Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Kai2014 hat geschrieben:Da wird im HBZ ein Loch zu sein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Konstantin hat geschrieben:. Wenn der Bremssattel nur etwas schleift im entspannten Zustand, dann wird die Scheibe warm und dehnt sich aus
Konstantin hat geschrieben: übrigens gerade auch für die Trommelbremse gilt dasselbe Phänomen...
Fit hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:. Wenn der Bremssattel nur etwas schleift im entspannten Zustand, dann wird die Scheibe warm und dehnt sich aus
Macht das so viel aus in mikrometern?
Fit hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:. Wenn der Bremssattel nur etwas schleift im entspannten Zustand, dann wird die Scheibe warm und dehnt sich aus
Aynchel hat geschrieben:Fit hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:. Wenn der Bremssattel nur etwas schleift im entspannten Zustand, dann wird die Scheibe warm und dehnt sich aus
vor allem wird die Bremsflüssigkeit heiß und dehnt sich dabei aus
da die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe verschlossen ist
kann sich der Druck nicht in den Ausgleichsbehälter entspannen
und so machen die Bremskolben im Sattel zu
such Dir jemand der Ahnung von so einer Scheibenbremse hat und lass das machen
denn Du bist mit dieser Aufgabe überfordert
Aynchel hat geschrieben:...
such Dir jemand der Ahnung von so einer Scheibenbremse hat und lass das machen
denn Du bist mit dieser Aufgabe überfordert
dscheto hat geschrieben:Im HBZ ist eine keglige Feder. Ist diese gebrochen (höchst unwahrscheinlich) und richtig rum eingebaut, ist der Kolben penibel sauber, der Weg frei oder durch lose Rostpartikel oder angerostete Laufbahn begrenzt (Wasser in BFlüssigkeit)? Dreht das Rad vollkommen frei beim Einbau oder sind Bremssattel oder auch die Holme verspannt durch fehlerhafte Montage?
Gundi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, an Bremse sollte man erst ran gehen, wenn man sicher versteht, was man dran macht.
Gruß Matthias
rene1982 hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:Im HBZ ist eine keglige Feder. Ist diese gebrochen (höchst unwahrscheinlich) und richtig rum eingebaut, ist der Kolben penibel sauber, der Weg frei oder durch lose Rostpartikel oder angerostete Laufbahn begrenzt (Wasser in BFlüssigkeit)? Dreht das Rad vollkommen frei beim Einbau oder sind Bremssattel oder auch die Holme verspannt durch fehlerhafte Montage?
Wo ist denn im HBZ eine "kegelige" Feder?
Wie kann man den Bremssattel Verspannen?
Was haben verspannte Gabelholme mit der Funktion am Sattel zu tun?
dscheto hat geschrieben:- guck Dir in Ersatzteilliste Nr. 6 und unten den Reparatursatz an: klick eine minderwertige Feder kann korrodieren
dscheto hat geschrieben:Im HBZ ist eine keglige Feder. Ist diese gebrochen (höchst unwahrscheinlich) und richtig rum eingebaut, ist der Kolben penibel sauber, der Weg frei oder durch lose Rostpartikel oder angerostete Laufbahn begrenzt (Wasser in BFlüssigkeit)? Dreht das Rad vollkommen frei beim Einbau oder sind Bremssattel oder auch die Holme verspannt durch fehlerhafte Montage?
dscheto hat geschrieben:- wenn der Festsattel, den haben wir hier, nicht in der Flucht zur Bremsscheibe ausgerichtet ist, ist er verspannt. Der oder die Kolben können verkanten, die einseitg belasteten Belagträger versuchen noch die Scheibe zu "verbiegen".
dscheto hat geschrieben:- wenn angezogene Steckachse und Distanzstücke nicht die Parellelität der Holme gewährleisten, steht der Sattel schief zur Scheibe, Effekt wie Satz 2
rene1982 hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:- guck Dir in Ersatzteilliste Nr. 6 und unten den Reparatursatz an: klick eine minderwertige Feder kann korrodieren
... Und ja das Bild hab ich mir angeschaut. Beantwortet aber meine Frage nach einer kegligen Feder und deren Einbaulage nicht..
Klaus P. hat geschrieben:Ich frage mich schon was du so vorträgst und warum
mit verseckten Karten.
Woher du weißt, dass der Threadersteller einen Grimeca HBZ hat
ist bisher nicht Thema gewesen.