Es muss ja niemand Benutzen.
Wer meint, der "Rücken von Kopf bis Po" sei ein Problem, naja... Kein Kommentar, der geneigte Leser mag sich seine Meinung dazu selber aus den sonstigen Beiträgen bilden

Ich kenne das schon lange und habe es oft benutzt um die Auswirkungen von z.B. tiefergelegten Fußrasten oder aufgepolsterten Sitzbänken auf den Kniewinkel zu bewerten, und habe eine gute Übereinstimmung mit der Realität festgestellt (z.B. die Erkenntnis, daß die Deauville und die Transalp 700 so ungefähr dieselbe Sitzposition haben, und daß die GS500 mit 5cm aufgepolsterter Sitzbank und tiefer / nach vorn verlegten Fußrasten einen entspannteren Kniewinkel als die Deauville hat).
Daß die Sitzbank dort steinhart ist ist in der Praxis wohl nicht sonderlich relevant, weil man kaum mehr als 1cm in die Sitzbank einsinken wird, außer sie ist komplett durchgesessen und dann hat man eh andere Probleme mit dem Sitzen (und es kann, wie Galilool schon bemerkte, eingestellt werden).
Ach ja: ich glaube niemand wird auf die Idee kommen, sich bei cycle-ergo.com ein Motorrad auszusuchen und es dann ohne nochmal in echt Probe zu sitzen kaufen, deswegen ist der Einwand "aber man muss auch drauf kommen!" ebenso schräg.