Welches Motorrad ist das?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Welches Motorrad ist das?

Beitragvon Tholmer » 10. Dezember 2025 07:59

Hallo Leute,

heute benötige ich mal Eure Hilfe.

Meine Arbeitskollege betreibt Ahnenforschung und hat mir das Foto gezeigt und nach dem Typ vom Motorrad gefragt. Leider kann ich Ihm nicht weiter helfen, deshalb die Bitte an Euch.
Es ist nur bekannt, daß das Foto ca. 1940 aufgenommen wurde. Das Kennzeichen deutet auf den Raum Chemnitz hin. Das passt soweit.

Um welches Motorrad handelt es sich?
Vielleicht erkennt ja auch Jemand die Burg/das Schloß im Hintergrund und kann sagen wo das Foto aufgenommen wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Motorradausflug_ca. 1940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, MZ RT 125/3 Bj. 1961, Royal Enfield Himalayan Bj. 2019, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
Tholmer

Re: Welches Motorrad ist das?

Beitragvon Jungpionier » 10. Dezember 2025 10:13

Der Motor sieht mir nach JAP aus, hatte ich als Schnittmodell von etwa 1930 ,der steht jetzt hier im Heimatmuseum.
Die wurden damals von vielen verbaut, es gab auch deutlich mehr Hersteller als heute.
Ardie zB ,

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon ets_g » 10. Dezember 2025 13:44

an jap glaub ich nicht, sieht nach ioe aus und sowas hat jap nicht gebaut. ausserdem passt der magnetdeckel auch eher zu mag. die bauten auch ioe motoren

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

Beitragvon sch.raube » 10. Dezember 2025 14:06

Ernst Mag

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Bilder: 12

Beitragvon Mechanikus » 10. Dezember 2025 14:33

Tja, das ist ein schwieriger Fall. Ohne Zweifel kann man festhalten: MAG Motor, 350 oder 500 ccm, Druid-Federgabel, daher geschätztes Baujahr zwischen 1927 und 1930. Das Firmenzeichen verrät es dann aber. Ernst-MAG aus Breslau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Tholmer » Gestern 08:14

Vielen Dank an Euch.
Diese Motorradmarke kannte ich bisher noch nicht und mein Kollege ist auch zufrieden.
Vielleicht erkennt noch Jemand den Aufnahmeort.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, MZ RT 125/3 Bj. 1961, Royal Enfield Himalayan Bj. 2019, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Tholmer

Beitragvon hiha » Gestern 10:01

Ich hab das Foto mal ChatGPT aufgebürdet, dessen Analyse ist interessant:

🏰 Analyse des Gebäudes im Hintergrund

Das Gebäude wirkt wie ein Schloss oder Herrenhaus, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert, mit:

einem runden Turm mit konischem Dach

einem zweiten, höheren Turm mit gemauertem, rechteckigem Aufbau

mehreren gestaffelten Gebäudeteilen

umgeben von altem, dichtem Baumbestand

ein einzelnes kleineres Wohnhaus (mit Satteldach und Gauben) davor

Das spricht sehr klar für:

👉 ein Gutshaus / Schloss in einer parkähnlichen Anlage, typisch:

Nord- und Ostdeutschland

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Westpreußen / Ostpreußen (damals deutsches Gebiet)

🛣️ Hinweis aus dem Motorrad-Kennzeichen

Auf dem Nummernschild steht:

IV • 31997

Das ist kein heute gebräuchliches System – es sieht nach einem Vorkriegs-Kennzeichen (ca. 1930–1945) aus.

„IV“ entsprach in der damaligen deutschen Aufteilung:

IV = Provinz Sachsen (Preußen)
→ grob: Raum Halle, Magdeburg, Anhalt, Harz, Mansfeld, Dessau

Damit wird es sehr wahrscheinlich, dass das Foto in Mitteldeutschland aufgenommen wurde.

🎯 **Wahrscheinlicher Regionentreffer:

→ Anhalt / Harzvorland / Raum Magdeburg–Halle

Warum?

Dort gab es viele Schlösser mit Rundtürmen in Parkanlagen.

Die sanft hügelige Landschaft und große einzelne Bäume passen.

Der Baustil erinnert stark an Schlösser wie:

Schloss Bernburg (nicht exakt passend, aber ähnliche Komposition)

Schloss Plötzkau

Schloss Harbke (ähnliche Turmform)

Schloss Wernigerode (ähnlicher Grundcharakter, aber zu groß → daher eher nicht)

Schloss Schkopau (Turmform verwandt, Landschaft ähnlich)

Das Gebäude wirkt eher mittelgroß, nicht monumental → eher Gutshaus oder Schloss kleinerer Linie.

🖼️ Was man am Bild besonders beachten kann

Der runde Turm links hat ein konisches Dach

Rechts davon steht ein höherer Turm, rechteckig, mit flachem/vernichtetem Dach (?)

Die Dächer wirken kräftig und steil, typisch für Mitteldeutschland (Harzvorland, Anhalt)

Das moderne Wohnhaus davor könnte aus den 1920er/30er Jahren stammen.

📌 Eingegrenzte Schlussfolgerung

Das Gebäude steht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen, also im weiteren Dreieck Halle – Magdeburg – Harz.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Gutshaus oder Schloss dieser Region.

🎁 Wenn du möchtest, kann ich:

das Bild mit KI-gestützten Methoden architektonisch abgleichen,

mögliche Schlösser einzeln durchgehen,

wenn du sagst, aus welcher Familie / aus welchem Ort der Fahrer stammen könnte, lässt sich der Kreis weiter schließen.

Möchtest du eine Liste konkreter Schlösser, die architektonisch passen und im Bereich „IV“ liegen?

Ja, das wäre nett, vielleicht findest Du ja ein besonders gut passendes Schloss oder Herrenhaus.
ChatGPT:

Super — ich habe einige konkrete Schlösser und Herrenhäuser aus der Region „Provinz Sachsen“ (heute Sachsen‑Anhalt und Umgebung) zusammengestellt, die architektonisch oder landschaftlich zu deinem Foto passen könnten. Viele davon entsprechen dem Typ mittelgroßes Schloss oder Gutshaus mit Turm / denkmalwürdiger Bauform – genau wie im Hintergrund deines Fotos zu sehen.

🏰 Schlösser & Herrenhäuser in (oder um) Sachsen‑Anhalt, die passen könnten
1. Schloss Hundisburg

→ Großes Barockschloss mit Parkanlage in der Magdeburger Börde. Besonders markant sind alte Türme und Parkblickachsen.
Landkreis Börde

2. Schloss Plötzkau

→ Historisches Schloss mit Türmen im Saale‑Unstrut‑Triasland – baulich einfacher und gut sichtbar in einer Landschaft gelegen.
kulturstiftung-st.de

3. Schloss Goseck

→ Schlossanlage im Burgenlandkreis – weniger monumental als Fürstenschlösser, aber in der Umgebung landschaftlich mit Park.
burgen.de

4. Schloss Wettin

→ Kleinere Anlage an der Saale – könnte bei einer Fahrt durch Sachsen‑Anhalt sichtbar gewesen sein.
burgen.de

5. Schloss Burgscheidungen

→ Barockschloss mit Turm- oder Schlosscharakter. Liegt im Naturpark Saale‑Unstrut.
burgen.de

6. Schwarzes Schloss Ermsleben

→ Besonders interessant, weil es einen runde Turm mit Dach im Burgstil hat – optisch ziemlich markant.
burgen.de

7. Schloss Pouch

→ Schloss bei Bitterfeld‑Wolfen, barock/klassizistisch, umgeben von Land und einem Dorf davor – ähnliche Perspektive wie auf deinem Bild möglich.
burgen.de

8. Gutshäuser rund um Halle / Merseburg / Querfurt

→ Es gibt viele kleinere Herrenhäuser und Rittergüter mit Türmen oder turmartigen Gebäudeteilen – z. B. in Rittergütern wie Großgräfendorf, Teutschenthal, Zscheiplitz, Kötzschau etc.
Landesportal Sachsen-Anhalt

👉 Diese Gutshäuser sind zwar keine „großen Schlösser“, können aber optisch sehr ähnlich wirken – gerade wenn sie auf einer kleinen Anhöhe mit Bäumen stehen.

Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 11/12/2025, 10:07 --

Schau doch bitte noch in Richtung Ost- und Westpreussen, das könnte auch möglich sein.
ChatGPT:

Gerne! Wenn wir auch Ost‑ und Westpreußen in Betracht ziehen, dann verschiebt sich der geografische Fokus etwas weiter nach Nordosten bzw. weit nördlich Ostdeutschlands – dort gibt es viele Herrenhäuser und Schlösser, die zur Zeit um 1940 noch in deutschen Verwaltungsgebieten lagen und teilweise heute in Polen oder im Kaliningrader Gebiet sind.

Ich habe mir das Foto noch einmal genauer angesehen und die markanten Merkmale des Gebäudes im Hintergrund geprüft:

🏰 Merkmale, die für Ost‑/Westpreußen sprechen könnten

Was am Gebäude auffällt:

Ein runder Turm mit einem kegelförmigen Dach, kombiniert mit einem höheren rechteckigen Turm.

Mittelgroße Anlage, eingebettet in eine offene Landschaft mit Bäumen.

Kein massiver, hochherrschaftlicher Bau à la Hohenzollern‑Schloss – eher ein regionales Schloss oder Gutshaus mit Elementen aus 19. Jh.

Das passt gut zu vielen Herrenhäusern und kleineren Schlössern in Ost‑ und Westpreußen, die oft als Gutshäuser mit Turmformen gebaut wurden.

🗺️ Regionale Kandidaten in Ostpreußen

Diese Orte hatten Gebäude mit ähnlichen Merkmalen:

🔹 Schloss Allenstein (Olsztyn)

Größeres Schloss, allerdings mit dominanteren Elementen.

Landschaftlich passt der See‑/Waldhintergrund gut zur Umgebung.

🔹 Schloss Braunsberg (Braniewo)

Turmartige Elemente, direkte Lage in offener Landschaft möglich.

🔹 Schloss Elbing (Elbląg) / Burg Elbing

Burgartige Anlage mit mehreren Türmen.

Lage an Freiflächen und Feldern denkbar.

🔹 Schloss Riesenburg (Prabuty)

Bedeutendes Herrenhaus mit Turm, parkartige Anlage.

🔹 Gutshäuser in der Masurischen Seenplatte

Viele Niederungs‑Gutshäuser mit Turmaufsätzen oder markanten Dachformen, oft im Wald‑/Feld‑Übergang.

🗺️ Regionale Kandidaten in Westpreußen
🔹 Schloss Dirschau (Tczew)

Ehemals größere Anlage mit Türmen.

Landschaftlich eher städtischer gelegen.

🔹 Gutshäuser in Pommern / Westpreußen (Region um Marienwerder / Pomesanien)

Viele kleinere Anlagen dieser Art hatten:

turmartige Ecktürmchen,

Parklandschaften mit Bäumen,

und lagen an Landstraßen – ähnlich wie auf deinem Foto.

Beispiele:

Gutshaus Trunz

Herrenhaus Pomesanien

Schloss Kolberg (Kołobrzeg) – eher größer, aber im Umland ähnliche Landschaft.

🧭 Wo passt der Stil besonders gut?

Aufgrund der Kombination aus

rundem Turm mit Kegeldach

und rechteckigem höherem Turm

sowie dem offenen Landschaftsbild

passt der Stil stärker zu Herrenhäusern in der Gegend um:

🎯 Masurische Seenplatte (Ostpreußen) – viele Gutshäuser mit Rundbauteilen
🎯 Westpreußische Agrarregionen – kleinere Schloss‑ und Gutshofanlagen
🎯 Dornige Gebiete zw. Allenstein–Lyck–Rastenburg

In Ostpreußen lagerten viele ältere Gutsanlagen in Feldern und Wäldern, wie auf deinem Foto erkennbar, was architektonisch sehr gut passen würde.

-- Hinzugefügt: 11/12/2025, 10:08 --

So, jetzt kannst Du ja die gemachten Vorschläge enger eingrenzen, vielleicht passt ja was auf die Heimatstadt des Abgebildeten...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon lothar » Gestern 11:09

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal Fotos aus einem Familiennachlass zugespielt bekommen,
auf denen ebenfalls "MAGs" zu sehen sind. Allerdings gab es Null Kontext dazu.
Übrigens ist auch eine ELFA (Elsterwerdaer Fahrradwerke) zu sehen.
Gruß
Lothar
mühlb3.jpg

$matches[2]

$matches[2]
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024*West-Polen 2025
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Beitragvon CJ » Gestern 13:09

hiha hat geschrieben:Ich hab das Foto mal ChatGPT aufgebürdet, dessen Analyse ist interessant:
...Hinweis aus dem Motorrad-Kennzeichen
Auf dem Nummernschild steht:
IV • 31997
Das ist kein heute gebräuchliches System – es sieht nach einem Vorkriegs-Kennzeichen (ca. 1930–1945) aus.
„IV“ entsprach in der damaligen deutschen Aufteilung:
IV = Provinz Sachsen (Preußen)
→ grob: Raum Halle, Magdeburg, Anhalt, Harz, Mansfeld, Dessau...

Die ChatGPT-Analyse ist aber falsch. Auf dem Kennzeichen ist eine "römische 4" (IV) und diese ist Sachsen zugeordnet.
Die preußischen Kennzeichen begannen mit einer "römischen 1" gefolgt von einem Buchstaben (z.B. "IA" für Berlin :biggrin: oder für die von ChatGPT erwähnte preußische Provinz Sachsen "IM" ).
Die Kombination IV gab es dagegen eben deshalb in Preußen NIE, da das zu Dopplungen mit sächsischen Kennzeichen geführt hätte.

Btw. im "Raum Anhalt....Dessau" wurde bis 1945 ein "A" geführt, schon weil Anhalt kein Teil Preußens war.

hiha hat geschrieben:...vielleicht passt ja was auf die Heimatstadt des Abgebildeten...

Die Erkennungsnummer wurde vom PP Chemnitz vergeben, dies dürfte damit der Heimatort sein.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Beitragvon Lorchen » Gestern 14:18

:lach: :lach: :lach: Klasse. Menschliche Intelligenz gegen KI ergibt ein 1:0
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Ralle » Gestern 14:36

Ich würde mal noch die Frage in den Ring werfen, ob das im Hintergrund überhaupt eine Burg oder ein Schloß ist? Es wäre auch durchaus möglich das sich die Anordnung der Gebäude einer auf einem Berg gelegenen Ortschaft zufällig im Bild so darstellt, als gehöre alles zusammen.

SPOILER:
Ohne das Thema jetzt in eine KI Diskussion ableiten zu wollen, dazu ist es viel zu interessant. Sogenannte KI kann an verschiedenen Stellen schon hilfreich sein, sie ist aber kein Allheilmittel, auf das man sich verlassen sollte. Auf jeden Fall macht es Sinn, immer die Quellen zu prüfen und selbst nachzudenken, ob die Antwort oder das Erstellte passt.
Beispiele: 1.) Ich habe interessehalber geschaut wie viel Scheibenwaschbrühe in den Voratsbehäter meines Autos passt, da in der Bedienungsanleitung nichts dazu angegeben ist. KI Antwort war 5l, weil Zubehörshops das Zeugs auch modellspezifisch gelistet haben und da 5l Gebinde verkauft werden :shock:
2. Da ich bei der Suche nach Vorfahren nicht weiter gekommen bin, habe ich nach einem speziellen Namen "forschen" lassen, die Antwort der KI deckte sich mit meinen sehr wackligen und unbestätigten Vermutungen. Ja klar, die Metasuche hat einen Beitrag von mir in einem anderen Forum gefunden, wo ich meine wenigen Anhaltspunkte als Info an andere Nutzer geteilt habe und daraus ein Ergebnis präsentiert. :floet: 3. Fragt mal nach MZ-Themen und wundert euch wie oft dieses Forum hier als Quelle des interaktiven allumfassenden Wissens genutzt wird :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Tholmer » Gestern 14:40

Viele Dank an alle Schreiber.

Der Fahrer ist bekannt und stammt eindeutig aus dem Raum Chemnitz. Auf den Einsatz vom KI bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich habe mir das Werbeplakat nochmal genau angesehen. Was ist denn der "Weltberühmte Motosacoche Motor"?

Tholmer

Beitragvon fuerdieenkel » Gestern 14:44

...ein schweizer Einbaumotor.
beste Grüße

Karsten

Fuhrpark: MZ 150 Trial/1965
MZ 250 TS/1975
und andere
fuerdieenkel

Bilder: 8

Beitragvon Mechanikus » Gestern 15:22

fuerdieenkel hat geschrieben:...ein schweizer Einbaumotor.

Abkürzung für Motosacoche : MAG
Er war ab Mitte der 20er Jahre in sehr vielen Fabrikaten von 350 bis 750 ccm eingebaut. Schärfster Konkurrent von JAP.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Zurück zu Motorrad & Technik