Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

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Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon tommy11 » 9. Juni 2025 23:29

Für die ersten ETZ wurden noch, da noch nicht produziert, 12 Volt Batterien importiert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich um Varta, der Sonnenschei, oder beide handelte. Kann sich Jemand noch erinnern, welche bei meiner ETZ verbaut war (war definitiv eine Import-Batterie Bj 1982).? Ist eventuell auch noch nachvollziehbar, ab wann ca. DDR Batterien selbst produzierte?

Besten Dank im vorab tommy11

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, gek.1986 nach 26 Jahre seit Sept. 24 reaktiviert, ehem. S 51 E Bj.83, B1000 KM/2
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon der janne » 10. Juni 2025 07:13

Da glaube ich nicht so recht dran, da GAZ in Zwickau zum Beispiel 12V Batterien schon in den 70er Jahren hergestellt hat....wird die DDR nicht für teure Devisen in der DDR eingekauft haben....

Gibt es dafür Bilder einer Westbatterie von Prototypen oder Versuchsfahrzeugen?
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 08:40

MItte/Ende der 80er wurden die 12V Batterien in der GAZ (später GLZ) begonnen zu produzieren!

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon Gundi » 10. Juni 2025 08:41

Mein Freund hatte damals neu eine originale Sonnenschein drin. Vielleicht wurde die ja, wie so vieles, bei uns gebaut.
Gruß Matthias

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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon Fit » 10. Juni 2025 12:42

hier ein älteres 6V Produkt :biggrin:

IMAG5041.jpg
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon tommy11 » 15. Juni 2025 13:33

der janne hat geschrieben:Da glaube ich nicht so recht dran, da GAZ in Zwickau zum Beispiel 12V Batterien schon in den 70er Jahren hergestellt hat....wird die DDR nicht für teure Devisen in der DDR eingekauft haben....

Gibt es dafür Bilder einer Westbatterie von Prototypen oder Versuchsfahrzeugen?


Klar wurden schon früher 12 Voltbatterien gebaut, aber keine für Motorräder (Größe). Brembo wurde, auch (anfangs/zeitweise) Importiert. Hier könnten die Nachteile der Planwirtschaft zum Tragen gekommen sein?

Durchsichtiger Kunststoff, ja so haben die Importierten auch ausgesehen. Bei meiner ETZ Bj 1982 war bis 1987 eine Imp. Batterie verbaut.

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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon Fit » 15. Juni 2025 14:12

Fit hat geschrieben:MItte/Ende der 80er wurden die 12V Batterien in der GAZ (später GLZ) begonnen zu produzieren!


Wie schon geschrieben ;D

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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon CJ » 15. Juni 2025 16:59

tommy11 hat geschrieben:...Durchsichtiger Kunststoff, ja so haben die Importierten auch ausgesehen...

Bei der Testmaschine des "Straßenverkehr" war eine solche durchsichtige Batterie eingebaut. Ein sowjetischer Import gemäß der Beschreibung. Eine Beschriftung ist darauf nicht zu erkennen.
Bei der Testmaschine der "KFT" ist ebenfalls eine solche Batterie eingebaut, diesmal mit Beschriftung. Allerdings ist die Fotoqualtät dermaßen mies, dass diese nicht lesbar ist. Auch fehlt im Text jeder Hinweis auf die Herkunft.

Nach einer Information in der KFT 8/1985 endet die Versorgungspflicht des VEB MZ mit Importbatterien, da der VEB GLZ und der VEB Akkumulatorenwerk Sehma jetzt die Produktion von 12V-Batterien aufgenommen haben. Man kann also davon ausgehen, dass spätestens etwa ab Mitte 1985 Batterien aus eigener Produktion zur Verfügung standen.
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon tommy11 » 15. Juni 2025 20:34

Dank Euch für die Antworten!

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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon rausgucker » 15. Juni 2025 21:10

Es waren Sonnenschein-Batterien. Und zwar wurden damit die ETZ 250 ausgerüstet, die ab 1981 verkauft wurden. DIe eigenen 12 Volt Batterien kamen später - bei der ETZ 150 waren es aber auf jeden Fall DDR-12-Volt Batterien. Die Sache ist vergleichbar mit der Brembo-Bremse. Die Ölpumpen, die ausschließlich für West-Export (u.a. Neckermann) eingebaut wurden, waren immer Mikuni - also ein "Westprodukt" ...

-- Hinzugefügt: 15th Juni 2025, 9:26 pm --

AAAABER ... auch wenn ich wirklich weiß, dass ich sogar in einem offiziellen Presseartikel gelesen habe, dass Sonnenschein-Batterien eingebaut wurden, könnte es aber sein, dass es auch VARTA-Batterien in den ETZ 250 gegeben hat. Ich habe nämlich mal vorwendlich eine VARTA-Batterie in einer ETZ 250 in der DDR gesehen. Aber eben nur gesehen, nichts dazu offiziell gelesen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Frage bezgl. Batterie d.ersten ETZ (Sonnenschein/Varta)

Beitragvon Fit » 15. Juni 2025 21:28

Die 12V Batterien kamen, wie ich schon schrieb Mitte/Ende der 80er. Lass es 1987 gewesen sein.

Ich mag solche Diskussionen nicht, wenn immer einer was vermutet.... :x

ICH habe die damals PERSÖNLICH gebaut, zum Geier! :ja:

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