Auspuff TS 250/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 07:34

Hallo
Ich habe eine TS 250/1 Neckermann Import
1. Die säuft wie ein Loch ( Nadel schon auf tiefster Kerbe ) :cry:
2. Schafft nur knapp 80 Sachen :cry:
3. 26 N Vergaser verbaut
4. Auspuff dicht ? :cry:

Was ist das für ein Auspuff ? Drinnen ist eine Schraube ( schlecht zu sehen )
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon ETZ250Greiz » 11. Oktober 2025 08:09

Moin,

1. Vergaser müsste m.E. ein 30N sein. Deiner wäre demzufolge zu klein.
2. Unterste Kerbe bedeutet, dass die Nadel ganz hoch hängt und somit mehr Sprit in einem weiten Teillastbereich liefert. Vermutlich gleichst Du den zu kleinen Vergaser mit mehr Gasgeben aus. Verbunden mit der hohen Nadelstellung kann das schon den auffälligen Mehrverbrauch ausmachen. Und die verbauten Düsen spielen natürlich auch eine Rolle.
3. Das sieht aus, wie wenn das noch der lange (119 cm) originale Auspuff ist.

Natürlich ist auch eine korrekte Zündung wichtig. Denn wenn die nicht stimmt, dann gleicht man auch diese Minderleistung automatisch mit mehr Gasgeben aus, was zu Mehrverbrauch führt. Schleifende Bremsen/schwerdrehende Räder sind auch Spritfresser!
Ich denke aber, dass der Vergaser Deine erste Baustelle sein sollte.
Gruß Ulli

Sorry, habe überlesen, dass es eine Neckermann ist. Somit ist natürlich der 26N korrekt und weiter unten wurde es auch schon Richtig gestellt. Das nächste Mal setze ich erst die Brille auf.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 11. Oktober 2025 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon funkenbaendiger » 11. Oktober 2025 08:45

Wie Ulli geschrieben hat , richtigen Vergaser besorgen und einbauen.
Zündung und Freilauf der Räder prüfen.Kettenspannung kontrollieren.

Falls kein Vergaser zu greifen ist , über Mikuni Vergaser nachdenken ( Topham oder Motorrad Leuschner )

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon trabimotorrad » 11. Oktober 2025 08:59

Wir haben ja auch eine Neckerman TS250-0.
005.JPG

die 17 PS, die die hat, wird bei unserer speziell im Fahrzeugbrief durch den 26er-Vergaser, einen nieder verdichteten Kof und einem anderen Sekundärritzel beschrieben (17PS war in der BRD deutlich günstiger zu versichern als die nächste Klasse, die AB 17 PS bis 27PS ging)
Weil mir der Vierang zu schwer zum Schalten war, bin ich lange Zeit mit einem TS250-1-DDR-Motor mit 19PS rum gefahren - der ging gute 120 - mit etwas eingezogenem Kopf, ganz leicht den Bergab hat die Tachonadel an den 130 rumgespielt.
Inzwischen ist sie wieder original - außer dem niederverdichteten Kopf - da geht sie super auf die 100 und 110 sind auch noch möglich, aber dann ist so ziemlich Ende Gelände
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 11. Oktober 2025 09:13

Trabbimotorrad hat recht. Vergaser ist 26 N 1-3.
Zuletzt geändert von vergasernadel am 11. Oktober 2025 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 10:07

Ich habe das wohl mit der Nadel falsch geschrieben. Die Nadel hängt GANZ tief !!!!!!
Der Vergaser ist zu 100 % ein 26 N und auf dem Ansaugstutzen steht auch 17 PS
Bremsen schleifen nicht
Kettenspannung ist ok
Ritzelgroße weis ich nicht
Bedüsung müsste ich nachschauen wenn das Wetter in den nächsten Tage sich bessert

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Martin H. » 11. Oktober 2025 10:25

Also ich dächte, wir hätten hier in der WDB die ET-Liste der Neckermann TS/1 drin; ich finde aber grad nur die von der TS 250. :gruebel: Muss mal gucken, ob ich die auf Festplatte habe.
26er Vergaser ist auf jeden Fall richtig.
Der Auspuff kommt mir aber irgendwie komisch vor, was meint der Rest dazu?
Zum Vergleich mal meine:

IMG_8961.jpeg


Von den Fahrleistungen her kann ich nur sagen, daß meine knapp 120 schafft (eher echte 110), der Verbrauch ist aber gut (ca. 4,5 Liter auf 100 km).
Könnte bei Dir schon die Garnitur recht runter sein? Bzw. der Vergaser?
Zündung korrekt eingestellt?
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 11. Oktober 2025 11:03

Zeig mal vollständige Fotos von beiden Seiten. Da wurde wohl etwas drann gebastelt, Koti hinten. Die schlechte Stellung der Auspuffhaltestrebe lässt sich leicht korrigieren. Solche Details lassen immer auf einen fahrlässigen Umgang mit der Maschine schließen.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2025 11:04 --

….
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 11:14

Koti hinten habe ich selber gekürzt.
Was hat die Haltestrebe mit der Leistung zu tun ?

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon starke136 » 11. Oktober 2025 11:17

Sofern alle Einstellungen stimmen.

Wie hoch dreht sie bei 80 km/h? Wirkt sie lahm oder zieht sie bis dahin sauber durch?
Wie fühlt es sich an bei den 80 km/h, als geht die Puste aus oder als wäre der Motor mit der Drehzahl am Anschlag?
Wie ist der Zustand von Motor?
Laufleistung, Kolben, Zylinder?

Ähnlich hohe Verbraucher und geringe Endgeschwindugkeit hatte meine TS 250 durch einen völlig verschlossenen Zylinder und undichte Wellendichtringe.
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 12:44

Motor wird nächstes komplett regeneriert
Bei 70 Km/ habe ich 3/4 Gas Anschlag
Leistung hat sie wenn ich die ersten 3 Gänge fahre in der Stadt. Also das ihr die Puste ausgeht kan ich nicht sagen !
Luaufleistung weis ich nicht. Habe sie ohne Kabelbaum, Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht gekauft und Restaurieret. BJ 1978 seit 1989 abgemeldet gewesen !

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon motorradfahrerwill » 11. Oktober 2025 13:04

Der Auspuff sieht irgendwie matt aus, ist das noch Chrom oder Farbe?
MfG Kurt
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 13:29

Chrom ?
Das ist irgendeine Hitzebeständige Farbe.
Habe ich so gekauft !

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 11. Oktober 2025 15:19

Die haltestrebe hat nix mit Leistung zu tun . Aber man kann bei so oberflächlicher Arbeit auf deine Arbeit und den Rest der Maschine schließen.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon starke136 » 11. Oktober 2025 15:38

vergasernadel hat geschrieben:Die haltestrebe hat nix mit Leistung zu tun . Aber man kann bei so oberflächlicher Arbeit auf deine Arbeit und den Rest der Maschine schließen.


Theorien und nicht belegbare Annahmen welche beleidigend wirken 🙄
Der User hat das Fahrzeug so gekauft, ist vllt auch neu in der Materie oder anderes. Vllt wollte der User sich erstmal um den Motorlauf statt um die Optik kümmern?
Vllt ist die Optik dem User auch Zweitrangig?
Wir wissen es nicht und sollten daher nicht vorschnelle Annahmen treffen.
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon mitteldeutscher » 11. Oktober 2025 15:57

Danke starke136
Die komplette Regeneration kommt Frühjahr 2026.
Der Auspuff gefällt mir auch nicht aber für dieses Jahr reicht er noch.
Du hättest mal die Emma sehen sollen als ich sie kaufte

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon trabimotorrad » 11. Oktober 2025 21:38

Also hier im Forum wird das Thema Auspuff immer sehr heiß debatiert. In der Tat klingen die billigen Nachbauten, die man in der Bucht kaufen konnte/kann blechern und rosten sofort - zusätzlich bringt der Motor nicht die Leistung die er mit dem Original-Auspuff bringt aber anstatt 110 blos noch 80Km/h ist nicht nur Auspuffsache.
Es wird auch immer gesagt, das man an die jeweiligen Modelle NUR den dazu gehörigen Pöff ranschrauben soll - da lache ich herzlich, denn als es die original-ETZ-Auspuff-Nachbauten von Guesi gab, habe ich den OPTISCH nicht mehr so hübschen TS Pöff gegen den ETZ-Pöff von Guesi an die Neckerman-17PS-TS rangetüdelt und ich hatte sogar den Eindruck, es bekäme ihr gut - also eher Leistungszuwachs als Minderung.
Hier ein Bild am Tag des "Umbaus" aufgenommen:
Guesi-Pöff an TS.a.JPG
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 11. Oktober 2025 22:15

Starke 136, deine Aussagen treffen nicht zu, belegt durch den ganzen Fred. Außerdem liegt es mir fern jemand zu beleidigen. Aber wenn jemand einen Koti sauber kürzt und dann eine belanglose auspuffhaltestrebe so anbringt, dann ziehe ich halt meine Schüsse. Mit dem selben minimalen Aufwand kann man sie auch gleich richtig anbringen. Mein Anspruch. Meinetwegen, jeder wie er will.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon dscheto » 11. Oktober 2025 22:45

Ich stehe Starke136 bei, wenn der TE die Maschine so gekauft hat mit der Strebe und die gar nicht angefasst hat, vielleicht auch keine Erfahrung mit MZ, dann nimmt er das als gegeben hin, warum machst Du den TE dann runter? Hat nix mit der Frage zu tun.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Jungpionier » 11. Oktober 2025 22:47

Wenn die wirklich seit 78 steht, tät ich tatsächlich erstmal von undichten Wedis ausgehen.
Unsere Zweitakter funktionieren halt nur mit dichtem Kurbeltrieb.
Wenn Du das als Fehlerquelle ausschließen kannst,währen Gaser und Auspuff die nächsten zu prüfenden Komponenten.
Nur Geduld...

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 12. Oktober 2025 11:26

Fred lesen. Er hat sie grob restauriert.
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon flotter 3er » 12. Oktober 2025 11:56

Ohne jetzt auf den vorhergehenden Kindergarten einzugehen - du wollstes doch die Maschine eh zu Dirk Singer bringen. Mach das doch einfach, ich denke, dass ist die beste Option. So wie ich das sehe, wird dich alles andere deutlich an deine fachlichen Grenzen bringen bzw. überfordern.
Nur so als Beispiel - du stellst hier die Frage, ob der Auspuff evtl. zu ist? Woher sollen wir das wissen? Glaskugel? Option wäre mal selber nachsehen?
Gruß Frank


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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Kai2014 » 12. Oktober 2025 14:31

Er kommt aus Berlin, damit weiß er alles besser!
An seiner Stelle, würde ich die zu Gabor schaffen. Da sind zwei Berliner unter sich.
Und kann Dirk kann ich nur empfehlen. Lass die Finger davon, das gibt nur Ärger.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon flotter 3er » 12. Oktober 2025 15:36

Kai2014 hat geschrieben:Er kommt aus Berlin, damit weiß er alles besser!


Hey, hey - ich auch. Ich bin geborener Berliner und habe da auch über 30 Jahre verbracht... :mrgreen:
Gruß Frank


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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Lorchen » 12. Oktober 2025 16:32

Schau dir den Schwimmer an, ob der evtl. undicht ist und stelle die Schwimmerhöhe ein. Desweiteren wirkt eine neue Nadeldüse manchmal Wunder. Die Teillastnadel schlägt vor und zurück, dadurch wird die Düse allmählich oval.
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 12. Oktober 2025 18:04

Nicht zum Thema. Ich habe zweimal vier Wochen die Berliner Kollegen im Kundendienst unterstützt. Die Berliner Kunden waren angenehm und relext. Sie verziehen unsere Fehler ohne großen Aufriss. Denke wir Sachsen sind nicht so easy.

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Fit » 12. Oktober 2025 18:48

Also wenn ich mich irgendwo anmelde, quasi als Neuer, halte ich den Ball flach, weil ICH will ja was von "DENEN".... :cry:
Auch wenn mir die alten Hasen bisschen komisch kommen. Da muss ich durch. Verbal angreifen tät ich als Neuer (und auch nicht als Alter) eher keinen....

Ich vergleich das gern mit einem Stammtisch. Wenn man da als Neuer gleich den Lauten macht, könnte es Problem geben. :oops:

Aber vielleich bin ich nur zu alt und im "früher" hängen geblieben... :tongue:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon knut » 13. Oktober 2025 05:31

Der Luftfilter hat auch Einfluss auf Verbrauch und Leistung -nur mal nebenbei :mrgreen:
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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon Dietmar » 13. Oktober 2025 14:30

starke136 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Die haltestrebe hat nix mit Leistung zu tun . Aber man kann bei so oberflächlicher Arbeit auf deine Arbeit und den Rest der Maschine schließen.


Theorien und nicht belegbare Annahmen welche beleidigend wirken 🙄
Der User hat das Fahrzeug so gekauft, ist vllt auch neu in der Materie oder anderes. Vllt wollte der User sich erstmal um den Motorlauf statt um die Optik kümmern?
Vllt ist die Optik dem User auch Zweitrangig?
Wir wissen es nicht und sollten daher nicht vorschnelle Annahmen treffen.
:bindafür:

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Re: Auspuff TS 250/1

Beitragvon TS-Schluze » 13. Oktober 2025 15:37

Dietmar hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Die haltestrebe hat nix mit Leistung zu tun . Aber man kann bei so oberflächlicher Arbeit auf deine Arbeit und den Rest der Maschine schließen.


Theorien und nicht belegbare Annahmen welche beleidigend wirken 🙄
Der User hat das Fahrzeug so gekauft, ist vllt auch neu in der Materie oder anderes. Vllt wollte der User sich erstmal um den Motorlauf statt um die Optik kümmern?
Vllt ist die Optik dem User auch Zweitrangig?
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