Mechanikus' Trial-Maschine

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon mario l » 16. September 2025 18:47

krocki hat geschrieben:...anstelle des Drahtes ein Stahlseil...

Dann kann damit aber nicht mehr der hochgeklappte Tank abgestützt werden :gruebel:

lg mario
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 17. September 2025 20:08

Danke für die Ideen. Ich habe auch weiter darüber nachgedacht. Am unauffälligsten wäre wahrscheinlich eine dünne Unterlage aus Kunstleder auf dem Tank. Ich gehe dem mal nach...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 22. September 2025 21:56

Ich bin begeistert über Deine Bauten, aber im Moment baust Du Dir einen dicken Zirkusgaul und verlässt das Thema Trial-Leichtbau. Das ist nicht negativ gemeint, es ist Dein Spaß am werkeln, aber es geht am Tank auch feiner mit federnden Schnellverschlüssen wie im Rennsport nur oben an der Rahmenauflage.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 23. September 2025 00:55

Ich bin auch noch nicht richtig zufrieden. Eine äußerst pragmatische Übergangslösung sieht erstmal so aus. Wir werden sehen, ob und wie ich bei der Tankbefestigung nachbessere. Auf jeden Fall hat das Suchen in verschiedenen Wühlkisten einen ganz wunderbaren Nebeneffekt gehabt: Ich habe eine Sattel-Druckfeder von einem Simson SL1 Sattel gefunden. Jetzt sieht die Sattelfederung endlich ihrer Fertigstellung entgegen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon fuerdieenkel » 23. September 2025 13:05

...eine Tankbefestigung jedenfalls, die sich aus Eigenschutz ein Trialfahrer niemals nicht an dieser Stelle so wünschen würde. :stop:
beste Grüße

Karsten

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon SaalPetre » 23. September 2025 13:22

Mach es so wie der Martin an seinen Rat rauer.

Also via alten Gürtel. https://ratracer.de/von-tanks-vom-schei ... en-wollen/
Gruß Christian

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 28. September 2025 01:56

Hier seht Ihr eine mit geringem Aufwand hergestellte Sattelfederung. U Scheiben M 20 geschlitzt, angebogen (um eine Negativform der Schraubenlinie der Feder zu erhalten), dann kurze Rohrstummel mit eingeschweißten Muttern in die Scheiben gesteckt und wiederum mit ihnen verschweißt.
Dann provisorische Probemontage.

Anschließend erfolgte eine Premiere. Ich habe zum allerersten Mal auf der Maschine Platz genommen und den Sitz, dessen Federung aber vor allem die Sitzposition ausprobiert. Das war schon ein herrliches Gefühl. Nüchtern betrachtet kann man die Positionen von Lenker, Sitz und Rasten als sehr gut gelungen bezeichnen. Es gibt aber auch Abstriche, an deren Beseitigung ich arbeiten muß. Der Sattel ist leider für seine Position zu breit. So, wie ich mir das vorgestellt hatte, würde die Sache nur mit weiter vorne liegenden Fußrasten funktionieren. Oder mit weiter hinten liegendem Sattel. Geht leider beides nicht, also wird der Sattel schmaler werden müssen. Auch wird der Hitzeschutz für den Auspuff sehr gut durchdacht sein müssen. Die Waden befinden sich genau an den gefährdeten Stellen. Aber das sind zum Glück lösbare Aufgaben.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 28. September 2025 11:51

Aber wirklich billig ist die Sattelfeder nicht. Immerhin läuft Dein Maybach jetzt nicht mehr, seit Du ihm die erste Auslassventilfeder vom 11. Zylinder ausgebaut hast :cry:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Überströmer » 28. September 2025 15:12

...absolut herrlich, was Du hier fabrizierst...topp

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon thuttle » 28. September 2025 20:26

Also ich maul jetzt hier mal rum. :evil: 8) :mrgreen:
Ich find die Feder langweilig. Mir hätte die Wickelfeder mit Anlenkung über Hebel und Seilzüge besser gefallen. Das widerspricht zwar dem sportlichen Leichtbau, würde aber durch gezielt eingesetzte Reibungsdämpfung den Hoppsassa-Faktor des Sitzes etwas unterdrücken, was auch wieder mit Sport nichts zu tun hat, aber ich fänd`s lustich. :tongue:

schönen Sonntag
Jörg

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 01:03

Die Rahmenbefestigung der Sattelfeder entstand aus einem Stück 3 mm Blech. Erst die Ränder umgelegt, dann die Bohrung gesetzt und schließlich das Teil in den Rahmen eingeschweißt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » Gestern 21:31

Die Schraubenaufnahme am Sattel braucht mindestens ein "Scharnier", ansonsten jackelt es sich lose, da immer irgendwie ein Halbkreis einwirkt. Nicht umsonst sind Federbeine in Silentbuchsen gelagert.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:51

Das glaube ich eher nicht. Die Federn der Trapezgabeln beinahe aller Vorkriegsmotorräder, auch die Hinterradfederung von SR2 und KR 50 sind nach demselben simplen Prinzip gebaut. Den Radius muß die Feder selbst durch schnöde Verbiegung beschreiben. Abgesehen davon ist da nicht viel Radius bei schätzungsweise 2 cm Federweg.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » Gestern 22:48

SR 2 hat hinten vollkommen andere Konstruktion, die Feder ist frei drehbar über einem Fangbolzen mit 2 Halbschalen gelagert, sie überträgt keine Momente. Deine auslaufenden Federenden drücken immer irgendwohin.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:14

dscheto hat geschrieben:SR 2 hat hinten vollkommen andere Konstruktion, die Feder ist frei drehbar über einem Fangbolzen mit 2 Halbschalen gelagert, sie überträgt keine Momente. Deine auslaufenden Federenden drücken immer irgendwohin.

Ohne abschweifen zu wollen: Hier ist die Federaufnahme vom SR2. Wie man sieht, genau nach demselben Prinzip aufgebaut wie die der Sattelfeder bei mir.

https://www.sausewind-shop.com/federauf ... simson-sr2

Und wieder zurück zum Trialmoped: Ja, eine gewisse Atmung in der Federaufnahme ist zu erwarten und sicherlich zu verschmerzen, allerdings nichts, worüber man sich ernsthaft Sorgen machen müßte.

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