von Steffen G » 5. Juni 2025 22:21
Hi!
Na wie schon geschrieben, müsste man erstmal wissen, was an dem Motorrad alles verbaut ist.
Also Bild von der Lichtmaschine als erstes.
Normalerweise lässt der ETZ-Fahrer die originale DDR-Lima drin. Die funktioniert einwandfrei, und geht auch selten kaputt.
Dazu gehört dann die Gleichrichter-Diodenplatte. Da kann mal eine Diode kaputt gehen, das ist aber selten, und dann ehr auf andere Probleme zurückzuführen.
Die DDR -Regler, die elektromechanischen waren Mist, die haben oft nicht so richtig funktioniert.
Da gehört was elektronisches rein. Ich hab den ungarischen Regulatorius Elektronikus,
ja nach 10 Jahren musste ich den mal erneuern, weil vergammelt,
hab den aber wieder als Neuteil eingebaut. Funktioniert problemlos, der macht genau und immer seine 14 V und das passt.
Es gibt da vielleicht auch noch andere, bessere Alternativen.
Ansonsten, wenn ich mir die Bilder von der Elektrik ansehe:
Sieht nicht gut aus. Sehr vergammelt und nicht fachgerecht gecrimpt.
(in der DDR hatte man als Privatperson keine Crimpzange, und hat auch keine kaufen können. Da hat man das irgendwie mit der Wasserpumpenzange zusammengetütelt, so sieht das hier aus. Das ging schon paar Jahre, aber nicht für die Ewigkeit)
Bei mir, ist aber nun auch schon vielleicht 12 Jahre her,
hatte ich überall Kontaktprobleme, Wackelkontakte immer und überall.
Das war einfach alles vergammelt und oxidiert. Wenn dann die Kupferlitzen vom Kabel schwarz sind, ist eh Ende im Gelände, da wird das nichts gescheites mehr.
So hab ich dann mal einen kompletten Kahlschlag gemacht,
und alles, aber wirklich alles was mit Strom zu tun hat erneuert.
Neuen Kabelbaum, umgerüstet auf Flachstecksicherungen,
hab überall hin noch extra Masseleitungen gelegt.
Alle Leitungsverbinder erneuert, alle Lampenfassungen,
einen elektronischen Blinkgeber eingebaut,
die kleine elektronische Vape- nur-Zündanlage,
eine LED-Blinkkontrollampe, die man auch sieht...
Ja ihr merkt schon, ich bin Elektronik-Fan und von moderner Technik.
Es war auch nicht ganz einfach, weil ich da am neuen Kabelbaum auch einiges ändern musste.
Die neuen Kabelbäume passen auch nicht so 100% an jede ETZ, weil es da ja auch einige unterschiedliche Ausführungen gab.
Das war schon eine recht kniffelige Arbeit.
Ergebnis war aber bei mir, dass sofort alles funktioniert hat. Ich musste nichts nacharbeiten.
12 Jahre mögen seit dem schon vergangen sein,
und ich hatte seit dem nie wieder ein Problem mit der Elektrik.
Du musst das natürlich nicht unbedingt so machen wie ich,
wenn die Elektrik zuverlässig funktioniert. Ich hab da auch eine Woche mindestens gebaut.
Aber wie bei mir, wenn der Fahrzeugschein irgendwann mal so vom TÜV vollgestemelt ist,
dass er nicht mehr weiss, wo er nächstes Jahr den Stempel hinmachen soll,
wird es irgendwann mal so werden müssen.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH