Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alkohol

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alkohol

Beitragvon Greif » Gestern 17:36

Habe schon häufiger unterschiedliche Ansichten zur Lagerdauer von Benzin oder Diesel gehört, Metall- oder Plastikkanister, oder Metallkanister nie mit Diesel längere Zeit auf Betonboden abstellen usw. ! Was sind eure Erfahrungen dazu?
1. Wie lange kann man Benzin lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen
a) im Metallkanister
b) im Plastikkanister?
2. Wie lange kann man Diesel lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen
c) im Metallkanister
d) im Plastikkanister?
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 68

Re: Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alko

Beitragvon net-harry » Gestern 17:44

Das sagt Gemini dazu:

Hier sind die Informationen zur Lagerung von Benzin und Diesel in Kanistern:
1. Wie lange kann man Benzin lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* a) im Metallkanister: Bei luftdichter Lagerung in einem geeigneten Metallkanister kann Benzin bis zu zehn Jahre oder sogar länger haltbar sein, ohne deutlich an Qualität einzubüßen. Die Voraussetzung ist eine absolut luftdichte Verwahrung und Schutz vor Temperaturschwankungen und Licht. Regelmäßige Überprüfung auf Rost ist wichtig.
* b) im Plastikkanister: In einem Kunststoffkanister ist Benzin deutlich kürzer haltbar, in der Regel 2-3 Monate. Da Kunststoffkanister nicht vollständig luftdicht sind, können sich die entzündlichen Dämpfe des Benzins schneller verflüchtigen und die Oktanzahl kann abnehmen. Nach ein bis zwei Jahren kann es unbrauchbar sein. Kunststoffkanister sollten zudem nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden, da sie spröde werden können.
2. Wie lange kann man Diesel lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* c) im Metallkanister: Diesel ist im Allgemeinen weniger lange haltbar als Benzin, unabhängig vom Material des Kanisters. Bei sachgemäßer, luftdichter Lagerung in einem Metallkanister ist Diesel in der Regel bis zu 6 Monate bedenkenlos lagerfähig. Danach kann es zu einer mikrobiellen Verunreinigung (Diesel-Pest) kommen, die den Kraftstoff unbrauchbar macht und den Motor schädigen kann.
* d) im Plastikkanister: Auch im Plastikkanister ist Diesel nur bis zu 6 Monate haltbar. Die gleichen Probleme mit der Diesel-Pest und dem möglichen Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit gelten hier.
Wichtige Hinweise zur Lagerung von Kraftstoffen:
* Luftdichte Lagerung: Unabhängig vom Kraftstofftyp ist eine absolut luftdichte Lagerung entscheidend für die Haltbarkeit.
* Temperatur und Licht: Lagern Sie Kraftstoffe an einem kühlen, dunklen Ort, um Temperaturschwankungen und Lichteinfluss zu minimieren.
* Additive: Spezielle Additive können die Haltbarkeit von Benzin und Diesel verlängern.
* Vorschriften: Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Lagerung von Kraftstoffen, insbesondere die erlaubten Mengen in privaten Haushalten und Fahrzeugen.
* Sicherheit: Lagern Sie Kraftstoffe niemals in ungeeigneten Behältern (z.B. Flaschen) und achten Sie auf gute Belüftung, um die Bildung von gefährlichen Dämpfen zu vermeiden.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69

Re: Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alko

Beitragvon ea2873 » Gestern 18:37

ich sehe die Sache entspannt:
Benzin im Plastikkanister: hält im Wochenendhaus für den Rasenmäher immer ca. 2-3 Jahre ohne Probleme bis ich nachtanken muss
Benzin im Metallkanister: zu Beginn von Corona hatte ich gut eingekauft, das ist noch nicht alles aufgebraucht, keine Probleme
Diesel: mein Sommerauto steht den Winter mit vollem Tank für 5 Monate. Ohne Probleme.

Mein Rekord war eine Maschine mit mindestens 10 Jahre altem Sprit, klar dass man sowas nicht wegschüttet. Lief alles gut, nur Tank voll nachgefüllt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7857
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alko

Beitragvon Mechanikus » Gestern 19:03

Was ich festgestellt habe: Bei längerer Lagerung von Super Kraftstoff (E5) im Plastekanister wird die Zündwilligkeit und auch die Leistungsausbeute bei Benutzung im (Zweitakt-)Motorrad in der Tat schlechter. Im Auto merke ich übrigens keinen Unterschied. Interessant dabei ist, daß schon verhältnismäßig wenig frischer hinzugetankter Kraftstoff genügt, um den negativen Effekt wieder zu eliminieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3698
Themen: 28
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste