorbei, die ganzen Teile stellten sich als stark unterrostet heraus.
Auch an den schwarzen Teilen waren viele Stellen mit Unterrostung. So etwas kenne ich von etlichen anderen Fahrzeugen mit originalem DDR-Lack schon.

MZ-Oldi

MZ-Oldi

Beitragvon vergasernadel » 11. Juni 2025 19:50

Schade um die schönen originalen Deckel. Der rechte war noch super. Der linke mit leichter Unterrostung. Na und.
Sowas ist gesucht. Schrieb ich aber bereits.

vergasernadel

Beitragvon Harzbahner » 12. Juni 2025 05:03

Hallo,

die linke Obergurtstützstrebe mit dem Verstärkungsblech stammt von einer frühen S50. Bei S51 Modellen gab es diese Bauweise nie.

Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89
Harzbahner

Beitragvon MZ-Oldi » 12. Juni 2025 06:16

Hallo,

was heißt jetzt "früh"? Die Maschine ist von 1977 und eine S50 B1, somit auch nicht mehr ganz taufrisch. Da die Serienfertigung wohl erst Februar 1975 begann, dürfte meine noch aus der Anfangszeit sein. Durch Bauteile lässt sich die Fertigung auf
frühestens Juli 1977 eingrenzen.

MZ-Oldi

MZ-Oldi

Beitragvon wald906 » 12. Juni 2025 19:52

Das dürfte 1978 entfallen sein, da wurden ein paar Änderungen eingepflegt.

Saludos, Stefan

wald906

Beitragvon samyb » 12. Juni 2025 21:12

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Bilder: 926

Beitragvon Mechanikus » 12. Juni 2025 23:15

Das ist aber fürchterlich gezeichnet...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik