TS 275 vs Klappstuhl

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon Klappstuhl » 26. Januar 2025 16:30

Ich habe mich mal am 275er vergriffen und dem ringsum etwas Luft verschafft. Ziel war wie fast immer keine Drehorgel zu bauen. Steuerzeiten sind nah an der Serie. Der Motorblock bleibt unbearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klappstuhl am 26. Januar 2025 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 591
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Skype: Martinv.1977

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon SaalPetre » 26. Januar 2025 17:08

Das wäre dann eine schöne Variante für den das gespann.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2674
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon AV P601 deluxe » 26. Januar 2025 19:24

Dieser Zylinder hängt nun bei mir auf dem Block. Bin ihn heute ca. 5 km probe gefahren. Fährt echt gut und das obwohl ich noch verhalten unterwegs war.

Wie gut lässt sich für mich schwer einschätzen, bin erst 500 km auf meiner TS250/1 mit Serienzylinder unterwegs gewesen. Was ich aber trotzdem merke, das Band setzt ein wenig früher ein. Wenn man zackig anfährt, bekommt man das Vorderrad in die Höhe, das ging vorher mit Serienzylinder nicht.

Ich fahre den Zylinder mit einem VM32 und Güsi Serienauspuff für die TS.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Sobald Zeit da ist und die Temperaturen passen, werde ich den Vergaser noch ein wenig besser abstimmen. Dazu muss er aber auch erst mal eine Tankfüllung eingefahren sein.

Bin auf jeden Fall jetzt schon angenehm überrascht. Da hat der Klappstuhl was feines gezaubert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.81
Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96
AV P601 deluxe

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 21. Juli 2024 09:56

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon MZ_Berlin » 20. April 2025 16:27

Ich baue mir gerade ein ähnliches Setup in meine TS

Wie hast du deinen Mikuni Vergaser bestückt?

Fuhrpark: MZ TS250/1
MZ_Berlin

 
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2025 12:29

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon AV P601 deluxe » 26. April 2025 22:02

20250426_092011.jpg
Bestückung ist bisher Ld30 / Hd 180 / Luftdüse 2.0. Schieber und Nadel bzw. Düsenstock weichen von der Serienbestückung ab. Kann ich aber nachreichen, bei Interesse. Ist bei mir nur so, da der Vergaser vorher woanders montiert war. Die Seriennadel mit Schieber usw. funktionieren auch sehr gut.

Allgemein bin ich noch ziemlich fett unterwegs, jedoch noch so das sie in jeder Lebenslage läuft, das gas animmt und auch ausdreht ohne zu 4takten.

Da ich heute in Finowfurt auf dem Treffen war, hat sich da mal was ergeben. Seht selbst, das Popometer hat sich nicht getäuscht, läuft trotz der fetten Abstimmung echt gut.

Schon ordentlich wie weit Klappstuhl das Drehmoment vor geholt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.81
Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96
AV P601 deluxe

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 21. Juli 2024 09:56

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon Robsch » 27. April 2025 17:26

Die Leistungswerte und das hohe Drehmoment sind sehr erstaunlich, vor allem bei der niedrigen Drehzahl. In Summe hat das Moped laut Diagramm 12nm Drehmoment mehr als Serie. Obwohl es nur ca. 30ccm mehr hat. Gibt es noch ein Diagramm mit Hinterradleistung und Hinterrad Drehmoment?

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 152
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon AV P601 deluxe » 27. April 2025 18:27

Nein nur das. Die Leistungsmessung fand überaschend auf dem Fahrzeugtreffen Treffen in Finowfurt statt. Dort konnte man nur kurz auf die Rolle. War schon froh das ich eine 2.te Messung bekommen hatte, da der Junge man erst ab 4000U/min aufgezeichnet hat. Auf meine bitte hatt er dann noch mal schnell gemessen und die Messung früher begonnen. Die Jungs dort waren eher auf die Simson Jugend eingestellt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.81
Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96
AV P601 deluxe

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 21. Juli 2024 09:56

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon MZ_Berlin » 5. Mai 2025 08:28

Weißt du zufällig noch wo dein Zündzeitpunkt liegt?

Fuhrpark: MZ TS250/1
MZ_Berlin

 
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2025 12:29

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon Klappstuhl » 5. Mai 2025 15:38

Bei 2,7-2,8 vor or

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 591
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Skype: Martinv.1977

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon ToniMang » 31. Mai 2025 15:55

Hi, hast du am Luftfilter der TS was verändert?

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 47

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon AV P601 deluxe » 31. Mai 2025 21:09

Nein

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.81
Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96
AV P601 deluxe

 
Beiträge: 33
Themen: 1
Registriert: 21. Juli 2024 09:56

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon MrEyeballz » 20. August 2025 17:33

Das Diagramm schaut ähnlich aus wie bei meiner ES250/2 mit 280ccm. Wie bekommt man die Senke bei 4000 Umdrehungen etwas kaschiert?

Screenshot 2025-08-20 183202.png


Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 45

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon Robsch » 20. August 2025 18:12

Das Diagramm ist ja bei Vollgas entstanden. Merkt ihr die "Senke" beim fahren, wenn man bei der Drehzahl vielleicht eh nur 3/4 Gas gibt?

Ich würde es noch interessant finden etwas mit der Krümmerlänge zu spielen. Vielleicht einfach mal 3cm länger und 3cm kürzen testen.
Ich hatte schon einmal von einem Tuner gehört, dass es beim ETZ 250 Auspuff auch Sportzylinder gibt, wo man mit einem längeren Krümmer Sogar etwas mehr Spitzenleistung erzeugt (und dies bei geringerer Drehzahl der maximalen Leistung).

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 152
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon alexander » 20. August 2025 19:08

Robsch hat geschrieben:... beim ETZ 250 Auspuff auch Sportzylinder gibt,...


die /a haben serie längeren krümmer.
drehmoment weiter unten, in der spitze wohl langsamer da:
etliche /a- treiber den krümmer gekürzt haben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: TS 275 vs Klappstuhl

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. August 2025 19:50

MrEyeballz hat geschrieben:Das Diagramm schaut ähnlich aus wie bei meiner ES250/2 mit 280ccm. Wie bekommt man die Senke bei 4000 Umdrehungen etwas kaschiert?

Screenshot 2025-08-20 183202.png


Gruß Michael


Hab nicht alles gelesen - mit einem etwas anderen ZZP im benannten Bereich.
Da ist eine programmierbare Zündung
natürlich hilfreich um "obenrum" nicht allzu viel zu verlieren.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 509
Themen: 30
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 47


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste