Schwinge

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Schwinge

Beitragvon Bikersachse » 11. Dezember 2025 10:05

Hallo
Ich habe ein Konvolut erworben wo auch eine Schwinge dabei war.Die hat Fussrastenhalterungen dran-Soll ETZ sein glaube ich aber nicht.
Anbei ein Bild.
Frage wo gehört die rein?
Mfg Bernd
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Re: Schwinge

Beitragvon HMW » 11. Dezember 2025 11:10

Für mich sieht das aus wie ein ETZ schwinge wo irgendjemand aus irgendwelchem grund soziusrasten angebraten hat. Denke nicht das es so aus dem werk gekommen ist.

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Re: Schwinge

Beitragvon Etzitus » 11. Dezember 2025 11:35

Das ist keine ETZ-Schwinge. Die hat eine kastenförmige Holmverbindung.

Schöne Jrüße
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Re: Schwinge

Beitragvon ES/2 » 11. Dezember 2025 12:01

Die Befestigung für den Bremsgegenhalter ist normalerweise links.

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Re: Schwinge

Beitragvon Matthieu » 11. Dezember 2025 12:59

Etzitus hat geschrieben:Das ist keine ETZ-Schwinge. Die hat eine kastenförmige Holmverbindung.

Du redest von der ETZ 250.
Es gibt ja aber auch noch andere ETZ'en. Die haben nen runden Holm (251+150)

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Re: Schwinge

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2025 13:08

Kann es sein, daß bei Kanuni solche interessanten Konstruktionen gemacht wurden? Da wurde doch ein 125er Viertakter ins ETZ Fahrwerk gebaut, mit Sekundärtrieb auf der linken Seite...

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2025 13:13 --

Bei Facebook fand ich ein Bild mit genau dieser Machart der Schwinge.
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Zuletzt geändert von Mechanikus am 11. Dezember 2025 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Schwinge

Beitragvon trabimotorrad » 11. Dezember 2025 13:52

Bei den Kleinkrafträdern der 80er wurde schon in diversen "Fachzeitschriften" kritisiert, das die Fußrasten für den Sozius an der Schwinge befestigt waren, weil da der Beifahrer immer die Schwingenbewegungen mit den Beinen mitmachen mußte. MZ, das schon immer in erster Linie ein Gebrauchsmotorrad war und auch für den Gebraucht konstruiert worden ist, war dieser Mangel eigentlich nie. Ob das eine WIRKLICHE MZ-Schwinge ist, wage ich darum zu bezweifeln...
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Re: Schwinge

Beitragvon Matthieu » 11. Dezember 2025 14:29

Mechanikus hat geschrieben:Bei Facebook fand ich ein Bild mit genau dieser Machart der Schwinge.

Hier ist auch der Antrieb links => somit ist die Bremsabstützung rechts, genau wie bei der oben gezeigten Schwinge

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Re: Schwinge

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2025 15:14

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den Kleinkrafträdern der 80er wurde schon in diversen "Fachzeitschriften" kritisiert, das die Fußrasten für den Sozius an der Schwinge befestigt waren, weil da der Beifahrer immer die Schwingenbewegungen mit den Beinen mitmachen mußte. MZ, das schon immer in erster Linie ein Gebrauchsmotorrad war und auch für den Gebraucht konstruiert worden ist, war dieser Mangel eigentlich nie. Ob das eine WIRKLICHE MZ-Schwinge ist, wage ich darum zu bezweifeln...

Das ist korrekt. Bei MZ hätte es das niemals gegeben. Aber bei Kanuni sieht man das offenbar etwas lockerer. Wenn man bedenkt, wie oft man auf einer 125er wirklich mit Sozius unterwegs ist, ist es letztendlich zu verschmerzen.
Die Intention des Konstrukteurs wird gewesen sein, eine komplizierte Konstruktion im Bereich der Motoraufnahme zu vermeiden, außerdem schätze ich, sie werden auf Spezialteile weitestgehend verzichten wollen, das heißt, alles was nicht auf den Vorrichtungen und Maschinen, die damals von MZ übernommen wurden, gefertigt werden kann, flachfällt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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