TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon auTSch » 9. Dezember 2025 12:19

Hallo zusammen,

ich habe folgendes unschöne Phänomen bei meiner 1983er TS 125:

Im kalten Zustand bzw. zu Beginn der Fahrt fährt sie sich ganz normal bzw. lässt sich auch normal / freigängig schieben - nach 2-3 km Fahrt beginnt dann die Bremse des Hinterrades nach und nach fest zu gehen bis nach ca. 5 km Strecke gar nichts mehr geht und die Bremse voll blockiert. Nach einer Abkühlzeit von ca. einer halben Stunde ist es dann wieder, als wäre nichts gewesen - das Rad dreht frei und ich kann wieder 2-3 km fahren, bis es erneut heiß wird und das Spiel von vorn beginnt.

- Der Bowdenzug ist so verlegt, wie es hier im Forum beschrieben ist und ist freigängig.
- es sind neuwertige (rote) DDR-Bremsbacken verbaut
- die Radnabe ist (früher) scheinbar mal heiß gelaufen, da sie minimal gelblich verfärbt ist von außen auf der Rundung.

1. Vermutung ist, dass die neuen Bremsbacken generell schleifen => dann müsste es doch aber immer sein und nicht erst nach wenigen km Fahrt.

2. Vermutung ist, dass die Nabe eventuell durch ein früheres Überhitzen innerlich nicht mehr ganz "rund" ist und nun durch die straffer sitzenden Bremsbacken sich bis zum Festgehen aufheizt und ausdehnt.

3. Vermutung ist, dass irgendwas am Bremsnocken sich nach kurzer Fahrt so ausdehnt und verkeilt, dass die Bremsbacken erst nach Abkühlung wieder zurückgehen.


Da ich schon 3x alles auseinander hatte und nicht weiterkomme nun die Frage an Euch: hatte das schonmal wer und wenn ja: was isses? :)

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

Fuhrpark: TS125 / 1983 / silber
auTSch

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 9. Juli 2025 08:39
Wohnort: Rastenberg
Alter: 45

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Olfianer » 9. Dezember 2025 12:27

Hallo,

ich hatte es bei meiner MZ ES 125 auch, sogar genau das gleiche Fehlerbild. Im Grunde habe ich einfach, die Bremsbackenzwischenlagen rausgenommen und die Bremsbacken sich über mehrere Fahrten anpassen lassen (auch wenn die Bremse enormes Spiel hatte). Dann wieder die Zwischenlagen rein und Seitdem keine Probleme.
Fazit: Die Bremstrommel wird wärmer dehnt sich aus und die Beläge fangen langsam an zu schleifen, dadurch wird die Trommel noch wärmer, und irgendwann gibt es dauerhaften Vollkontakt.
Lösung: Bremsbacken anpassen oder Trommel abdrehen lassen. Also einfach das Spiel ein bisschen zwischen Trommel und Backen erhöhen.

Beste Grüße

Tim

Fuhrpark: MZ ES 125/1 BJ 1972 , Suzuki DR 800 BIG, S51 BJ 1984
Olfianer

 
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 29. September 2023 16:39
Wohnort: Meißen

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon lothar » 9. Dezember 2025 12:42

auTSch hat geschrieben:1. Vermutung ist, dass die neuen Bremsbacken generell schleifen => dann müsste es doch aber immer sein und nicht erst nach wenigen km Fahrt.
So wird es wohl sein. Das initiale Schleifen kann ziemlich gering sein, um ein thermisches Aufschaukeln zu bewirken.
Beim Hinterrad muss man ja beim Prüfen den Kettenantrieb mit bewegen, so dass dieser Widerstand einen kleineren Widerstand
leicht überdecken kann.

auTSch hat geschrieben:2. Vermutung ist, dass die Nabe eventuell durch ein früheres Überhitzen innerlich nicht mehr ganz "rund" ist und nun durch die straffer sitzenden Bremsbacken sich bis zum Festgehen aufheizt und ausdehnt.
Kaum anzunehmen, eine unrunde Nabe bemerkt man beim Bremsen sofort. Es kommt zu starker Ruckbildung bei jeder Radumdrehung.
Ich hatte kürzlich bei einem Restaurationsobjekt diesen Effekt. Die "Unrundheit" war gewaltig zu spüren, maßlich betrug sie nur wenige
Zehntelmillimeter.

auTSch hat geschrieben:3. Vermutung ist, dass irgendwas am Bremsnocken sich nach kurzer Fahrt so ausdehnt und verkeilt, dass die Bremsbacken erst nach Abkühlung wieder zurückgehen.
Den Bremsnocken hätte ich nicht in Verdacht.
Mein Vorschlag,

(1) Bremsbacken einfärben (Kreide) oder anrauen; einbauen; fahren;
stark bremsen; ausbauen; Reibstellen mit Sandpapier abtragen; wenn gleichmäßiges Tragbild goto (2); goto (1)
(2) Bowdenzugverstellung nicht zu straff einstellen; Freude über behobenen Fehler empfinden; end

Ist mir übrigens auch einmal mit dem Hinterad passiert. Die Überhitzung der Nabe war so stark, dass das Fett aus den dauergeschmierten
Radlagern ausgelaufen ist. Sie mussten ersetzt werden.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024*West-Polen 2025
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8328
Themen: 277
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Wohnort: Dresden
Alter: 77

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon auTSch » 9. Dezember 2025 12:56

Vielen Dank für die Tipps .. das werde ich genau so ausprobieren und mich erstmal auf die Bremsbacken konzentrieren.

Ich danke Euch und wünsche einen sonnigen Tag :)

Fuhrpark: TS125 / 1983 / silber
auTSch

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 9. Juli 2025 08:39
Wohnort: Rastenberg
Alter: 45

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Mechanikus » 9. Dezember 2025 13:28

Ich hatte das Problem vor 30 Jahren und noch ohne jede MZ Erfahrung auch mal und bin lösungstechnisch ganz bei Lothar. Kleine Ergänzung: das Abtragen des Belagmaterials an den Schleifstellen mit Sandpapier bzw. besser Schleifleinen so durchführen, daß dieses glatt auf ein gerades Hilfsmittel aufgespannt wird. Also beispielsweise ein nicht elastischer Schleifklotz oder auch eine Feile. Hast Du eine recht grobe und vor allem scharfe Feile, kannst Du sie auch direkt nehmen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3997
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2025 13:52

Da du ja scheinbar schon ein paar Kilometer mit dem Problem gefahren bist, schau dir die Bremsbacken ruhig gleich nach dem Ausbau schon genauer an. Manchmal erkennt man die verursachende Stelle auch schon direkt an einer Verfärbung (dunkler als der Rest der Fläche) oder einer glatten Oberfläche. Schließt natürlich nicht aus das weitere Versuche mit Kreide echt. nötig sind :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10893
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 02:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Aynchel » 9. Dezember 2025 15:37

moin

ich schätze mal die Bremse ist zu eng eingestellt
wenn`s Moped aufm Hauptständer steht dreht das Rad wunderbar frei rund
doch wenn man`s vom Ständer unten hat und sich drauf setzt geht die Bremse schon mal ein Stück zu,
derweil der vordere Umlenkpunkt der Bremsstange nicht neutral im Schwingendrehpunkt steht

kann man leicht reproduzieren wenn man sich mal neben sein Moped stellt
und den hinteren Radbremshebel beobachtet während sich jemand aufs Moped setzt

einfach die Flügelmutter 1 1/2 Umdrehungen öffnen und noch mal probefahren
wenn ich recht habe ist das Problem dann weg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 12:20
Wohnort: Meddersheim

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Lorchen » 9. Dezember 2025 15:42

TS 125, kein Bremsgestänge. Bei der Seilzugbremse verändert sich nichts.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34752
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon motorradfahrerwill » 9. Dezember 2025 16:29

Bitte KEIN Schleifpapier nehmen ! Schleifleinen oder Feile.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3904
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon lothar » 9. Dezember 2025 19:11

motorradfahrerwill hat geschrieben:Bitte KEIN Schleifpapier nehmen ! Schleifleinen oder Feile.
Ich nehme den Rat eines Jüngeren stets gern an, aber was ist der Grund?
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024*West-Polen 2025
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8328
Themen: 277
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Wohnort: Dresden
Alter: 77

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon ea2873 » 9. Dezember 2025 19:18

motorradfahrerwill hat geschrieben:Bitte KEIN Schleifpapier nehmen ! Schleifleinen oder Feile.



und nicht vergessen: DDR Bremsbeläge sind noch mit gutem Asbest. Also am besten nicht im Wohnzimmer feilen und möglichst eine Maske aufsetzen. Im Freien sehe ich da kein Problem, in einem Raum wo ich regelmäßig schraube, möchte ich den Staub nicht haben.

...und ja, früher habe ich das auch ohne Maske gemacht und ich lebe noch. Wiederholen würde ich es trotzdem nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7919
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon Fit » 9. Dezember 2025 22:32

lothar hat geschrieben:
motorradfahrerwill hat geschrieben:Bitte KEIN Schleifpapier nehmen ! Schleifleinen oder Feile.
Ich nehme den Rat eines Jüngeren stets gern an, aber was ist der Grund?
Gruß
Lothar



Sagt der 6 Jahre jüngere.... :lach: Gegen Euch wirke ich ja noch quasi "neuwertig", wenig Kilometer und aus drölfter Hand... :tongue:

Ja,Thema Asbest. Ich habe an allen Simsons und MZtten als Bengel gern und herzhaft den Bremsstaub aus den Naben geblasen... :tongue:
Ich lebe noch und auch weiter, aber JETZT bewusst machen tät ich es nicht.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon mutschy » 10. Dezember 2025 08:26

Und wenn du ausm Zug die Spannung raus nimmst? Also weniger scharf einstellen, ein wenig mehr Hebelweg in Kauf nehmen, und prüfen. Anderthalb Umdrehungen sollte die Stellschraube nachgeben können. Das entspannt die Backen bereits ungemein. Ähnliches Problem hatte ich seinerzeit in der Schwalbe. Bremsen waren immer sehr scharf eingestellt, aber einmal eben zu scharf. Nach 15km hats gequalmt, gestunken und ich stand mit festem Hinterrad da 🙈 Halbe Stunde später, Zug entspannt, gings weiter.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3863
Themen: 174
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 48

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon motorradfahrerwill » 10. Dezember 2025 10:31

So zumindest wurde es mir mal beigebracht:
Bei Schleifpapier bestünde die Gefahr daß sich Körner lösten und im Belag "eingedrückt" werden
Ergebnis: Riefen und ggf. verringerte Bremsleistung.

Sollte das ein Grubenhund sein lasse ich mich gern korrigieren.
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3904
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...

Beitragvon mutschy » 10. Dezember 2025 12:22

So grubenhundig find ich das gar nich, aber halt etwas drüber. Klar können sich Teilchen sammeln. Deswegen putzt man nachm Feilen/Schleifen nochma feucht drüber (heute Bremsenreiniger, früher ähnliche Sachen) und pustet es trocken. Wenn sich da ein, zwei Körnchen im Belag verfangen haben, isses auch nich tragisch. Is ja nun kein Dremel, der mit Volllast läuft :lach:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3863
Themen: 174
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 48


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste