Schaltung schwammig ES150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schaltung schwammig ES150

Beitragvon chriskuck » Gestern 09:18

Moin, ich wollte kurz mich und mein Fahrzeug vorstellen. Komme aus Bayern und habe seit einer Woche eine 69er ES150. Ich habe seit Jahren nur mit Simson zu tun und wollte endlich mal was größeres aber dennoch vertrautes.

Die ES ist nahezu Original, außer die Zündung (Power Dynamo)
Der Motor wurde vor kurzem regeneriert, mit einem neu geschliffenen Zylinder und Kolben.

Läuft super, nur fährt sich grauenhaft wenns ums schalten geht, 1 und 2 gehen gut rein, Leerlauf ist kaum zu finden, 3 und 4 springen immer raus, und es fühlt sich beim 3 und 4 an wie ein Messer in warme Butter stechen, kein Druckpunkt. Also Motor raus und zerlegen? Werkzeug und Kenntnisse vorhanden. Kann da was eingestellt werden? Motor hat ca. 46000 auf der Uhr, passt zur Historie.

Viele Grüße und Danke schonmal

Chris
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Re: Schaltung schwammig ES150

Beitragvon zweitakt » Gestern 09:37

Willkommen im Forum.
Das Getriebe kann man einstellen, es gibt da ein Maß von 13mm. Such mal nach der Rep.-Anleitung im Netz, evtl. bei "Miraculis" und lies Dich ein.
Die andere Frage ist, was Du vorher gefahren bist. Mit einem japanischen Getriebe kannst Du das MZ-Getriebe hinsichtlich Druckpunkt und Exaktheit nicht vergleichen.
Ein Tip noch, der Blech-Schalthebel ist nicht sehr direkt in der Übertragung. Der Schmiedehebel von der RT125 hat ein wesentlich direkteres Schaltverhalten.
Wenn man den Durchmesser der Verzahnung etwas nacharbeitet paßt er beim ES-Motor.

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Re: Schaltung schwammig ES150

Beitragvon chriskuck » Gestern 09:43

Moin und Danke für die Infos 😉✌️
Nein ich fahre sonst nur die Vogelserie ab 64, also weiß ich schon wie die Motoren
tüten und schalten. Das mit dem Hebel der RT ist ein Guter Tipp. Ich habe nur eben kein
Vergleich da es die Erste mit ES für mich ist. Ich habe noch einen Motor zum Moped
Dazu bekommen, vll. häng ich den erstmal rein dann kann ich vergleichen.

Gruß Chris

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2025 09:52 --

zweitakt hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Das Getriebe kann man einstellen, es gibt da ein Maß von 13mm. Such mal nach der Rep.-Anleitung im Netz, evtl. bei "Miraculis" und lies Dich ein.
Die andere Frage ist, was Du vorher gefahren bist. Mit einem japanischen Getriebe kannst Du das MZ-Getriebe hinsichtlich Druckpunkt und Exaktheit nicht vergleichen.
Ein Tip noch, der Blech-Schalthebel ist nicht sehr direkt in der Übertragung. Der Schmiedehebel von der RT125 hat ein wesentlich direkteres Schaltverhalten.
Wenn man den Durchmesser der Verzahnung etwas nacharbeitet paßt er beim ES-Motor.



Meinst du den äußeren Schalthebel am Motor?

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2025 09:58 --

Dieser Hebel ist verbaut.

Gruß Chris
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Re: Schaltung schwammig ES150

Beitragvon zweitakt » Gestern 10:17

Dann hast Du ja schon den stabilen Hebel

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Re: Schaltung schwammig ES150

Beitragvon motorradfahrerwill » Gestern 11:06

Du schreibst der Motor wurde regeneriert. Was wurde denn da gemacht außer Kolben und Zylinder?
MfG Kurt
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Re: Schaltung schwammig ES150

Beitragvon Lorchen » Gestern 18:23

Wenn Gänge ständig rausspringen, ist das Getriebe normalerweise verschlissen. Die Einstellungen der Schaltarretierachse kann man nicht von außen machen. Der Motor muß nochmal auf, so ist das leider.
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