ETZ 300 140kmh.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Amon Platzer » 12. Juni 2025 06:17

Und was haben wir gelernt?
Bin wohl nicht der Einzigste ☺️

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987
Amon Platzer

 
Beiträge: 63
Themen: 10
Registriert: 28. Oktober 2023 22:38

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 12. Juni 2025 06:30

Nachdem ich mir das alles mal in Ruhe durchgelesen habe muß ich auch mal meine Gedanken dazu loswerden:

Schön , daß man sich mit 18 noch mit dem MZ-Kram befasst. Die Jugend hat ja genug andere Möglichkeiten.
Der kleine Tunner sollte allerdings auf seinen Führerschein achten .
Ob man heutzutage eine altehrwürdige MZ noch als Tunningobjekt gebrauchen sollte - das halte ich für fragwürdig. Zumal die Leistungsausbeute doch nicht den Aufwand rechtfertigt. Wie Muffel schon geschrieben hat:
Nimm halt ein anderes Motorrad. Da gibt's genug die billiger sind , schneller und vor allen Dingen bei größeren Geschwindigkeiten sicherer.

Wenn ich mir seine Strecke so anschaue muss ich sagen das mich die 140 nicht beeindrucken.
Der Berg vor Gera ist schon fasst freier Fall. Und auch vor Eisenberg geht es kilometerlang Bergab.
Wer dort 140 fahren will, schafft es auch mit einer guten 250er ohne Internettunninggedöns.

Kleine Anmerkung zum Thema Fahrpraxis.
1200 km in 4 Wochen oder so , ist nett.
Die Wolfsschanzenfahrer machen 700 bis 800 km oder nochmehr am Tag.
Und eine kleine Gruppe erwachsener Männer ist schon zig mal zum baden von Erfurt nach Rügen gefahren. Mit Simson aber ohne Tunning.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1645
Themen: 33
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon EmmasPapa » 12. Juni 2025 07:35

Amon Platzer hat geschrieben:Und was haben wir gelernt?
Bin wohl nicht der Einzigste ☺️


Entschuldige bitte, worin bist Du nicht der Einzige? Dass Du Dich nicht vorgestellt hattest? Oder meinst Du die 140 km/h mit der ETZ 250 mit verändertem Zylinder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5200
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon hmt » 12. Juni 2025 09:15

Last den Jungen doch mal machen anstatt nur herumzumosern. Es kann doch jeder mit seinem Motorrad machen was er will. Man kann einem auch den Spass an einem Forum unnötigerweise verderben.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon mexxchen » 12. Juni 2025 09:27

Hallo,

als ich 20 war, wollte ich mich höchst ungern von jedem ungefragt belehren lassen. Es gab aber genug Erfahrene, die mir unaufdringlich ihr Wissen weiter gaben, die meine Väter oder gar Großväter hätten sein können...

Es kommt immer auf das Wie an! Wir Älteren waren doch auch mal alle jung. Die Jungen können es noch nicht wissen, wie es im Alter ist...

Und unser Hobby lebt nur weiter, wenn wie es den Jungen so vermitteln, dass sie auch Freude daran haben.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon muffel » 13. Juni 2025 12:06

Amon Platzer hat geschrieben:Und was haben wir gelernt?


Eine ganze Menge, denke ich. 8)

Amon Platzer hat geschrieben:Bin wohl nicht der Einzigste ☺️


Wobei? :gruebel:

- In diesem Forum? Nein.

- Der mit 18 die Welt verändern will? Nein.

- Der denkt, die alten Männer labern nur Scheiß, hören die falsche Musik und haben generell keinen Plan? Nein, die alten Männer haben das mit 18 auch so gesehen. :mrgreen:

- Der meint das geilste Mopped zu haben? Nein. Alle Moppedfahrer glauben das.


Genug kluggeschissen. Ich habe mir deine Fotos/Videos auf TikTok angeschaut, nicht übel, Du scheinst einen Blick für Details zu haben. Verlier den nicht aus den Augen. Warum teilst Du die Fotos nicht in anderen Kanälen? Beispielsweise im Forum? Du würdest so deinen Bekanntheitsgrad steigern (neudeutsch Reichweite generieren). Gut kommt immer auch mal ein paar Fotos von Dingen zu machen, die nicht auf Anhieb perfekt sind. Dazu noch einige erklärende Worte, schon läuft das virtuelle Geschäft. 8)

Fast hätte ich vergessen zu fragen, sehen wir uns nächste Woche? Die 300km reisst Du doch in zwei Stunden runter. :stumm:


Offtopic:
Ja, ich weiss, manchmal sollte ich einfach die Klappe halten, ich arbeite an mir. Aber hey, nobody is perfect ... :mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5479
Themen: 102
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Juni 2025 20:47

hmt hat geschrieben:Last den Jungen doch mal machen anstatt nur herumzumosern. Es kann doch jeder mit seinem Motorrad machen was er will. Man kann einem auch den Spass an einem Forum unnötigerweise verderben.


Sehe ich genau so.
Amon, viel Spaß mit deiner MZ. Sieht toll aus!
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 499
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Klausi 2_0 » 14. Juni 2025 00:15

So jetzt gebe ich auch mal meinem Senf dazu :lol:
Ich kann eine 251er ETZ mit Original 301 Vopo Garnitur mein eigen nennen.
Alles eingetragen natürlich :)
Mit ihr sind 140 Km/h mit Sozius kein Problem, S-Maik kann das das bestätigen, er ist mit seiner 1000er Streetfighter damals hinter her gefahren und meinte nur Wahnsinn was die Maschine rennt.
ich muss dazu sagen das ich nicht der leichteste bin und meine Tochter auch knapp 70 kg auf die Waage bringt. :oops:

Fuhrpark: MZ ES125/Bj.1964, MZ TS150/Bj.1985, MZ ETZ251/Bj.1989
Klausi 2_0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 7
Registriert: 14. August 2019 11:53

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » 14. Juni 2025 08:03

Klausi 2_0 hat geschrieben: 251er ETZ mit Original 301 Vopo Garnitur mein eigen nennen.
:


Erklär mal bitte was das ist? Vopo für Volkspolizei? Hatten die anderen Garnituren? Das wusste ich bis eben (und ich hatte MEHRFACH mit der vorn genannten Personengruppe zu tun :oops: ) nicht.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Treibstoff » Gestern 07:01

Klausi 2_0 hat geschrieben:... mit Original 301 Vopo Garnitur...

Das ist bestimmt der sagenumwobene 50PS-Zylinder der Vopo, über den man nur hinter vorgehaltener Hand ehrfurchtsvoll sprach, weil ein jeder MZ-Fahrer den gern gehabt hätte, um auf der Straße wenigstens den Hauch einer Chance gegen die Vopo-Funkkräder zu haben? Doch Moment mal! Wie war das mit geschichtlichen Fakten? Ab wann wurde die 301 produziert? Wann war der Anschluß der DDR an die BRD, zu deutsch Wiedervereinigung? Und ab wann gab es somit garkeine Vopo mehr?
Klausi 2_0 hat geschrieben:...Mit ihr sind 140 Km/h mit Sozius kein Problem, ...

Klausi 2_0 hat geschrieben:...ich muss dazu sagen das ich nicht der leichteste bin und meine Tochter auch knapp 70 kg auf die Waage bringt. :oops:

Mit einer serienmäßigen 301er oder auch mit einer auf 300 Kubik aufgebohrten 250er in allen Lebenslagen 140km/h und das dann noch besetzt mit zwei Personen mit zusammen ca. 160/170kg ist einfach nicht möglich. Die Physik läßt sich nunmal nicht überlisten. Wäre das möglich, dann hätte MZ die 301 auch mit 140km/h angegeben.

Aber ja, man kann mit einer Zweitakt-MZ auch 140km/h und sogar schneller fahren. Dann allerdings nicht im Serientrimm, sondern da ist schon so Einiges gemacht worden. Und genau das, was da gemacht wurde, wird meist nie kommuniziert, so daß der Eindruck erweckt wird, das wäre im Serientrimm erreicht worden.

Deshalb bringen derartige "Schwanzvergleiche" absolut nix. Es wird sich immer jemand finden, der bei der Höchstgeschwindigkeit noch ein oder zwei km/h drauflegt bei derartigen Diskussionen und irgendwann landet man dann halt bei unmöglichen Zahlen. Es gibt so viele Faktoren, welche die Geschwindigkeit beeinflussen, das läst sich auch schlecht miteinander vergleichen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon starke136 » Gestern 07:49

Ein erstaunlicher Faktor ist zum Beispiel die oft sehr ungenaue Anzeige des mechanischen Tachos😁

Bergab geht auch deutlich mehr. Ist der Berg lang und steil genug ging meine S50 auch bis Tachoanschlag, im Serientrimm😄

VMax ist für dein Motorrad, welches im Straßenverkehr bewegt wird, auch nicht unbedingt ausschlaggebend oder sinnvoll.
Ich fahre z.B. eine 300er Garnitur in der TS mit einem 17er Ritzel weil ich in einer sehr bergigen Gegend lebe und dort einfach Durchzug deutlich wichtiger ist im geschmeidig fahren zu können.
Baue ich auf ein 21er Ritzel um und suche mir eine sehr lange leicht abschüssige Strecke, z.B. Autobahn. Kommt da auch deutlich mehr Vmax raus als so. Dabei ist der Motor der selbe.

Viel entscheider für die Erfolge der Umbauten und/oder die Leistung eines Fahrzeuges wären hier Prüfstanddiagramme über die PS Leistung und das anliegende Drehmoment in Betrachtung auf die Drehzahl.
Solche Daten zeigen einige hier im Forum gerne mal, das ist sehr interessant was hier herausgeholt wird 👍

-- Hinzugefügt: 15. Juni 2025 07:55 --

@ Amon:
Warst du mit deiner Maschine auf dem Prüfstand, gibt es solche Diagramme? Die fände ich sehr spannend
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4187
Themen: 221
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Fit » Gestern 07:59

Meiner ist größer.... 🤡

Durch gute Kontakte zur damaligen "Rennleitung" bin ich mir sicher ziemlich sicher sagen zu können, das die Serien Zylinnner hatten...☺️

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon kutt » Gestern 11:04

Heh, ich hab mit Selene letzens auch 8,3kn geschafft ca. 2s lang, bei Rückenwind eine Welle herunter
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18407
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon starke136 » Gestern 11:11

kutt hat geschrieben:Heh, ich hab mit Selene letzens auch 8,3kn geschafft ca. 2s lang, bei Rückenwind eine Welle herunter


Wo ist das Beweisvideo?!
So können wir das hier nicht glauben, da kann ja jeder kommen!🤪😂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4187
Themen: 221
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon kutt » Gestern 11:13

Haha, ich glaube, das gibt es sogar :ja:

Obwohl ... wer mir das nicht glaubt, wird nen Monat gesperrt :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18407
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon starke136 » Gestern 11:46

Glaube ich nicht!😁

Kann ich mir den Sperr-Monat aufheben, für Zeiten in dennen ich mal wieder so richtig keinen Bock aufs Forum habe?😁🤪 geht doch beim Führerschein auch🤔😂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4187
Themen: 221
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon lasernst » Heute 07:23

Voll in die Rentnerfalle getappt, und ja 145 sind möglich auf dem mm/em250 und 300 sowieso. Die ASZ passt auch. Ich glaub ihm😘

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 711
Themen: 27
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon Konstantin » Heute 08:37

Entscheident bei der ganzen Tunerei an einer so ehrwürdigen Konstruktion wie der MZ 250 ist das ausgewogene Verhältnis von Tuning und Haltbarkeit. Der bei mir von Wildschrei 1993 auf etwas mehr Durchzug getunte Zylinder Kolbensatz hat so um die 24/25 PS und hat seit der Überholung 53000 km runter und läuft immer noch super, toi toi toi...
Da wurde am Auslass 1-2 mm wegenommen und am Einlass das Kolbenhemd ähnlich gekürzt.
Als ich die frisch überholte MZ bei wildschrei 1993 abholte und zurück zum Bodensee fuhr, begleitete mich ein Freund in seinem Golf. Erst fuhren wir etwas Landstrasse zum Einfahren, dann ging es auf die Autobahn und er war überrascht das sein Tacho 140 zeigt als ich mich mal ans Vollgas herantastete. Während der MZ Tacho immer untertreibt, der zeigte nur um die 120 an...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 605
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: ETZ 300 140kmh.

Beitragvon DWK » Heute 08:41

Ich habe bei meinem Beitrag die ASZ vergessen zu erwähnen, die ist bei mir bei 189°, keine Ahnung warum.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2700
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rausgucker und 345 Gäste