Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Gestern 13:35 
Offline

Registriert: 28. Mai 2010 10:48
Beiträge: 64
Themen: 23
Bilder: 6
Wohnort: Pollhagen
Alter: 65
Ich besitze seid 10 Jahren eine ETZ 251 E. Das besondere ist, das sie Beiwagenanschlüsse besitzt. Hierzu habe ich mir jetzt für ziemlich viel Geld einen Beiwagen gekauft. Ich bin allerdings garnicht sicher ob er auch an die MZ ranpasst.
Warum gibt es überhaupt verschiedene Superlelastik Beiwagen. Für mich sehen die alle gleich aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Gestern 14:08 
Offline

Registriert: 10. März 2015 19:15
Beiträge: 73
Themen: 11
Wohnort: Reutlingen
Hallo,
der Seitenwagen passt schon, aber die Anschlüsse nicht. Du benötigst oben an der Stelle unter der Sitzbank eine andere Klemmfaust als die bei dir vorhandene. Deine ist für die TS oder ES. Genauso verhält es sich wahrscheinlich beim vorderen Anschlus (Schwanenhals). Du brauchst den mit der richtigen Länge, sonst steht der Seitenwagen schief. Der Torsionsstab hinten unten ist möglicherweise auch für ein anderes Modell gedacht.
Du kannst ja mal probieren, ob es mit deinen Anschlüssen geht. Wenn nicht, musst du dir die passenden besorgen.
Gruß Karsten


Fuhrpark: MZ 500 Fun/92

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Gestern 14:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2014 07:44
Beiträge: 99
Themen: 11
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 38
Hallo,
hier kannst du dir die verschiedenen Anschlüsse anschauen https://mz-forum.com/kb.php?a=124


Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Gestern 16:48 
Offline

Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Beiträge: 633
Themen: 4
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49
Mahlzeit,

naja rantüdeln kann man so ziemlich alles.
Der vorhandene Beiwagen überspringt quasi ein Modell.
Nämlich die ETZ 250.

Von der Farbkombi würde ich auf TS tippen.
Wobei die Beleuchtungselemente irgenwas gebasteltes sind.
Der sogenannte Barock Kotflügel wurde nur bis zur TS montiert.

Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Diese war dann ohne Sicken.

Hinten war ein Ausleger am Boot, welcher das Rücklicht und den hinteren Blinker aufnahm.
Sah aus wie der Rücklichthalter von der ETZ.

Zu solch einem Gespann gab's mal in einer Motorrad Zeitschrift einen Testbericht mit spektakulären Fotos.
Eines zeigte einen Vorderrad Stoppie, wo zwei von drei Rädern in der Luft sind.
Der arme Gerät...

...zusammenfassend kann man sagen, dass Du Dir, je nach Anspruch eine kleine Aufgabe vorgenommen hast.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Gestern 22:45 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12140
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Der mittlere Anschluß ist von/für die ES 250/1.

Der Vordere kann über die Länge bestimmt werden,
ES/0, ES/1, und ES/2 haben die gleiche Abmessung.

Den Torsionsstab gab es in 2 Ausführungen.


Ich werde dir Bilder einstellen - morgen.

Gru0 Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 251E
BeitragVerfasst: Heute 08:08 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Beiträge: 230
Themen: 21
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44
Für die ES 250/0/1 sieht mir der mittlere obere Anschluss, genauer dessen Gewinderohr, etwas zu kurz aus. Zudem ist der Winkel hierzu gefühlt nicht spitz genug! Ich würd auf ES/2 tippen.

War die Bremsanlage dabei?


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katzenmoped und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de