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 Betreff des Beitrags: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 14:50 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.
Nun bei der Probefahrt: läuft super, aber elendes Geklapper aus dem Bereich. :roll:
Hab noch überlegt, könnte der Deko am Ventil anstoßen?! Aber nein, kein Hinweis darauf… Leerweg ist da auch vorhanden.
Müssen also Ventile sein.

Verständnisfrage:
Die Ventile müssen doch geschlossen sein, wenn das Spiel eingestellt wird, oder?
Siehe Skizze aus der Rep-Anleitung:

Dateianhang:
IMG_8460.jpeg


Was kann da klappern?? Kann ja nur zu großes Ventilspiel sein…
Ist es schädlich, so weiterzufahren?


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 14:56 
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Das Ventil darf nicht betätigt sein, der Nocken muss auf dem Grundkreis stehen.
Dann wird gemessen.

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Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 15:00 
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Martin H. hat geschrieben:
Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.


Wenn es vorher nicht geklappert hat, dann hast Du's nicht hingekriegt. :)
Zünd-OT suchen und dann 0,05 einstellen. Du hast hoffentlich nicht den falschen OT erwischt.
Weiterfahren so bitte nicht.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 16:55 
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Wieviel musstest.du den verstellen?
Oder hast du die Mutter nicht angezogen?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 17:19 
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daniman hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.


Wenn es vorher nicht geklappert hat, dann hast Du's nicht hingekriegt. :)
Zünd-OT suchen und dann 0,05 einstellen. Du hast hoffentlich nicht den falschen OT erwischt.
Weiterfahren so bitte nicht.


War falsch !

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Juli 2025 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 18:21 
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Ventilüberschneidung ist, wenn das AV noch schliesst und das EV schon öffnet. Also beide Ventile offen sind.

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Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 19:35 
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Unten die OT-Fixierschraube (eine normale Schraube geht) reindrehen und das im Zünd-OT. Dann nochmal einstellen, ich drehe immer deutlich auf, damit die Fühlerlehre druntergeht und drehe dann langsam zu auf den richtigen Wert. Dann ist es kein großes Gefummel und geht fix.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 21:15 
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Also deutlich auf drehen und dann wieder zu mache ich nie !
Wenn das unter Spannung ist und du drehst 1 2 Umdrehungen auf, bist du garantiert im falschen OT.
Ich messe immer das Tatsächliche Spiel, um zu wissen was da los ist.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: Gestern 21:34 
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Richy hat geschrieben:
Unten die OT-Fixierschraube (eine normale Schraube geht) reindrehen und das im Zünd-OT.

Ist das die Fixierschraube, die auch für den Zahnriemenwechsel verwendet wird?

Ok, waren schon einige gute Vorschläge… fahre aber morgen mit ner anderen und erledige das in Ruhe.
Danke.

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