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 Betreff des Beitrags: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 10:56 
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Ich hab eine Kette von OST2RAD drinnen vom Hersteller " FAVORIT"
Und die darf ich alle 100-300 km nachspannen mit 300ccm und Solo Maschine.
Liegt es an mir oder an der Kette?:D


Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 11:30 
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An der Kette. Such dir eine von DID um die 30€, da hast du lange Ruhe.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 14:26 
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Aber ohne Nullringe, sonst reibt dir die 428er die Kettenschläuche durch!

Gruß
Hendrik


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 15:16 
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ETZ_muffel
Schau mal hier:

Ersatzteilladen

Die RK kann ich empfehlen, die hält mich und den digitalen Umgang mit der ETZ seit Jahren aus.
Mit DID machst Du auch nix verkehrt, diese Firma fahr ich auf der Honda, da zerren ein paar Pferde mehr daran herum.

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 16:39 
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DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 22:23 
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Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette


Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 23:20 
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Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 08:01 
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rausgucker hat geschrieben:
DID-Ketten verwenden - am besten die verstärkte Version. Damit ist alles gesagt ... :)


Ja die hab ich auch seit der Restaurierung meiner ETZ 251 (300er ORP) verbaut.
Da hab ich jetzt knapp 3000km drauf und musste noch nicht nachspannen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 09:11 
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Amon Platzer hat geschrieben:
Hätte jemand der hat eine Original Verpackte DDR kette


Die soll der mal schön behalten. Was Schlimmeres an Originalteilen kann man sich nicht einfangen. Und dieses tolle Originalteil soll dann bestimmt richtig Kohle kosten, weil es ja original ist, oder :rofl: .

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 09:20 
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Werden die DID (wie "meine" ENUMA) nicht so gar vorgelängt? Die stärkste ZVX die ich fahren, glaube ich sogar mit 3 Tonnen.
Eben deshalb ist keine Längung zu verzeichnen.

DDR-Ketten, frach nicht. Kettenkästen gesprengt. Die Bude heimgeschoben. Gefühlt 5kg Lagerschalen aus dem Ritzelraum gepuhlt. :shock:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 09:25 
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Ich habe mir vor ca. 6 Tkm eine verstärkte Enuma gegönnt. Die würde ich immer wieder kaufen, wenn auch teurer. Nur einmal nachgespannt aber regelmäßig mit gutem Kettenspray gepflegt. Bei letzterem sollten die guten Schläuche von Güsi drauf sein und man sollte paar Minuten ablüften lassen, bevor man den Deckel wieder drauf macht. Habe jetzt kein Schmant mehr an den Ritzeln und defekte Rollen gibt's auch nicht.... Ende der Werbung....
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 23:59 
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rausgucker hat geschrieben:
Amon, eine originale DDR-Kette noch in der Verpackung ist sicher kein Problem. Aber was willst Du damit? In die Vitrine stellen? Okay, das ist in Ordnung.
Aber fahren sollte heutzutage niemand mehr mit einer Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld. Die Ketten aus DDR-Produktion waren und sind qualitativ richtig schlecht. Da sind binnen kürzester Zeit die Rollen weggeflogen und die Teile sind ständig länger geworden ...
Auch wenn für MZen gern Originalersatzteile aus dem IFA-Vertrieb die beste (und inzwischen rare und sehr teure) Wahl sind, ein paar Sachen waren nicht empfehlenswert. Motorradketten gehören definitiv dazu - auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, Kugellager schwankten stark in der Qualität ...



Gut bin ich wahrscheinlich zu jung um das zu wissen , einzige was ich sagen kann ist das mir die Original Isolator Kerzen nie Probleme machen.

Hab jetzt eine 428 DiD HD


Fuhrpark: MZ ETZ 250 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 13:02 
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Damals waren Ketten, Pneumantreifen, Kerzen und die blechummantelten Stecker das erste was man bei den ETZ die über Neckermann oder später Gericke kamen gegen Westteile gewechselt hat. Lange her...

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Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!


Fuhrpark: MZ was sonst?

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 13:23 
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rausgucker hat geschrieben:
auch Zündkerzen aus DDR-Beständen sind keine gute Wahl, ...

Also das wundert mich jetzt.
Eine zeitlang hat hier gefühlt jeder auf die Isolator-Kerzen geschworen. Und die Beru-Nachbauten (mit denen ich gute Erfahrungen habe) verdammt.

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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


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TS 250/1
GasGas TXT 200

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 14:37 
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@ Amon Du hast auf jeden Fall die richtige Kette gekauft :)

Was die Isolator-Kerzen angeht. Wahrscheinlich muss man da differenzieren. Die Vorwende-Islator waren nicht der Brüller. Zwei drei Ersatzkerzen hatte ich da zumindest immer mit. Nachwendlich stiegen Qualität und Zuverlässigkeit - und es gab aber wohl auch im Laufe der Zeit viele schlechtere Auflagen von Isolatorkerzen. Persönlich bin ich auch bei Beru gelandet, das funktioniert.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 14:47 
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Also gegen die DDR Isolator kann ich nix sagen.Seitdem die zu Beru gehören ist es nur noch Müll.Ich fahr nur noch NGK.

Ich weiß immernoch genau als Vattern erzählt das meine Leute mitm 353 Wartburg in Urlaub fahren wollten "Ich dachte,ich tu ihm was Gutes und hab ihm neue Bosch Kerzen spendiert.Die hat er 30km später alle 3 durch gehustet :lol:."

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 15:28 
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Ferris hat geschrieben:
Also gegen die DDR Isolator kann ich nix sagen.Seitdem die zu Beru gehören ist es nur noch Müll.Ich fahr nur noch NGK.

Ich weiß immernoch genau als Vattern erzählt das meine Leute mitm 353 Wartburg in Urlaub fahren wollten "Ich dachte,ich tu ihm was Gutes und hab ihm neue Bosch Kerzen spendiert.Die hat er 30km später alle 3 durch gehustet :lol:."

MfG

Hier bringst Du wohl bisschen was durcheinander. ISOLATOR gehörte seit den frühen 90ern bis etwa 2010 zu Beru. In dieser Phase kamen die Kerzen weiterhin aus Neuhaus (waren also "Made in Germany") und waren qualitativ auf DDR Niveau oder sogar besser. Mit diesen Kerzen habe ich z.B. nicht ein einziges Mal Probleme gehabt (zumindest lag es nie an der Kerze). Später wurde ISOLATOR von Ferderal Mogul übernommen. Seitdem kommen die Kerzen irgendwo her (mutmaßlich Rumänien, zumindest steht "RO" eingeprägt auf den Kerzen) und seitdem glänzen sie wiederholt durch Totalausfälle von unklarer Ursache. Unabhängig davon gibt es eine zweite Sorte ISOLATOR Kerzen mit abweichender Verpackung, die unter der Marke AKA Elektrik vertrieben werden. Die sind leider keinen Deut besser als die von Ferderal Mogul.
Nun sind meine Erfahrungen nicht gerade repräsentativ, aber wenn mir das schon auffällt ... Vielleicht kann ja der eine oder andere noch was dazu beitragen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 18:50 
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AKA Electric hat zu DDR Zeiten nie Zündkerzen gemacht sondern Brotschneidemaschinen usw.
Da wird heute nur wieder ein guter Name missbraucht um irgendwelchen Müll zu verkaufen.
Genauso DDR Lager,was habt ihr gegen die?
Ich hab schon viele Simson Motoren gemacht,die Lager liefen meist immernoch leicht außer das sie Luft hatten,dafür haben sieaber auch 40 Jahre gehalten,das schafft heut kein SKF Lager.
Aber egal,hat halt jeder seine Erfahrung gemacht.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 13. Juli 2025 20:13 
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Die DKF Lager hatten oft Härte-Probleme bei den Kugeln und Nadeln und die Qualität schwankte. Der Stahl war da auch nicht immer stabil in der Güte. Ich komme aus dem Ort, wo die Kugeln, Rollen, Nadeln und Wälzkörper für die DDR-Lagerindustrie hergestellt wurden. Mein Opa hat da gearbeitet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 20:42 
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rausgucker hat geschrieben:
Die DKF Lager hatten oft Härte-Probleme bei den Kugeln und Nadeln und die Qualität schwankte. Der Stahl war da auch nicht immer stabil in der Güte. Ich komme aus dem Ort, wo die Kugeln, Rollen, Nadeln und Wälzkörper für die DDR-Lagerindustrie hergestellt wurden. Mein Opa hat da gearbeitet.


Fraureuth?


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz 250 Kette
BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 20:49 
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Kugel- und Rollenfabrik Schweina - früher VEB Wälzkörperwerke Schweina. Da wurden Kugeln, Rollen, Nadeln usw. für DKF hergestellt. Die gibt es sogar heute noch, allerdings jetzt mit Sitz im Nachbarort Barchfeld.


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