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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 20:06 
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Guten Abend,

Ich habe ein ES/2-Gespann, neu aufgebaut, Motor wurde durch einen Fachbetrieb (Zweirad-Center Schubert in Hartha bei Tharandt) regeneriert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Vergaser wurde durch denselben Betrieb überholt (u.a. neuer Schieber).
Ich bin seit zwei Monaten mit dem Gespann unterwegs. Der Kraftstoffverbrauch kam mir von Anfang an ziemlich hoch vor. Nun habe ich den Verbrauch ermittelt: Ich habe auf 156km ca. 14,1l Otto-Kraftstoff 95 Oktan (SUPER E5) verbraucht. Das sind über 9l/100km. Zwei Drittel, also etwa 100km, waren Autobahn, ein Drittel Landstrasse. Die Kerze ist rehbraun, der Luftfilter neu. Mir kommt der Verbrauch, noch dazu ohne Sozius und mit leerem Beiwagen, extrem hoch vor.
Wie sind Eure Verbräuche bzw. Erfahrungen mit dem Kraftstoffverbrauch?

Danke für Eure Beiträge.

Thomas


Fuhrpark: MZ ES 250/2-Gespann/1968, SIMSON KR51/1/1977

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 20:45 
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Ich möchte mal behaupten, wenn der Motor gut läuft, dann wird wohl einfach irgendwo zwischen Tank und Vergaser auf dem Weg des Kraftstoffs ein Leck sein und der Kraftstoff verflüchtigt sich unbemerkt...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 21:40 
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Mein ES/2-Gespann hat auch so um 9-10l genommen, besonders, wenn ich mal schneller unterwegs war.

Ich würde behaupten, dass das im normalen Rahmen liegt.
Zum Vergleich: Ein 2v-BMW-Gespann braucht auch so in dem Bereich, auch wenn der Motor deutlich mehr kann. Das Ding ist allerdings auch deutlich größer und schwerer. So um die 100 schlägt der Luftwiderstand voll zu, da braucht man dann echt viel Leistung und eben auch Kraftstoff.


Solange der Sprit nicht spürbar irgendwohin entfleucht, würde ich da garnix machen, nur fahren.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 21:52 
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Halte ich auch für eher normal...eigentlich wird auch während der Einfahrphase die Düsennadel eine Stufe höher gehängt, um das Kolbenklemmen beim Einfahren durch das fettere Kraftstoff-Luft-Gemisch zu verhindern; das treibt natürlich auch den Spritverbrauch in die Höhe...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 07:08 
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Die ES-Motoren sind eigentlich nicht für SOO hohen Verbrauch bekannt. Mein ES300-1-Gespann, verbraucht in etwa 7 Liter, wenn ichs nicht überteibe (also meist maximal 90Km/h)
Mein "neues" 251er-Gespann, noch mit ungeöffnetem DDR-Motor und dem Sparvergase,r geht so um die 100 und braucht knapp unter 7. Nur mein ETZ250/300er-Gespann, mit selber aufgebutem Motor, das hat sich auch mal 9 Liter genommen, wenn ich mit WIRKLICH vollbeladenem Lastnbeiwagen im Gegenwind oft in den 4. Gang zurück schalten mußte, um die 100 halten zu können.
Es stimmt, die 247er-Boxer-Gespann, die waren "Saufziegen" mein 800er-Gespann, das 1000er Zylinder unter den 800er-Köpfen hatte, brauchte selten 8, 10 waren normal, 12 möglich - auch der Nachbesitzer hat über ähnliche Werte gestöhnt.
Eine gute Alternative ist, WENN ES UM GÜNSTIGES GESPANNFAHREN geht, ein Gespann, mit einer BMW K75 Zugamschine - trotz 1,5Sitzer-Beiwagen gehen auf Landstraßen knappe 6 Liter dur und wenn man es auf der Autobahn laufen lässt, sind es 7 - da stehen aber auch vereinzelt 160 auf der Uhr...
Mariannes 1100er-Gespann hat zwr den gaileren Motor (immer Kraft wie Sau) aber, bei gleicher Fahrweise gehen IMMER gut ein Liter mehr durch. 9 Liter beim 250er Schweinegespann, das IST zu viel.

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 08:38 
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Was mich etwas irritiert, daß ein frisch gemachter Motor gleich über die Autobahn getrieben wird.
Ich kenne es so, daß anfangs mit wechselnden Drehzahlen am besten Überland eingefahren wird, nicht zu hohe und nicht zu niedrige Drehzahlen.
Von daher ist für mich der Verbrauch schwer einzuschätzen.

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Zu meinen Kollegen, die so ein Gespann fahren, hab ich schon immer gesagt, daß ich bei diesem Kraftstoffverbrauch einen Wartburg gefahren bin, der viermal so viel Hubraum hat.

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Hab mal meine Tabellen rausgesucht von 2010 und 2011

Dateianhang:
Verbrauch ES-250-2--01.jpg


Hier passte mal etwas nicht. Da fehlte mir auch eine Quittung
Dateianhang:
Verbrauch ES-250-2--02.jpg



Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 10:20 
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Gegen ein Auto kommt ein Gespann immer schlecht weg. Meine Pappe, mit Sparvergaser, ist nach Portugall und wieder zurück,

Dateianhang:
ACHIM_DIE_ERSTE_006.JPG


Dateianhang:
ACHIM_DIE_ZWEITE_050.JPG


bei genauer Beobachtung des "Mäusekinos" mit 5,2Liter auf 100Km über 3500Km gefahren. und unser derzeitiges Auto, ein Opel-Agila, hat gestern, mit 4 Leuten besetzt, nach Freudenstadt und zurück auf 250Km gerade mal 12,5 Liter (= 5 Liter auf 100) genommen - da können auch meine, recht optimal eingestellten Gespanne, nicht gegen anstinken...


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 14:03 
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Ich fahre relativ zügig mit dem Gespann, gelegentlich auch Dauervollgas auf Bundesstraße und Autobahn. Normal sind bei mir 6,5 Liter, bei Vollgasetappen sind es auch mal etwas über 7.
Dein Verbrauch ist nicht normal und müsste sich durch schlechte Fahrbarkeit oder komplett schwarze Kerze bemerkbar machen. Wenn die Kerze wirklich rehbraun ist, dann schließe ich mich Mechanikus an: Irgendwo geht Sprit verloren.

Vielleicht auch mal nach dem Schwimmer schauen: Wenn der hängt, dann läuft permanent Sprit nach bzw. über.

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 15:12 
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Guten Tag,

Vielen Dank für Eure Beiträge bzw. Erfahrungen.

@mechanikus und @M.P. (Ysengrin):
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Sprit-Leck machen ... ;-)

Grüße, Thomas


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Mein ES/2-Gespann hatte vor vielen Jahren auch mal einen sehr hohen Verbrauch, ich glaube die kam sogar über 10 Liter (müsste nachschauen).
Das ist aber nicht normal, soweit ich mich erinnere war da der Vergaser ziemlich runter und auch die Garnitur.
Inzwischen, mit ordentlich gemachtem Motor und anderem Vergaser ist der Verbrauch ähnlich wie beim Ysi. ;)

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen frisch überholten Motor über die Autobahn scheuchen kann. Dauerhaft gleiche Drehzahlen sind zum Einfahren nicht gut.
Meine Meinung.

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Martin H. hat geschrieben:
Mein ES/2-Gespann hatte vor vielen Jahren auch mal einen sehr hohen Verbrauch, ich glaube die kam sogar über 10 Liter (müsste nachschauen).

Mein Durchschnitt von 2013 bis heute ist 7,44 Liter.
Dateianhang:
2015041825.jpg

Hier ein Bild von 2015, Martin kennt die Stelle. :wink:


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Beim Zweitakter ist extrem wichtig, das Gas nur gerade soweit aufzuziehen, dass das Moped nicht langsamer wird. Sonst lässt sich der Verbrauch ohne weiteres verdoppeln, eigene Erfahrung: 50ccm-Motor, 6,5 Liter/100km durchgezogen.

9 Liter für ein 250er /2-Gespann mit hohem Autobahnanteil (da gehört das Teil eigentlich nicht hin :D ) finde ich aber nicht zuviel. Das BK-Gespann eines Freundes verbraucht über Land nur unwesentlich weniger...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 21:09 
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ftr hat geschrieben:
Hier ein Bild von 2015, Martin kennt die Stelle. :wink:

Oh ja… da hast bei mir übernachtet zum Gespanntraining. ;)
Da hatten wir auch noch die Golfs.
Und Steffen war da auch noch mit von der Partie. :|

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Wahnsinn, ich lese da was von 5,xx l/100km. :shock: Tragt ihr das Mopped durch die Gegend? Direkt im Windschatten von einem LKW? Auf 5l bin ich ja noch nichtmal solo gekommen. Mein Rotax-Gespann konnte ich mit dem Dell-Orto mit 5l/100km fahren, aber das ist auch ein 4-T mit genug Leistung.
Aber hier gibts ja auch Leute, die 10000km auf einem Hinterreifen im Gespann schaffen, vielleicht sollte mich das nicht allzusehr wundern...

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fränky hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 03:54 
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Martin H. hat geschrieben:
Mein ES/2-Gespann hatte vor vielen Jahren auch mal einen sehr hohen Verbrauch, ich glaube die kam sogar über 10 Liter (müsste nachschauen).
Das ist aber nicht normal, soweit ich mich erinnere war da der Vergaser ziemlich runter und auch die Garnitur.
Inzwischen, mit ordentlich gemachtem Motor und anderem Vergaser ist der Verbrauch ähnlich wie beim Ysi. ;)

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen frisch überholten Motor über die Autobahn scheuchen kann. Dauerhaft gleiche Drehzahlen sind zum Einfahren nicht gut.
Meine Meinung.


Hallo Martin (H),
Danke für Deinen Beitrag. Du hast vollkommen recht. Autobahn in der Einfahrphase ist nicht gut. Ich habe auch die Einfahrvorschrift von MZ in der Betriebsanleitung der ES gelesen und dort wird auch das Fahren in unterschiedlichen Drehzahlbereichen empfohlen.

Also, - nochmal Danke für den Hinweis.

Thomas

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2025 04:27 --

elsa150 hat geschrieben:
Mein Senf dazu :
Zu meinen Kollegen, die so ein Gespann fahren, hab ich schon immer gesagt, daß ich bei diesem Kraftstoffverbrauch einen Wartburg gefahren bin, der viermal so viel Hubraum hat.


Hallo elsa150,

Der Vergleich des Verbrauches eines ES/2-Gespanns mit dem eines Wartburgs 353 gefällt mir gut, - auch, wenn er etwas hinkt.
Ich denke, dass der DKW-basierte Dreizylinder-Reihenmotor im Wartburg 353 (oder auch im DKW F102) einen sehr guten Kompromiss zwischen Nennleistung und Kraftstoffverbrauch darstellt. Immer bezogen auf einen Zweitaktmotor mit seiner einfachen Konstruktion und seinem, durch das Arbeitsverfahren, schlechteren Wirkungsgrad gegenüber dem Viertaktmotor.
Bitte korrigiere mich, aber bei einem Wartburg 353 mit Mittelkühler (permanenter Lüfterantrieb) werden auf der Autobahn bei 90%-Volllast, also etwa (115 ... 120)km/h, 12l auf 100km auch nicht gereicht haben ... . Trotzdem wäre das immer noch um Welten besser, als der Verbrauch der ES/2.

Grüsse, Thomas


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Schrauberschorsch hat recht, der Verbrauch beim Zweitakter hängt stark vom Gasgriff ab, nicht nur von der tatsächlichen Geschwindigkeit. Allerdings ist ein vollbeladenes ES/2-Gespann so untermotorisiert, dass man quasi in jeder Situation Vollgas geben muss, um nicht langsamer zu werden. :mrgreen:

Und ich bin mit meinem Racer schon Verbräuche von ca 4,3 Litern gefahren. In der Kolonne, Windschatten, Tempo nicht über 80. Macht keinen Spaß, geht aber. :lach:

Aber ich bleibe dabei, die hier ursprünglich diskutierten Verbräuche sind zu hoch. Vor allem, wenn die Kerze tatsächlich dauerhaft rehbraun sein sollte. Da muss der Fehler woanders liegen.

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Ysengrin hat geschrieben:
Schrauberschorsch hat recht, der Verbrauch beim Zweitakter hängt stark vom Gasgriff ab, nicht nur von der tatsächlichen Geschwindigkeit. Allerdings ist ein vollbeladenes ES/2-Gespann so untermotorisiert, dass man quasi in jeder Situation Vollgas geben muss, um nicht langsamer zu werden. :mrgreen:
.


Oh ja - das gefällt mir.

Meine erste Gespann- Trophy hatte auch Durst aber die danach folgende Sevenfifty mit UralBoot soff genauso - naja, die hatte wenigstens Bums.
8)


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Thomas21 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Mein ES/2-Gespann hatte vor vielen Jahren auch mal einen sehr hohen Verbrauch, ich glaube die kam sogar über 10 Liter (müsste nachschauen).
Das ist aber nicht normal, soweit ich mich erinnere war da der Vergaser ziemlich runter und auch die Garnitur.
Inzwischen, mit ordentlich gemachtem Motor und anderem Vergaser ist der Verbrauch ähnlich wie beim Ysi. ;)

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen frisch überholten Motor über die Autobahn scheuchen kann. Dauerhaft gleiche Drehzahlen sind zum Einfahren nicht gut.
Meine Meinung.


Hallo Martin (H),
Danke für Deinen Beitrag. Du hast vollkommen recht. Autobahn in der Einfahrphase ist nicht gut. Ich habe auch die Einfahrvorschrift von MZ in der Betriebsanleitung der ES gelesen und dort wird auch das Fahren in unterschiedlichen Drehzahlbereichen empfohlen.

Also, - nochmal Danke für den Hinweis.

Thomas

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2025 04:27 --

elsa150 hat geschrieben:
Mein Senf dazu :
Zu meinen Kollegen, die so ein Gespann fahren, hab ich schon immer gesagt, daß ich bei diesem Kraftstoffverbrauch einen Wartburg gefahren bin, der viermal so viel Hubraum hat.


Hallo elsa150,

Der Vergleich des Verbrauches eines ES/2-Gespanns mit dem eines Wartburgs 353 gefällt mir gut, - auch, wenn er etwas hinkt.
Ich denke, dass der DKW-basierte Dreizylinder-Reihenmotor im Wartburg 353 (oder auch im DKW F102) einen sehr guten Kompromiss zwischen Nennleistung und Kraftstoffverbrauch darstellt. Immer bezogen auf einen Zweitaktmotor mit seiner einfachen Konstruktion und seinem, durch das Arbeitsverfahren, schlechteren Wirkungsgrad gegenüber dem Viertaktmotor.
Bitte korrigiere mich, aber bei einem Wartburg 353 mit Mittelkühler (permanenter Lüfterantrieb) werden auf der Autobahn bei 90%-Volllast, also etwa (115 ... 120)km/h, 12l auf 100km auch nicht gereicht haben ... . Trotzdem wäre das immer noch um Welten besser, als der Verbrauch der ES/2.

Grüsse, Thomas

Durchschnitt 9 l , damals bei meinem Warti mit Frontkühler.

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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 09:25 
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Thomas21 hat geschrieben:
[
Der Vergleich des Verbrauches eines ES/2-Gespanns mit dem eines Wartburgs 353 gefällt mir gut, - auch, wenn er etwas hinkt.

Der cW-Wert von Gespannen ist von Haus aus mies, das ist nicht mit der glatten Fläche beim PKW vergleichbar.

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