Ritzelfrage Antrieb

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon stephanios » 16. September 2025 20:35

Tach auch.

Hat jemand schomal einen Zahn mehr vorne im Motor verbaut?
Ein 17er wird ja vorgegebenen.
Ich überlege ob ich ein 18er Ritzel mal draufsetze, da ich bisher immer laut Vorgabe gefahren bin.
Würde dann auch die 124 Kette dann noch reichen, oder sollte ich dann doch lieber die 126 Kette einbauen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Beste Grüsse
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 448
Themen: 24
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 10:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon Maische » Gestern 07:07

Die kurze Kette wird nicht passen. Die ist mit dem kleinen Ritzel schon recht knapp.

Es liegt ganz dran, wie du das Gespann bewegst, und auch wo! Hast du viele Höhenmeter zu überwinden und lastest den Seitenwagen immer recht hoch aus, würde ich das kleine Ritzel bevorzugen.

Bei recht ebenem Gelände und moderater Auslastung des Gewichtes, kannst du einen Zahn mehr probieren.

Das ganze kann von Motor zu Motor auch unterschiedlich sein, da man den Zustand berücksichtigen muss. Ein frischer eingefahrener Motor mit Top Kompression zieht schon besser als ein recht verwahrloster und ausgelutschter Antrieb mit falschen Steuerzeiten… Probiere es am besten selbst aus.

Welches Maschinchen und welcher SW sind es denn? ES 250/1 mit Super Elastik?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

 
Beiträge: 215
Themen: 21
Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon stephanios » Gestern 09:01

Danke Maische,

also die 126er Kette (4fach genietet) und nen 18er Ritzel.
Mein Motor ist gerade in der Generalüberholung. Ich vermute das der Motor noch nie auf war.
Schlitzschrauben innen und grüne Dichtungen.

Ich fahr meist unbelastet in ebenen Gegenden herum, die Zeit in Bergen herum zu fahren ist vorbei.
Daher auch die Frage. Ich hoffe nur das ich im 5ten Gang trotzdem noch Vmax erreiche, nicht das ich ständig in den 4. Gang runterschalten muss.
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 448
Themen: 24
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 10:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon ea2873 » Gestern 09:21

ich bin eher ein Freund des kleineren Ritzels, dann ist man im 5. Gang besser unterwegs und muss nicht dauernd runterschalten.
Kommt auf Dich (Gewicht, Größe) und auf die Art des Einsatzes an, wenn die Maschine gut 90km/h macht reicht mir das

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7887
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon Klaus P. » Gestern 11:19

Zumal der 5. Gang vom 4. ein großer Sprung ist.

Besser ist es, wenn der Motor schon auf ist, auch noch das Antriebsrad 5. Gang 29-46.117 mit 22 Zähnen
von der ETZ 251 zu nehmen.

Der 5. Gang ist dann näher am 4.
Oder anders beschriebe der Sprung (Anschluß) zwischen dem 4. und 5. ist kleiner.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12125
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon Martin H. » Gestern 16:14

Maische hat geschrieben:Welches Maschinchen und welcher SW sind es denn? ES 250/1 mit Super Elastik?

Wenn ich seine Signatur richtig deute, eine TS/1.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14914
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon Guesi » Gestern 17:50

Wäre ja auch sinnvoll, sowas schon im Einganstext zu erwähnen. Die TS hat übrigens serienmäßig ein 16 er und kein 17er Ritzel vorne...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5478
Artikel: 3
Themen: 147
Registriert: 18. März 2006 08:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 19:03

Wenn man in seine Galerie sieht, dann wird es die TS mit dem ETZ-Motor sein. Wobei das ja wiederum für die Wahl des Ritzel weniger erheblich ist (sind ja eh Fünfgänger), als die Größe des Hinterrades.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5305
Themen: 9
Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon Maische » Heute 14:58

Auf dem Eierphon werden bei mir leider keine Signaturen angezeigt! 😅

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

 
Beiträge: 215
Themen: 21
Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44

Re: Ritzelfrage Antrieb

Beitragvon EmmasPapa » Heute 19:45

Maische hat geschrieben:Auf dem Eierphon werden bei mir leider keine Signaturen angezeigt! 😅


Das geht schon, musst nur in Full Style-Anzeige wechseln.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5305
Themen: 9
Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste