Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Dieter » 13. Juni 2025 13:54

Die ES hatte nie einen Drehzahlmesser. Die TS wohl nur in der Luxusausführung.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3977
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 13. Juni 2025 15:24

Skartovs TS hat geschrieben:Danke!

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:02 --

Ich weiß, dass das der alte ES/TS Motor ohne Drehzahlmesser war , aber ich weiß nicht , ob der Runde Kupplungsdeckel dazu gehört.

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:13 --

Und für was ist das Loch hier?

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:42 --


Früher ES 150 Schmalrippen Motor, da passt der runde Kupplungsdeckel. Das "Loch" ist der Stutzen für den Entlüftungsschlauch der Lichtmaschinenentlüftung/-kühlung. Der Schlauch geht zum Luftansaugrüssel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Ist dann in den Siebzigern weggefallen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5209
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon starke136 » 21. Juni 2025 08:14

Ist die Chokeeinheit im Vergaser bei den 150ern und 250ern verschieden?

Hintergrund, es gibt aus dem Zubehör Hebel, welche die Chokebetätigung direkt an den BVF legen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4203
Themen: 222
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Sven Witzel » 21. Juni 2025 08:44

Skartovs TS hat geschrieben:Danke!

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:02 --

Ich weiß, dass das der alte ES/TS Motor ohne Drehzahlmesser war , aber ich weiß nicht , ob der Runde Kupplungsdeckel dazu gehört.

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:13 --

Und für was ist das Loch hier?

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 11:42 --


Der runde Deckel gehört wie der Zylinderkopf zur frühen ES bis Baujahr 1965. das Loch im Motorrumpf welches später weg war gehört zur Entlüftung. Da gehört ein Schlauch rein, der dann wiederum Richtung Luftfiltergehäuse nach hinten geht. Bin mir gerade nicht sicher ob er am Gehäuse selbst oder am Gummistück zum Vergaser ansetzt, da müsste ich nachsehen.

-- Hinzugefügt: 21.06.2025 08:47 --

starke136 hat geschrieben:Ist die Chokeeinheit im Vergaser bei den 150ern und 250ern verschieden?

Hintergrund, es gibt aus dem Zubehör Hebel, welche die Chokebetätigung direkt an den BVF legen.

Nein. Der Teil im Gaser, also Gummischeibe und Halterung mit Feder sind gleich. Bei den Einstellschrauben bin ich mir nicht sicher.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Astenbeeken » 23. Juni 2025 09:41

Moin, der Ausrückhebel, ETZ 250, hat kupplungssseitig diverse Ausbrüche - ist der noch brauchbar oder mehr für die Tonne?

20250623_100418.jpg
20250623_100411.jpg
20250623_100355.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 58
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 67

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon AHO » 23. Juni 2025 10:13

Das gehört so, da ist in der Fertigung die Schweißnaht überdreht worden.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1238
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 23. Juni 2025 10:27

Richtig, die sehen gefühlt immer so räudig aus.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9365
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Astenbeeken » 23. Juni 2025 15:00

Dann bleibt er drin, danke schön.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 58
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 67

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon wald906 » 23. Juni 2025 16:56

Matze_2 hat geschrieben:An welcher Simson waren diese optionalen Kappen über den Schellen verbaut?
......


Die gabs meiner bescheidenen Meinung nach an den runden Blinkern überhaupt nicht, nur an den viereckigen.
Ich hatte mal 2 originale S51 Bj 89, beides quasi Neufahrzeuge und nur 4 Nummern auseinander, die hatten das auch nicht.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 163
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 40

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 23. Juni 2025 17:11

Aber die eckigen Blinker werden doch innen drin fest geschraubt und haben zur "Haltestange" nur den runden Bibus.

Also will sagen,die Kappen gehören definitiv zu den runden Blinkern.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9365
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon wald906 » 23. Juni 2025 17:21

Ich glaub du hast recht, manchmal drübt die Erinnerung....

Unabhängig davon, am S51 gabs die meiner Meinung nach trotzdem nicht, allerdings am Roller.

Saludos, Stefan

kleiner Nachtrag, hier gibts die Dinger neu zu kaufen:

https://nosmis.de/kappe-f-blinkleuchte- ... inker.html

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 163
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 40

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Gundi » 23. Juni 2025 21:51

Die Kappen gab es an den runden Blinkern sicher nicht. So was hab ich noch nie gesehen.Weder bei Simson noch bei MZ. Die Eckigen sind wie beschrieben innen geklemmt.

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

 
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 22. April 2010 00:07
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 23. Juni 2025 22:57

Gundi hat geschrieben:Die Kappen gab es an den runden Blinkern sicher nicht. So was hab ich noch nie gesehen.Weder bei Simson noch bei MZ. Die Eckigen sind wie beschrieben innen geklemmt.

Das stimmt nicht. Die waren original am SR50 dran. Das weiß ich deswegen ganz genau, weil ich die Dinger an einem solchen demontiert habe, um sie nachher an meiner TS zu verwenden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3610
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 23. Juni 2025 23:04

Exakt, die gab es am Roller.
Da hast du 100% Recht.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9365
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Loading...