EM251 - welche Komponenten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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EM251 - welche Komponenten

Beitragvon TS250-1 1979 » 4. November 2025 21:25

Hallo zusammen,
in der Garage steht noch ein ETZ251-Projekt zur Restauration, bei dem ich überlege im Winter den Motor zu regenerieren.
Der vor ein paar Jahren überholte MM250/4 schnurrt nach etlichen Kilometern problemfrei vor sich hin und die Werkzeuge sind auch da. Insofern bin ich zuversichtlich, dass das klappt. :ja: Jedoch bin ich bei den Komponenten unschlüssig bzw. fehlt mir da Wissen.

Frage 1) Der Zylinder hat aktuell Nullmaß (69.00mm) und soll auf's 1. Übermaß aufgebohrt / gehont werden. Welche Kolben sind qualitativ empfehlenswert? Über Almet scheint es ja doch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.
Dank dieses Beitrages konnte ich schon klären was der oft erwähnte "Einheitszylinder" ist und dass es sich aufgrund der unteren Kühlrippe um einen EM251 Zylinder handeln könnte, aber nicht muss. Kann mir jemand erfahrenes anhand der Bilder von Krümmer & Krümmermutter sagen, ob dem so ist?

Frage 2) Bzgl. Kurbelwelle war der erste Gedanke ORP, jedoch kann mehr Hubraum nie schaden, sodass ich bei der Welle mit 72mm Hub von RZT hängen geblieben bin. Getreu dem Motto "wennschon, dennschon", :lach: liebäugel ich trotzdem mit dem 24PS Zylindertuning von TKM. Natürlich völlig ahnungslos, ob sich die beiden Geschichten nicht beißen. Gibt es Erfahrungen in Kombination von beidem?

Krümmer.jpg
$matches[2]



Viele Grüße,
Flori
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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon Kai2014 » 4. November 2025 21:47

Lass es, kontrolliere lieber das Getriebe und das wird teuer genug.
Wenn dein Schaltrad vom 2 Gang Platt ist, war,s das.
Es sei denn du lässt es bei ORP hart auf schweißen.
Die anderen brauchst du nicht kaufen, die sind Müll.
Und von den anderen Zwei Firmen halte ich nicht viel, da gibt es hier im Forum bessere Tuner.

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon MZFieber » 4. November 2025 22:04

Mehr Hub, Zylinderbearbeitung, Kopf passend machen, super Ideen. Bleibt aber nicht dabei, das muss man wissen.

Für das Projekt würde ich mir daher hier im Forum jemanden passenden suchen, wie Kai2014 schon erwähnte... ;D Zu den Langhub RZT Kurbelwellen gibt es hier m.E. noch keine Erfahrungsberichte...
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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon zerknalltreibling » 5. November 2025 15:25

Die 72mm Wellen gibt es auch von ORP.
Glaube die konnten für Sonderfälle auch 75mm Wellen anbieten. Inwiefern das preislich Sinn macht steht dann auf einem anderen Blatt.

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon TS250-1 1979 » 9. November 2025 18:50

Vielleicht war es etwas undeutlich geschrieben: es soll das ganze Motorrad inkl. komplettem Motor, Getriebe, etc. überholt werden.

zerknalltreibling hat geschrieben:Die 72mm Wellen gibt es auch von ORP.

Gibt es da evtl. einen Link? Konnte online nix dergleichen finden, außer für die 300er.

Kai2014 hat geschrieben:Lass es, kontrolliere lieber das Getriebe und das wird teuer genug.
Wenn dein Schaltrad vom 2 Gang Platt ist, war,s das.
Es sei denn du lässt es bei ORP hart auf schweißen.
Die anderen brauchst du nicht kaufen, die sind Müll.

Zumindest ein guter Hinweis bzgl. Gangrad 2. Gang. :wink: Bei der TS250/1 ist's ja das Gangrad vom 3. Gang, das als kritisch gilt. (Damals durch das verstärkte von Güsi ersetzt). Ansich mache ich mir da aber wenig Sorgen. Ginge es um Aufwand oder Moneten, dann würde ich es nicht erst anfangen. Zeitdruck gibt es auch keinen. Einen guten Kontakt zum Aufschweißen per Laser, theoretisch bis 45HRC / ca. 1.400 N/mm² möglich, habe ich an der Hand. Die Nachbearbeitung oder ggf. sogar einen Neubau bekomme ich selbst hin.

Bliebt trotzdem die Frage, ob jemand anhand der Bilder bestätigen kann, dass es sich um einen EM251-Zylinder handelt?

Gruß, Flori

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon Uwe6565 » 9. November 2025 20:22

TS250-1 1979 hat geschrieben:Vielleicht war es etwas undeutlich geschrieben: es soll das ganze Motorrad inkl. komplettem Motor, Getriebe, etc. überholt werden.

zerknalltreibling hat geschrieben:Die 72mm Wellen gibt es auch von ORP.

Gibt es da evtl. einen Link? Konnte online nix dergleichen finden, außer für die 300er.

Kai2014 hat geschrieben:Lass es, kontrolliere lieber das Getriebe und das wird teuer genug.
Wenn dein Schaltrad vom 2 Gang Platt ist, war,s das.
Es sei denn du lässt es bei ORP hart auf schweißen.
Die anderen brauchst du nicht kaufen, die sind Müll.

Zumindest ein guter Hinweis bzgl. Gangrad 2. Gang. :wink: Bei der TS250/1 ist's ja das Gangrad vom 3. Gang, das als kritisch gilt. (Damals durch das verstärkte von Güsi ersetzt). Ansich mache ich mir da aber wenig Sorgen. Ginge es um Aufwand oder Moneten, dann würde ich es nicht erst anfangen. Zeitdruck gibt es auch keinen. Einen guten Kontakt zum Aufschweißen per Laser, theoretisch bis 45HRC / ca. 1.400 N/mm² möglich, habe ich an der Hand. Die Nachbearbeitung oder ggf. sogar einen Neubau bekomme ich selbst hin.

Bliebt trotzdem die Frage, ob jemand anhand der Bilder bestätigen kann, dass es sich um einen EM251-Zylinder handelt?

Laut Bild ist es ein EM 251 Zylinder. Die Motornummer sollte mit 15.... beginnen

Gruß, Flori
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon ETZeStefan » 9. November 2025 20:23

Ja der abgebildet Zylinder ist ein EM251 oder Einheitszylinder.

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon zerknalltreibling » 10. November 2025 08:09

TS250-1 1979 hat geschrieben:Vielleicht war es etwas undeutlich geschrieben: es soll das ganze Motorrad inkl. komplettem Motor, Getriebe, etc. überholt werden.

zerknalltreibling hat geschrieben:Die 72mm Wellen gibt es auch von ORP.

Gibt es da evtl. einen Link? Konnte online nix dergleichen finden, außer für die 300er.



Die 300er und 250 Wellen sind gleich.
Ich weiss nicht in wie weit die sich bezüglich Wuchtung bei ORP unterscheiden, glaube aber nicht dass dort signifikante Unterschiede festzustellen sind.

ORP 72mm Welle - ETZ

Nur mit dem Einbau einer Welle mit größerem Hub ist es nicht getan. Der Kolben fährt weiter raus und rein, was zu Nacharbeit an Kolben, Kopf und eventuell sogar am Zylinder (Distanzplatte etc.) führen kann.

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon emzett » 10. November 2025 09:11

Die Kurbelwellen sind nicht gleich
ETZ250 - 32mm Hubzapfen
ETZ 300 - 28mm Hubzapfen , soweit jedenfalls meine Erfahrungen

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon zerknalltreibling » 10. November 2025 11:42

Ist der 28er Hubzapfen nicht nur bis zur TS250/1? Die Kurbelwellen bei der großen ETZ waren doch alle gleich.
Würde sich mir auch nicht erschließen warum man bei dem größeren Motor einen kleineren Hubzapfendurchmesser gewählt hätte.

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Re: EM251 - welche Komponenten

Beitragvon emzett » 10. November 2025 11:49

Erscließt sich mir auch nicht , ist aber so. und das Pleul bei der 300ter ist unten auch viel schmaler
Bei der 150er ETZ wurde zum Schluss auch der kleinere Hubzapfendurchmesser der TS 150 gewählt .
MFG Dirk

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