Zylinderkopf 125, 150 gleich

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Eicherfahrer » 25. Juni 2025 20:30

Hallo,
ich habe heute an meiner 150ziger TS, den Zylinderkopf abgebaut. Er ist undicht und ich will einen Nullring einbauen lassen. Nun steht auf dem Zylinderkopf 125 auf dem Zylinder, am Krümmergewinde steht 150. Meine Frage sind die Zylinderköpfe bei 125 ziger und 150ziger gleich oder hat da Jemand etwas gepfuscht.
Gruß
Uwe

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 140
Themen: 63
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 67

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Guesi » 25. Juni 2025 21:12

Ie Zylinderköpfe sind unterschiedlich.macht ja auch sinn.die Zylinderbohrung ist ja auch unterschiedlich....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Eicherfahrer » 25. Juni 2025 21:22

Habe ich mir auch gedacht aber das Teil ist damit gelaufen. Theoretisch hätte es aber auch sein können, daß der Hubraum durch die Kolbenbodenstärke verändert wird. Aber warum sollte man dann nur 125 in den Zylinder eingravieren. Wollte mich nur vergewissern.
Danke
Uwe

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 140
Themen: 63
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 67

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon MZ-Wessi » 25. Juni 2025 21:26

Da hat also anscheinend jemand ein 150er Zylinder mit einem 125er Kopf gepaart? Interessant. Dass das überhaupt geht/fährt. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht dicht hält.

Wenn Zylinder und Kopf passen, einen guten Zustand haben und ordnungsgemäß verbaut sind, dann ist eigentlich keinerlei Dichtung notwendig.

Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988
MZ-Wessi

 
Beiträge: 53
Themen: 9
Registriert: 22. April 2024 12:19

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon EmmasPapa » 25. Juni 2025 21:27

Eine Hubraumänderung gibt es durch den 125er Deckel nicht, aber eine höhere Verdichtung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5264
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Eicherfahrer » 25. Juni 2025 21:37

Das hieße ja das sie getunt war, mit höherer Verdichtung.

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 140
Themen: 63
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 67

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Mell » 26. Juni 2025 05:54

Es war undicht, scheinbar geht es doch nicht.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 930
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Eicherfahrer » 26. Juni 2025 08:45

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir wohl einen Zylinderkopf für die 150ziher kaufen müssen.
Gruß
Uwe

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 140
Themen: 63
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 67

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon MZ-Wessi » 26. Juni 2025 11:18

Die sind - im Gegensatz zu den 125ern - ja immerhin Recht leicht erhältlich.

Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988
MZ-Wessi

 
Beiträge: 53
Themen: 9
Registriert: 22. April 2024 12:19

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Eicherfahrer » 26. Juni 2025 13:15

Ich will ihn sowieso aufheben, noch will der Enkel die TS haben, wenn er 16 ist.

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 140
Themen: 63
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 67

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon mutschy » 26. Juni 2025 18:55

Miss doch einfach mal nach. Der Durchmesser des Brennraums is unterschiedlich und dürfte bei 52 bzw 56mm liegen. Da reicht ein Zollstock für, du brauchst keine HighTech-Messmittel 😁

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3794
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich

Beitragvon Jürgen Stiehl » 27. Juni 2025 08:10

Undicht sind wohl auch korrekte Paarungen, wie wir hier eingehend lesen können. Dass man den Hubraum durch Absenken der Kolbenhöhe verändern kann ist mir neu.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1271
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 340 Gäste