Der Japaner-Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 24. Juli 2025 17:18

Ich hab mich heute irgendwie verfahren 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon siggi_f » 24. Juli 2025 18:08

Bin eben die erste 40km Runde mit der GPZ
die hier
Gefahren. :? Ist das ein Eisenschwein... Dagegen lässt sich die 40kg schwerere GTS ja fast spielerisch fahren.
Bremsen vorne brauchten 3, 4 Gewaltbremsungen, bis sie halbwegs gscheit zogen. Motor ist unten rum -bis 3t -bissi schlapp, ist aber auch die gedrosselte 98PS Version. Wieder Veglichen mit der GTS (1000ccm, auch 98 PS, aber 5Ventiler) nur 2.Platz.

Mein linker Fuß ist fast gar, da sitzt die Verkleidung Umfallbedingt nicht sauber und der Warmluftstrom wird nicht seitlich abgelenkt, das dürfte sich aber richten lassen.

Meine Euphorie hält sich in Grenzen.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!

'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

Beitragvon starke136 » 24. Juli 2025 19:11

@Siggi:

Dann wieder weg damit 😁

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon siggi_f » 24. Juli 2025 20:36

starke136 hat geschrieben:@Siggi:

Dann wieder weg damit 😁

Mooooment!
Ich lasse mir doch nicht vorwerfen den leichten Weg zu gehen! Oder bin halt einfach nur zu blöde :shock: :oops: :nixweiss: :nixweiss: :D :D :D
Mein Sprachfehler wirkt dummerweise nur in Richtung Kauf :oops: :oops:

Schaumama, ob ich der Mopete nicht Manieren beibringen kann!

VG
Siggi

'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

Beitragvon starke136 » 25. Juli 2025 16:43

Heute war Testtag hoch 2,
Ninja 1100 SX SE und Versys 650 standen auf dem Programm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon muffel » 25. Juli 2025 17:06

starke136 hat geschrieben:Heute war Testtag hoch 2,
Ninja 1100 SX SE und Versys 650 standen auf dem Programm.

Und? Kaufvertrag unterschrieben? :gruebel:
Die Versys musst Du aber grün anmalen. Wenn die PS schon fehlen, dann muss die Farbe aggressiv sein. :rofl: :yau:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon TS-Schluze » 25. Juli 2025 21:03

siggi_f hat geschrieben:................Bin eben die erste 40km Runde mit der GPZ
die hier Gefahren.................

Von was für einer GPZ redest/schreibst du? Ist im Link nicht so richtig ersichtlich.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon siggi_f » 25. Juli 2025 21:24

TS-Schluze hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:................Bin eben die erste 40km Runde mit der GPZ
die hier Gefahren.................

Von was für einer GPZ redest/schreibst du? Ist im Link nicht so richtig ersichtlich.

1100 Horizont, BJ 96. Für kleines Geld in den Fuhrpark gekommen.
Ok, oder sollen es mehr Details sein?
VG
Siggi

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

Beitragvon TS-Schluze » 25. Juli 2025 23:09

siggi_f hat geschrieben:............. Für kleines Geld in den Fuhrpark gekommen.
Ok, oder sollen es mehr Details sein?.............

Ja, sehr gern. Habe knapp 11 Jahre eine offene GPZ 900 Bj. 91 gefahren, bevor ich auf ZX 12 umgestiegen bin.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon siggi_f » Gestern 05:50

TS-Schluze hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:............. Für kleines Geld in den Fuhrpark gekommen.
Ok, oder sollen es mehr Details sein?.............

Ja, sehr gern. Habe knapp 11 Jahre eine offene GPZ 900 Bj. 91 gefahren, bevor ich auf ZX 12 umgestiegen bin.

Jetzt wird es skurril... :D ZX12R, das A-Modell, habe ich auch noch stehen, die wartet noch auf ein heilend Hândchen. Mit der war ich 2020 in Altglobsow.

Zur GPZ:
96er schrieb ich schon. 80tkm. Als sie zu mir kam war der TÜV 1 Jahr abgelaufen, leichter Umfallschaden links, s.o., Verkleidung. Gekauft per eBay für 600 Ocken, in Dortmund. Reifen von '23 drauf, O,nix gelaufen. Neue Batterie brauchte sie, Bremsen haben frisch Flüssigkeiten bekommen, entlüftet. Dann könnte sie schon zur Prüfstelle und der Krampf mit der Reifenfabrikate Bindung nahm seinen Lauf: Einzelabnahme, da Kawa nichts an Dokumenten (Wie Suzuki es spitzenmässig macht) liefert.
Für die EA Rückbau auf Serien Windschild, weil einfacher als Neuberechnung, bissi Kantenband verbaut und den Ausschnitt des Kettenschutzes im Bereich der Reifenlauffläche habe ich etwas Vergrössert. Der GTÜ-Prüfer hat wirklich sorgfältig gearbeitet.

Habe gestern Mal den Luftdruck vorne auf 2,7Bar erhöht, Mal schauen, wie sich das Fährt...

Heute sind erstmal 800km Autobahn angesagt, ich hole beim Sandman frisch gemachte Teile für meinen Bulli (s. Treffen Ilmenau 21) und Felgen von nem Freund ab.

VG
Siggi

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

Beitragvon starke136 » Gestern 11:41

Es regnet, alles ist nass und allg. ist es ziemlich eklig drausen, somit habe ich jetzt die Zeit für einen kleinen Bericht über den gestrigen Test bei Kawasaki.
Zuerst einmal einen großes Dankeschön an Zweiradshop Bruno Dötsch GmbH Kawasaki in Hildburghausen, dass sie das ganze so einfach und unkompliziert ermöglicht habt.
Ein spitzen Familienunternehmen, super nette und freundliche Beratung, da schaut man gerne wieder vorbei. :ja:

Die Kandidaten waren die Ninja 1100 SX in der SE Varainte und die Versys 650 in der Standartausführung.
Ich bin mit beiden Maschinen die Strecke gefahren, welche ich tags zuvor mit meiner Honda CBR 650 R gefahren bin und im Anschluss an den Test wieder mit der Honda gefahren bin. So konnte ich die drei Maschinen am besten miteinander vergleichen. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich sogar auf der Strecke mit allen drei Maschinen jeweils zweimal an exakt den gleichen Stellen überholen. Besser ging es von den Rahmenbedinungen her also wohl kaum :)

Kandidat 1: Ninja 1100 SX SE:

Eine Wucht mit 113 Nm und 139 PS verpackt in einem seidigen 4-Zylinder. 234 kg schwer mit vollen Tank ohne Koffer. Die SE Varainte, welche zum Test zur Verfügung stand, hat anders als die Standartvariante ein Öhlinsfederbein hinten, eine Griffheizung und Brembo M4.32 Bremszangen mit Stahlflexleitungen.
Das Motorrad ist ein Sporttourer.
Die Sitzposition ist aufrecht und minimal nach vorne gebäugt, trotz der sportlichen Optik. Ich hatte eher das Gefühl auf einem Nakedbike zu sitzen statt auf einer Vollverkleideten Maschine. Das Windschild lässt sich einfach per Hand in mehreren Neigungswinkeln/Höhe verstellen.
An Elektronik ist auch alles an Bord was es aktuell auf dem Markt gibt, schräglagenabhängiges ABS mit 6-Achsen IMU, mehrstufig einstellbare Traktionskontrolle, Antihoopingkupplung und eine Quickshifter. Das TFT Display ist nett, nicht zu überlagen und sagt einem alles was man wissen muss. Was mir gut gefallen hat, man muss kein halber Informatiker sein um es zu bedienen, das hat Kawasaki sehr intuitiv hinbekommen.
Die Spiegel sind groß und bieten wirklich einen guten Blick nach hinten und der hohe Stummellenker liegt auch gut in der Hand. Man fühlt sich tatsächlich gleich relativ wohl auf dem breiten gut gepolsterten Sitz.

Nun zum Fahreindruck. Anlassen und der Motor säuselt leise vor sich hin, viel leiser als man es von so einem "Monster" erwartet, wenn man nur die technischen Daten gelesen hat. Zum Anfahren reicht auch der zweite Gang, die Kupplung ( übrigends Kupplung- und Bremshebel beide voll einstellbar) ist geschmeidig, erfordert wenig Handkraft und lässt sich gut dosieren. Die Leistung reicht aus um schon im Standgas entspannt aus der Nebenstraße zu rollen ( 30er Zone) zur nächsten Kreuzung.
Raus aus dem Ort und gleich ab ins Kurvengewimmel. Die hohe Sitzposition ist für mich zunächst ungewohnt. Durch ihren breiten Stummellenker lässt die Ninja SX sich gut in die Kurven drücken, erfordert aber durch ihren langen Radstand dann doch einen etwas gezielteren Druck am Lenker um die Linie zufinden.

Schalten? Hätte ich bei diesem Aggregat gar nicht gemusst, Power ist immer da, egal welcher Gang.
Jedoch der Quickshifter, ein Gedicht. Dieser schaltet weich hoch und runter, auf bei niedrigen Drehzahlen bzw ohne Gas beim Abtouren. Das hat Kawasaki sehr schön gemacht und das ist nicht selbstverständlich.
Sind Autos im Weg, zupft man kurz links am Gas und fliegt gefühlt mit Lichtgeschwindigkeit vorbei. Souverän und doch unaufgeregt, da sich das Gas gut und sanft kontrollieren lässt. Trotz der Leistung überfordert es den Fahrer nicht mit einem zu spitzen Ansprechverhalten.

Das Fahrwerk macht seinen Job auch souverän, das Öhlinsfederbein hinten bügelt Unebenheiten sauber weg, die Gabel bietet ebenfalls hohen Komfort. Richtig sportlich anrauchen lassen könnte man es damit bestimmt auch. Es ist volleinstellbar in Zug- und Druckstufe, da ginge nochwas bei der Feinabstimmung.

Klingt alles super, aber für mich war es zu langweilig, gerade weil es so gut und unaufgeregt war. Das klingt kurios nichtwahr?
Aber der Motor kann und geht immer, ganz unaufgeregt, ganz ohne viel Lärm. Auch an der Ampel, selbst mit einem Gasstoß, sehr human.
Vibrationen? Nein, scheint es sogut wie nicht zu geben.

Koffer? Gibt es natürlich auch, ohne lästige Träger mit im Rahmen integrierten Haltern und dem Zündschlüssel um diese zu öffnen, ein geiles System und keine weiteren nervigen Anbauten. USB-Steckdose gibts am Lenker, die sieht aber aus wie ein unförmiger Kasten. Kommt meine lieben japanischen Ingenieure, das könnt ihr wirklich besser!
Reifen sind seriemäßig die Bridgestone S23, sportlich und knackig, auch bei niedrigen Temperaturen.
Preis für die SE Variante ohne Koffer stolze 16.645,00 Euro ohne Überführung, aber dafür gibt es auch einen Hochtechnologieträger.
Die Standartvariante gibt es ab 14.895,00 Euronen.

SE-Variante: https://www.kawasaki.de/de_de/Motorcycles/Sport_Tourer/Ninja1100sx_SE_2025.html
Standart: https://www.kawasaki.de/de_de/Motorcycles/Sport_Tourer/Ninja1100sx_2025.html

Kandidat 2: Versys 650

Zweizylinder, 67 PS, 61 Nm. Also grob gerundet die Hälfte von Kandidat 1. Sie läuft als Adventure Tourer bei Kawasaki, ist keine Reiseenduro sondern ein Crossoverbike. 219 kg vollgetankt mit dicken 21 l Tank. Ausser einem ABS und einer zweistufigen Traktionskontrolle ist nicht viel Elektronik an Bord.

Angenehme Sitzhöhe, schöner Kniewinkel, breiter gut geformter Lenker. Man setzt sich auf die Versys und fühlt sich irgendwie gleich zuhause, obwohl die aufrechte Sitzposition bisher nicht meinem Naturell enstpricht :D Der Sitz ist wirklich ausladent, es gibt genug Platz um nach vorne, hinten und zur Seite zu rutschen. Da findet wirklich jeder eine bequeme Haltung bei Fahren. Der Knieschluss am Tank ist überraschend gut, trotz meiner langen Beine. Das Displan ist das gleiche wie bei der Ninja, nur mit weniger Infos, aber alles was man braucht ist da wie KM-Stand, Tagestripp, Reichweite, Ganganzeige, Drehzahl und Geschwindigkeit. Ausserdem wird die Motortemperatur und die Traktionskontrollstufe angezeigt, das gefällt mir. Das Windschild lässt sich hier per Hand in vier Stunfen ganz einfach verstellen. Jedoch braucht man, wie bei der Ninja, beide Hände um es zu verstellen, das geht also nur im Stand und nicht während der Fahrt. Die Spiegel sind gut, und fast gleich zur Ninja.
Beide Handhebel sind auch hier voll einstellbar, in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit. Das Display hat einen Sonnenschutz, auch sehr nett und über den Display ist standartmäßig ein Bügel angebracht für Zubehörgeräte wie Navi, Handy, Bilder der Katze usw., finde ich auch absolut klasse.

Drauf und Anlassen, leicht frotzelig und nett röhrend erwacht der Zweizylinder zum leben. Das gefällt den Ohren, erinnert mich an meine ehemalige Cf Moto 450 SR.
Die Kupplung ist auch hier gut zu dosieren und leicht bedienbar. Raus ins Gewimmel, durch den breiten Lenker gehts präzise und überraschend einfach in die Kurve. Der Reifen, Dunlop Sportmaxx, macht das auch sauber und neutral mit. Und die Leistung? Nur ein Gang reicht hier nicht aus, da muss man schon öfters schalten. Aber das macht Spaß, denn der Zweizylinder hat Chrakter frotzelt fröhlich kernig vor sich hin und belohnt einen mit einer tollen Soundkulisse fast über das ganze Drehzahlband. Erfreulich, das volle Drehmoment liegt zeitig an ab ca 3000 vllt 3500 Umdrehungen und hält sich sauber bis ca 8000 U/min, danach fällt das Drehzahlband am.
Die Bremsen sind von Nissin und verzögern sauber und unaufgeregt. Man zieht, es bremst gut, man zieht mehr es bremst stärker, wunderbar kontrollierbar und trotzdem kräftig. Die Bremse hinten geht gefühlt sogar besser als bei der Ninja :lach:
Überholen? Kein Thema, runterschalten, durchfeuern, nächster Gang, Gas auf, nächster Gang. Macht Spaß! Es fühlt sich nach mehr an als "nur" 67 PS.
Auch an der Ampel tuckert der Zweizylinder kernig vor sich hin, nicht zu laut, aber angenehm wohlklingend. Trotz dessen gibt es kaum Vibrationen beim Fahren, das hat Kawa gut gelöst. Auch erfreulich, durch das breite Drehzahlband kann man auch permament im 5 Gang bummlen, ob 50 im Ort oder 100 ausserorts, der kann einfach drinne bleiben. Hier kommt dann aber nicht mehr so viel, wenn man im 5 Gang ortauswärts bei 50 das Gas aufreißt.
In den niedrigeren Drehzahlen rappelt der Motor dann aber schon etwas, was mir aber eher gefällt statt mich stört.

Als Zubehör gibt es die gleichen Koffer wie bei der Ninja, mit integrierter Rahmenlösung, USB-Dose, Griffheizung und Zusatzscheinwerfer sowie Handschützer und ein höheres Windschild, Topcase. Die USB Dose und Schalter für Scheinwerfer usw. sind dann schön in das Cockpit integriert. Wenn man Kawazubehör zu teuer ist, in der Verkleidung vorne liegen auch fertigen Kabelstränge für USB ,Zusatzscheinwerfer und Griffheizung drinne. Einfach für Kleingeld passende Gegenstecker und Pins beim freundlichen Kawahändler holen und das eigene Zubehör anschließen. Tolle Sache!
Was es leider leider nicht gibt, ist ein Quickshifter, auch nicht gegen gutes Geld. Das würde ihr wirlich gut tun, da man hier doch öfters schalten muss, soll es sportlicher hergehen.

Der Preis? In der Basisvariante 8.645,00 Euro. Klatscht man sich alles an Zubehör drauf was man bei Kawasaki finden kann, kommen nocheinmal 2500 Euro hinzu.
Reicht einem das "schmale" Touringpaket mit Koffern und einigen Kleinigkeiten landet man bei einem Aufpreis von um die 1000 Euro. Das Zubehör mit Einbau variiert etwas von Händler zu Händler.
Modelle und Vorführer von 2024 kann man auch schonmal mit Koffern für um die 8000 Euro abgreifen, gerade erst bei dem Händler vor Ort passiert. Das ist unschlagbar für diese Kategorie

Versys 650: [url]https://www.kawasaki.de/de_de/Motorcycles/Adventure_Tourer/Versys_650_2026.html/KLE650JTFNN/KLE650JTFNN/MetallicGraphiteGrayMetallicSparkBlack

[/url]

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2025 11:46 --

Nun muss ich ja auch noch meine CBR betrachten, bin ich mit dieser die gleiche Strecke ja unmittelbar danach gefahren.

Also "Kandidat" 3 CBR 650 R :wink:

Hier führe ich es jetzt nicht bis in Detail aus. Kategorie Sportler, 95 PS, 63 Nm. Klar, deutlich mehr Vorderradgefühl, sportlicher Stummellenker, sportliche Sitzposition, geile Bremsen. Im direkten Vergleich gelingen die Kurven hier viel besser zu Kandidat 1 und Kandidat 2. Das Gefühl fürs fahren und das Feedback ist um einiges höher, der Komfort dafür um einiges geringer :wink: Motor, gierig, Drehzahlfreudig mit feinen Vibrationen. Es sagt alles : "Gibs mir zu Schwein!" :lach:

Neupreis mit Sportpaket und E-Clutch waren 11.000 Euro.

Wünscht ihr noch mein persönliches Fazit aus diesem Test? Oder habe ich euch bereits jetzt totgequaschtgeschrieben? :mrgreen:

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beitragvon seife » Gestern 14:43

Und was ist jetzt mit deiner GS?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon Dieter » Gestern 15:34

Da hat meine VX mit ihren 61 PS ja schon 72 NM. https://www.vx800.de/32content.php?mid=2&umid=1

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon starke136 » Gestern 20:11

Dieter hat geschrieben:Da hat meine VX mit ihren 61 PS ja schon 72 NM. https://www.vx800.de/32content.php?mid=2&umid=1

Gruß
Dieter

Würde aber wahrscheinlich gegen alle drei Kandidaten im realen Straßentest den kürzeren ziehen, sowohl von der Motorauslegung und den Bremsen als auch den Federelementen her.

Bild

Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik