Minimalelektrik TS 250/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Minimalelektrik TS 250/1

Beitragvon Quentin » 23. April 2008 21:53

Abend,

habe bei meiner neuen TS250, die komplette elektrik "rausgeschmissen" weil diese so stark verbastelt war, das ich da nichts mehr retten konnte.

Jetz wollte ich wenigstens mit einer Art Minimalelektrik den Motor mal zu Laufen bringen.

Wie soll ich das Verkabeln ? Batterie steht zur Verfügung, Zündschloss brauche ich für die Testzwecke keins. Auch geladen werden muss die Batterie nicht !

Meine ersten Denkensansätze: Das (grüne) Kabel vom Kondensator kommt an die Zündspule (welche Klemme 1 oder 15?), das (braune) Massekabel der Lichtmaschine logischerweise an Masse legen.
Dann gibts ja noch das grüngelbe und das blaugrüne Kabel von der Lichtmaschine... wo soll das hin ?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut !
Gruß Florian

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Beitragvon Günni » 23. April 2008 22:02

Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Einige Leute sagen noch, dass man bei einer unbelasteten Lima die Kohlen ausbauen soll.

mfg


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Beitragvon 2,5er » 23. April 2008 22:04

Kannst auch hier nochmal nachlesen.

Fuhrpark: ... nur noch:
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Re: Minimalelektrik TS 250/1

Beitragvon Norbert » 23. April 2008 22:36

Quentin hat geschrieben:habe bei meiner neuen TS250, die komplette elektrik "rausgeschmissen" weil diese so stark verbastelt war, das ich da nichts mehr retten konnte.



kommt auch auf die verwendete Lima an.
Ansonsten würde ich mich strikt an den originalen 6V MZ Schaltplan halten.
Der ist minimalistisch genug.
Bei 6V ggfs. die Querschnitte erhöhen und einen elektr. Regler einbauen.
Gruß

Norbert

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Beitragvon TeEs » 24. April 2008 06:42

Günni hat geschrieben:Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Aber + (schwarz oder rot) muss schon noch an 15/Zündspule.
Motor aus geht dann nur mit Kabel ab, entweder + oder Masse
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Beitragvon Günni » 24. April 2008 07:44

TeEs hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Hallo Quentin,

Grün an Zündspule Klemme 1
Braun ist an Batterie Minus
Grüngelb (oder ist das grünrot?) und blaugrün bleiben erst einmal frei.

Aber + (schwarz oder rot) muss schon noch an 15/Zündspule.
Motor aus geht dann nur mit Kabel ab, entweder + oder Masse


Danke für die Ergänzung. Wollte ich eigentlich gestern Abend noch gemacht haben, habs aber dann doch vergessen.

mfg


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Beitragvon Quentin » 24. April 2008 22:45

vielen Dank für die Antworten...

ich habe das jetzt nochmal zusammengefasst.


Bild




Stimmt das so ?

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Beitragvon TeEs » 25. April 2008 06:22

Quentin hat geschrieben:Stimmt das so ?

Wenn zwischen dem grünen und dem braunen Ende im Kreis der Unterbrecher sitzt --> ja.
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Beitragvon Quentin » 25. April 2008 16:48

wunderbar !!

Es gibt ein Funken und die MZ läuft 1A !

noch eine Frage wie würde der Schaltplan mit Batterieladen aussehen ?

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Beitragvon Monster » 26. April 2008 18:17

das würd mich auch mal interessieren!

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