MZ ETZ 251E

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251E

Beitragvon 2CVBeck » Gestern 13:35

Ich besitze seid 10 Jahren eine ETZ 251 E. Das besondere ist, das sie Beiwagenanschlüsse besitzt. Hierzu habe ich mir jetzt für ziemlich viel Geld einen Beiwagen gekauft. Ich bin allerdings garnicht sicher ob er auch an die MZ ranpasst.
Warum gibt es überhaupt verschiedene Superlelastik Beiwagen. Für mich sehen die alle gleich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
Citroen 2CV 1985, IRUS U 900 Bj. 1953 [Chinadiesel nachgerüstet], Steppenwolf 2007 (teuerstes Fahrzeug)
2CVBeck

 
Beiträge: 64
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 28. Mai 2010 10:48
Wohnort: Pollhagen
Alter: 65

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Roti500 » Gestern 14:08

Hallo,
der Seitenwagen passt schon, aber die Anschlüsse nicht. Du benötigst oben an der Stelle unter der Sitzbank eine andere Klemmfaust als die bei dir vorhandene. Deine ist für die TS oder ES. Genauso verhält es sich wahrscheinlich beim vorderen Anschlus (Schwanenhals). Du brauchst den mit der richtigen Länge, sonst steht der Seitenwagen schief. Der Torsionsstab hinten unten ist möglicherweise auch für ein anderes Modell gedacht.
Du kannst ja mal probieren, ob es mit deinen Anschlüssen geht. Wenn nicht, musst du dir die passenden besorgen.
Gruß Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 73
Themen: 11
Registriert: 10. März 2015 19:15
Wohnort: Reutlingen

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon mr_hossa » Gestern 14:25

Hallo,
hier kannst du dir die verschiedenen Anschlüsse anschauen https://mz-forum.com/kb.php?a=124

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 07:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 38

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon rally1476 » Gestern 16:48

Mahlzeit,

naja rantüdeln kann man so ziemlich alles.
Der vorhandene Beiwagen überspringt quasi ein Modell.
Nämlich die ETZ 250.

Von der Farbkombi würde ich auf TS tippen.
Wobei die Beleuchtungselemente irgenwas gebasteltes sind.
Der sogenannte Barock Kotflügel wurde nur bis zur TS montiert.

Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Diese war dann ohne Sicken.

Hinten war ein Ausleger am Boot, welcher das Rücklicht und den hinteren Blinker aufnahm.
Sah aus wie der Rücklichthalter von der ETZ.

Zu solch einem Gespann gab's mal in einer Motorrad Zeitschrift einen Testbericht mit spektakulären Fotos.
Eines zeigte einen Vorderrad Stoppie, wo zwei von drei Rädern in der Luft sind.
Der arme Gerät...

...zusammenfassend kann man sagen, dass Du Dir, je nach Anspruch eine kleine Aufgabe vorgenommen hast.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 633
Themen: 4
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » Gestern 22:45

Der mittlere Anschluß ist von/für die ES 250/1.

Der Vordere kann über die Länge bestimmt werden,
ES/0, ES/1, und ES/2 haben die gleiche Abmessung.

Den Torsionsstab gab es in 2 Ausführungen.


Ich werde dir Bilder einstellen - morgen.

Gru0 Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12141
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Maische » Heute 08:08

Für die ES 250/0/1 sieht mir der mittlere obere Anschluss, genauer dessen Gewinderohr, etwas zu kurz aus. Zudem ist der Winkel hierzu gefühlt nicht spitz genug! Ich würd auf ES/2 tippen.

War die Bremsanlage dabei?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

 
Beiträge: 230
Themen: 21
Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » Heute 10:53

Oberer Anschluß

ES 250/1
Gewinderohr 145 mm lang.

2. Bild - ETZ ,Gewindespindel 108 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. November 2025 11:37, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12141
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Matthieu » Heute 11:06

rally1476 hat geschrieben:
Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Es gab die ETZ 250 auch mit Barock-Kotflügel.
Der mitschwingende Kotflügel wurde erst später eingeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matthieu am 27. November 2025 11:10, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3852
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Wohnort: Franken


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 10 Gäste