RT 125 International

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 3. August 2025 17:05

Hallo Freunde, ihr werdet euch sicher wundern warum ich schon wieder ein neues Projekt anfange. Es gab eine Idee und zwei Initialzündungen. Der Gedanke ist schon älter und kann hier in der RT Suchtberatungsgruppe nachgelesen werden:

viewtopic.php?f=3&t=70256&hilit=RT+Suchtberatungsgruppe&start=400#p1820179

Die Idee: Eine RT aus möglichst vielen verschiedenen Teilen der weltweiten RT Kopien und Varianten aufzubauen, eben eine RT International.
Nun schlummerte das Ganze in der Scheune so vor sich hin. Lothars Reisebericht über die Fahrt vom Fichtelberg bis Kap Arkona zündete bei mir und ich fing, vom Unterbewußtsein gesteuert, an, nach RT Teilen bzw. Derivaten, Kopien und deren Ersatzteilen zu suchen. Weil ich einen WSK oder SHL Motor mein eigen nennen kann, lag der Gedanke nahe, sich einmal mit dessen Ersatzteilversorgung auseinanderzusetzen. Da kam die zweite Initialzündung. Beim polnischen Händler Gmoto gibt es nahezu alle Ersatzteile für den 125er WSK. Es fiel mir auf, daß erste Teile schon nicht mehr lieferbar sind. Aha. Fünf vor 12 also. Drum habe ich eine recht umfangreiche Bestellung an Gmoto abgesetzt. Und somit läuft jetzt eben noch ein Projekt :wink:

Zwischenbemerkung: Allem Anschein nach ist der WSK Motor im Inneren des Blocks vollkommen identisch mit dem 125er DKW. Wer also Getriebe-, Kupplungs- oder Primärtriebsteile für eine 3 Gang RT benötigt, sollte sich mal bei WSK-Ersatzteilen umschauen.

Zurück zum Projekt:
Bisher vorhanden sind
-Rahmen IFA DKW RT-0
-Telegabel Auto Union DKW Ingolstadt
-Motor WSK 125
-Tankrohling Harley-Davidson S125
-Vollnabenbremse vorn Minsk 125
-Sattelgestell Auto Union DKW Ingolstadt
-Sattel Framo (DKW Vorkrieg)
-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam
Außerdem sind ein Yamaha 125 Tankdeckel und ein Cavani 125 Lusso Zylinderkopf auf dem Weg zu mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon jzberlin » 3. August 2025 18:58

Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1513
Themen: 25
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 56

Re: RT 125 International

Beitragvon der janne » 3. August 2025 19:12

Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9398
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 3. August 2025 19:36

der janne hat geschrieben:Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN

Genial, genau das richtige!

-- Hinzugefügt: 3. August 2025 19:43 --

jzberlin hat geschrieben:Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.

Na ich muß doch sehr bitten! :wink: Es ist nichts weniger als eine Reminiszenz an die Väter der RT und gute Ingenieure weltweit, die die epochale Konstruktion erkannt und weiterentwickelt haben. :schlaumeier:
Und abgesehen davon ergeben die vielen verschiedenen Teile, die ich besitze sonst überhaupt keinen Sinn. Für ein einzelnes seltenes Modell reicht es überhaupt nicht, es fehlen immer 95% Teile. Jedoch im Zusammenspiel entsteht ein kleines Motorrad.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon Ralle » 3. August 2025 20:03

Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta 8)
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10843
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: RT 125 International

Beitragvon AHO » 3. August 2025 21:14

Mechanikus hat geschrieben:...-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam...


Da bin ich gespannt, was Du damit machst - die Bantam war ja nicht nur auf zöllig umkonstruiert, sondern auch gespiegelt, um die Schaltung auf die rechte Seite zu bringen 8)

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1243
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 3. August 2025 21:40

Ralle hat geschrieben:Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta 8)

Italemzetta? Schwierig. Das einzige Spezialteil ist ja dort der Zylinder. Die restlichen Teile sind entweder von MZ oder von diversen Zulieferern, man findet sie auch an den anderen RT Derivaten von Maserati, Moto Morini u.a..

Über die Jahre haben sich schon einige recht nette Abzeichen im Schatzkistchen angefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 5. August 2025 13:19

Hatte ganz vergessen, daß da noch ein polnischer Scheinwerfer in der Remise lag. Ist bis auf den Lampenring eigentlich ganz hübsch. Zufällig lag da auch noch ein kleiner NOS Vorkriegsscheinwerfer von Hella. Siehe da, paßt. Vielleicht wird's aber auch ganz anders? Mal sehen. Die schöne HASAG Streuscheibe paßt jedenfalls und leider, leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon jzberlin » 5. August 2025 17:06

Hihi, nicht falsch verstehen. Ich finde die Idee klasse. Und ich weiß, dass das Ganze unter deinen Händen einfach nur großartig werden kann.
Hat für mich trotzdem was von Polo Harlekin. 😁
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1513
Themen: 25
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 56

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 5. August 2025 17:10

Mag sein, aber garantiert nicht so geschmacklos bunt. :lach:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon Schandauer » 6. August 2025 08:31

Hier bleib ich dran 😜
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 146
Bild

Fuhrpark: IZH 49 BJ. 1955
MZ ES 300 BJ. 1964
MZ ES 150 BJ. 1966
MZ ES 150 BJ. 1963
DKW RT 175 S BJ. 1956
Simson S51 B1 inkl. Anhänger
Simson S50 B2
Simson Schwalbe KR51/1
Schandauer

 
Beiträge: 292
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 3. November 2021 14:26
Wohnort: Bad Schandau
Alter: 41

Re: RT 125 International

Beitragvon Lodenlutz » 6. August 2025 09:16

Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn :wink: Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 111
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 49

Re: RT 125 International

Beitragvon motorradfahrerwill » 6. August 2025 13:03

Und das Endergebnis ist dann Typ "Z'sammgbaut". ;D
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 6. August 2025 23:24

Lodenlutz hat geschrieben:Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn :wink: Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!


Vielen Dank für die Anteilnahme! Es fehlen noch:

-Felgen
-Schutzbleche
-eine Harley Hupe (muß ja was hermachen)
-Zylinder (3-Gang RT)
-Blech-Kettenschutz RT-0 oder West-RT
-Lenkerarmaturen
-Lampenring
-Dellorto Vergaser 20 bis 22 mm bzw. Dellorto Schwimmerkammer

Danke weiterhin schon einmal an Janne, sein Paket kam heute bereits bei mir an. Ein höchst interessantes Sammelsurium an Flanschen und Schalthebeln.

Auch die polnischen Freunde von Gmoto ließen sich nicht lumpen. Ihr Paket wurde heute ebenfalls angeliefert, das ging wirklich hurtig. Exemplarisch habe ich mal das komplette neue Getriebe aufgereiht. Sämtliche Teile sind Nachfertigungen, die zum großen Teil aus Taiwan stammen. Sehr erfreulich ist, vor allem im Vergleich zu MZ Ersatzteilen, die Qualität dieser Ware. Als Beispiel sei hier mal eines der Getrieberäder gezeigt. Annehmbares Finish, ordentlich gehärtet, sauber gearbeitet und akkurater Hinterschnitt an den Schaltklauen. Also es geht definitiv, Qualität zu bekommen. Schade, daß einige MZ Teile davon so weit entfernt sind.
Die Kurbelwelle ist astrein verarbeitet, läuft tadellos (die Verpackung war übrigens ausgeschäumt worden!) und weist totraumoptimierte Wangen auf.
Der Tacho fühlt sich auch wohl im Lampengehäuse. 38 € übrigens das Set aus Tacho, Welle und Tachoantrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon mario l » 7. August 2025 06:22

Schandauer hat geschrieben:Hier bleib ich dran 😜

...aber sowas von...
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 813
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 57

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » Gestern 00:30

Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal ganz interessant, alle RT Kopien, Ableger und Derivate mit Firma und Fabrikationsort zusammenzutragen. Unter Umständen könnte eine solche Liste auch die Wissensdatenbank erweitern. Bisher konnte ich ermitteln:

Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau

Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)

Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100)

USA:
Harley Davidson, Milwaukee

Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz

Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik

Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu

Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)

Schweden:
NV, Uppsala

Gibt es noch Ergänzungen? Ist aber auch so schon verdammt viel, oder? :ja:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125 International

Beitragvon Tingel » Gestern 12:55

War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 4
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 42

Re: RT 125 International

Beitragvon AHO » Gestern 19:36

Tingel hat geschrieben:War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?


Glaube ich nicht, ich finde unter dem Namen 250er Seitenventiler 4-Takter.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1243
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » Gestern 20:41

Es geht Schlag auf Schlag. Heute kam der (inklusive Versandkosten!) deutlich preiswerter als z.B. Auto Union oder IFA Zylinderköpfe angebotene italienische Cavani-DKW Zylinderkopf bei mir an. Er erfreut schon mal durch eine äußerst gefällige Form. Höchst interessant wird es im Inneren. Wer hat schon einmal einen so spektakulären Brennraum bei einem Zweitakter gesehen? Ich tendiere dazu, ihn möglicherweise zuzuschweißen und durch eine etwas günstigere Kontur zu ersetzen. Ich fürchte, diese Bauart provoziert geradezu Glühzündungen, vor allem, wenn ich die Verdichtung ein wenig nach oben korrigieren möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3769
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste