Richtig.
Zum Verständnis, im Vergaser sitzt ein Schieber. Dieser Schieber verschließt (kleiner Spalt bleibt) bei NICHT gezogenem Hebel den Durchgang im Bereich der Düsen. Hierdurch wird an den Düsen ein größerer Sog erzeugt, wodurch mehr Sprit mitgerissen wird.
Zieht man am Hebel, zieht man den Schieber HOCH und der Sog wird immer weiter minimiert, bis der Schieber ganz oben ist und den Kanal voll frei gibt.
Kurz gesagt:
Ist sie kalt, Hebel NICHT ziehen. Tupfer nutzen, einmal ohne Zündung beherzt durchtreten und 10 Sekunden warten, bis der Sprit im Kurbelgehäuse verdampft ist. Zündung an, etwas Gas, treten… läuft!
Beim losfahren den Hebel nach und nach etwas weiter öffnen. Nach paar 100m den Hebel ganz ziehen.
Ist sie warm, den Hebel gezogen lassen. Ich tupfe trotzdem immer ganz kurz. Treten mit etwas Gas, … an!
Aber da verhält sich jedes Moped etwas anders.