Erfolgreich: Gutachten für „wahlweise MIT Seitenwagen“

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

Erfolgreich: Gutachten für „wahlweise MIT Seitenwagen“

Beitragvon Sigi » Gestern 11:44

Hallo an alle Gespannfahrer, die ihre MZ lt. Papieren NICHT solo fahren dürfen.

Da sind wohl meist Neckermann-Gespanne betroffen.

Ich habe für solch ein NM-Gespann (ETZ250) im Sommer 2025 per §21-Gutachten erfolgreich den Gespann-Zwang („… darf nur MIT Seitenwagen..“) in den Wahlweise-Betrieb (… darf ww. auch MIT Seitenwagen …“) umschreiben lassen.

Mein Vorgehen beschreibe ich im Folgenden.

Zu erst:
Den DEKRA-Mann meines Vetrauens in meiner bevorzugten Autowerkstatt, der gerade die HU-Prüfung am Gespann vornahm, habe ich gefragt, ob er ein Gutachten für den Eintrag „Wahlweise MIT STW“ anfertigen will/kann/darf. Er kenne sich zwar eher mit Autos aus, aber ja, er will/kann und darf. Ein paar Tage später trafen wir uns für Fotos vom Fzg, Typenschildern usw und zur Abstimmung, was ins Gutachten soll:
1) Wahlweise auch MIT STW (damit ich auch mal solo zur HU kann, hab ich ihn so NICHT gesagt)
2) Wahlweise auch MIT Windschild (ziehmlich groß, deshalb nur im Winter drann)
3) Beibehalten des Eintrags: Wahlweise auf STW-Rad ein Reifen mit 3,50-16 oder 3,25-16
4) Beibehalten des Eintrags des Tarozzi-Gabel-Stabis

Spoiler vorab: all das wurde positiv vom ihm begutachtet.

Ich solle ihm alle Informationen zum Seitenwagen, die die WW-Einträge untermauern, zukommen lassen.
Auf welche offiziellen Daten er Zugriff über seine „DEKRA“-Systeme hat, weiß ich nicht.

Folgende Informationen übergab ich:

Weil das Typschild vom STW vollkommen ausgeblichen ist und nur noch die FIN und beim Baujahr die Einer-Ziffer „4“ sichtbar ist:
-> Ermittlung des STW-Bj. 198(!)4 mit Hilfe eines Ausdrucks des betr. Abschnitt aus der Wissensdatenbank Gespanne/ „Stoye Seitenwagen von 1962 bis 1990“ (Danke Svidhurr, fürs Verwalten der Liste!). Da die Erstzulassung des Gespanns 1985 ist, ist das absolut plausibel. Wäre evtl. auch mit Hinweis auf die Ausführung des mitschwingenden Kotflügels und der Lichtanlage mgl. gewesen. Aber mit der Liste führte ich das MZ-Forum als „seriöse“ Datenquelle ein, trotz oder gerade mit meinem Hinweis, dass es zwar selbstverständlich KEINE offiziellen Daten sind, aber die Beiträge seien, ähnlich Wikipedia, von vielen MZ-Kennern, quasi Schwarmwissen, zusammen getragen und „Kontrolle gelesen“ …

Zur Vereinfachung seiner Recherche bzgl. STW-Daten mailte ich ihm:
Scann der Daten-Tabellen aus Buch „Ratgeber MZ“ + als PDF die Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ETZ 250 (Danke miraculis, fürs Zusammentragen dieser wertvollen Unterlagen!)
Für den alternativen Reifen mit 3,25-16 fand er in seinen Datenbanken keine Legitimation und wollte den bisherigen Eintrag nicht fortführen, sondern streichen. Das wollte ich natürlich verhindern…
Mit einem 2.Zitat aus der Wissensdatenbank, diesmal Gespanne/ „Stoye Seitenwagen - Räder, 1962 - 1990“ (auch von Svidhurr) konnte ich ihn aber überzeugen.

Allerdings konnte ich ihn nicht dazu bewegen, das Gutachten OHNE Bezug auf eine bestimmte STW-Nummer zu schreiben.
Trotz der übergebenen Stellungnahme von VEB MZ Zschopau (31.5.1990): Wissensdatenbank, Gespanne [Gutachten] Wahlweise PSW oder LSW / ETZ 250.
Somit kann ich nur diesen bestimmten STW dranhängen.

Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Das Geld ist es mir wert. Das Gutachten und die ehemalige Zulass.besch. veröffentliche ich hier.
Vielleicht hifts ja einem anderen Forums-Leser.

Allzeit Gute Fahrt.
Sigi

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: seit 1994: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (mit PSW von1965), dazu seit 1998: Suzuki DR 800/ 1996, dazu seit 2025: K1100RS/1995 (serienmäßiges quietsch-Gelb), in Pflege seit 2004: Simson S51/1990
Sigi

Re: Erfolgreich: Gutachten für „wahlweise MIT Seitenwagen“

Beitragvon ea2873 » Gestern 19:53

hängt vermutlich sehr vom Prüfer ab, für eine ES/2 hatte ich die Freigabe von MuZ, da war dann der wahlweise Eintrag unproblematisch. Bei der TS250 habe ich einfach gefragt und den wahlweise Eintrag ohne Diskussion bekommen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Dieter » Gestern 20:02

Bei meinem ES250/2 Gespann war es 2004 auch kein Problem den Eintrag zu bekommen. Habe es aber noch nie genutzt. 1x bin ich nach Wartungsarbeiten ohne BW gefahren. War recht seltsam mit den doch schon eckigen Reifen. Daher habe ich mir lieber eine ETZ daneben gestellt.

Hatte danach nie wieder den Wunsch noch dem Solo fahren mit der Gespannmaschine.
Vor allem waren die Mopeds damals auch noch deutlich günstiger.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon der-Schrauber » Heute 06:46

Verstehe ich nicht, da steht doch FZG darf nur mit Beiwagen betrieben werden?
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, Baghira 660 TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon foggy » Heute 07:28

der-Schrauber hat geschrieben:Verstehe ich nicht, da steht doch FZG darf nur mit Beiwagen betrieben werden?

Das ist ja auch die "alte" Zulassung vor der Umschreibung auf wahlweise, sagt zumindest die Bildunterschrift.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: BMW F 800 ST; Kawasaki KLR 250
Meine Ehemaligen: MZ SM 125; MZ TS 250/1; Honda SevenFifty
foggy

Bilder: 6

Zurück zu Papierkram