Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sebelbastian
|
Betreff des Beitrags: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: 17. Dezember 2025 20:33 |
|
|
|
Guten Abend
Bei meinen Aktuellen Projekten habe ich mich aus Mangel an Originalen Reglern für einen elektronischen Regler entschieden. Nun habe ich folgendes Problem.
Verbaut ist eine Originale neue DDR Lichtmaschine in Verbindung mit einer Vape Zündung und einem Hüco Regler.
Erster Start vom Motor super angesprungen Ladekontrolle ist ausgegangen läuft aber nur im Leerlauf sobald man Gas gibt will der Motor nicht hochdrehen.
Also Spannung gemessen wenn der Motor im Standgas läuft 14 Volt wenn man Gas gibt geht die Spannung über 16 Volt die Zündung steigt aus.
Ich habe den Regler zwei mal bestellt also hab ich den anderen Regler angebaut selbes Symptom.
Danach habe ich einen DDR Regler aus einem anderem Motorrad ausgebaut und zum Test verbaut. Siehe da Motorrad läuft Spannung bei 14 Volt.
Habt ihr so ein Problem auch schon mal gehabt?
Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebelbastian am 17. Dezember 2025 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: 17. Dezember 2025 21:23 |
|
|
|
Hallo Sebastian,
sehr schön wäre es wenn du schreibst über was für ein Motorrad du schreibst und was es konkret für eine Lichtmaschine ist. Original MZ, Vape oder was?
Gruß Dieter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: 17. Dezember 2025 22:15 |
|
|
|
Da er nur ETZ im Profil hat, wirds wohl um eine solche gehen. Die haben ja alle die 12V-Drehstrom-Lima. Liegt dort (Inkompatibilität Hüco/Drehstrom-Lima) der Hund begraben? Is nur so ne Idee. Dass die Vape-Nur-Zündung bei >16V aussteigt, würde mich nich wundern.
Gruss
Mutschy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebelbastian
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: 17. Dezember 2025 22:50 |
|
|
|
Guten Abend entschuldigt ich dachte es ist genau genug da im Betreff ETZ 250 steht und ja es ist die Originale Drehstromlima in Verbindung mit einer Vape Zündung (diese zum Nachrüsten Zündspule und Geber anstatt Unterbrecher)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 06:19 |
|
|
mutschy hat geschrieben: Da er nur ETZ im Profil hat, wirds wohl um eine solche gehen. Die haben ja alle die 12V-Drehstrom-Lima. Liegt dort (Inkompatibilität Hüco/Drehstrom-Lima) der Hund begraben? Is nur so ne Idee. Dass die Vape-Nur-Zündung bei >16V aussteigt, würde mich nich wundern.
Gruss
Mutschy Der Hüco ist problemlos mit der fremderregten Drehstromlichtmaschine der ETZ kompatibel, wurde hier im Forum schon etwa drölftausendmal empfohlen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rene1982
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 06:37 |
|
|
Welcher Regler ist es denn? HÜCO hat mehrere. Wenn es der 13 0216 ist, sollte es keine Probleme geben. Bei mir läuft der in Verbindung mit original Lima und GüSi-Zündung, EBZA 1 und Unterbrecher tadellos. Deine konstellation habe ich nicht. Wo hast du denn 16V gemessen? Beschreib einfach mal den Messpunkt da kann ich das bei mir mal testen. Wurde alles korrekt angeschlossen? https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=94752#p2034589
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
walkabout 98
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 07:11 |
|
|
|
Servus Ich hab ja auch bisschen was mit den Reglern gemacht, das da 2 defekt sein sollen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hast Du Dir mal die Masseverbindung angeschaut? Evtl Kabelbruch, schlechte Verbindung. Die würde ich als erstes verdächtigen
Viel Erfolg 🥱☕️🤘🏻
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebelbastian
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 07:38 |
|
|
|
Guten Morgen
Genau den 130216 habe ich.Hab mich vorher ja hier im Forum belesen und deswegen auch für diesen entschieden. Ich habe heute noch einen von Beru angeschlossen das selbe Problem über 16 Volt Motor läuft nicht über Standgas. Baue ich den Orignalen Mechanischen DDR Regler ein geht alles und bringt 14volt. Masse ist ausgeschlossen habe den Kabelbaum neu gemacht und alle Massen direkt verbunden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lausi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 07:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
|
|
Hallo Sebastian, ich habe den HÜCO 130216 schon seit Jahren drin und habe keine Probleme damit. Was ich nicht aus Deinen Ausführungen erlesen kann: hast Du die benötigte Zusatzschaltung mit verbaut?
Freundliche Grüße, /Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebelbastian
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 08:30 |
|
|
|
Guten Morgen was meinen Sie mit Zusatzschaltung? Es entfällt ja eigentlich nur ein Kabel vom Regler zum Gleichrichter also D+ vom Gleichrichter direkt die Batterie(über Sicherung) und Gleichrichter 61 geht an D+Regler und Ladekontrolle.
Oder muss noch etwas anderes geändert werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zweitakt
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 09:41 |
|
|
|
Bei der Auswahl des Reglers darauf achten, daß es Limas als Plus- und Minus-erregte gibt. Da muß der Regler zur Lima passen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lausi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 11:42 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
|
Hallo Sebastian, schau Dir mal bitte den Elektrik Thread von lothar an, insbesondere das von ihm erstellte Handbuch Elektrik der MZ-Zweitakter. Auf der Seite 50 wird im Kapitel B.4.2 ein Messaufbau beschrieben, wie man einen elektronischen Regler prüfen kann. Ich hatte meine beiden HÜCO Regler erst im Herbst mithilfe des Messaufbaus geprüft, die Abregelspannung betrug 14 V. Prüfe mal, bei welcher Spannung die Regler abschalten. Freundliche Grüße, /Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
walkabout 98
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 20:07 |
|
|
|
Servus
Ich glaube, Lausi meint die Rückstromdiode zwischen D+ und 51 🤔
Braucht man die bei der Drehstrom LiMa? Ich hab gerade mein TS Projekt zur Hand. War aber eine Gleichstrom LiMa, welche hochgeregelt wurde
Grüße 🥳🍺🤘🏻
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Gestern 20:22 |
|
|
|
Nein, man braucht keine Rückstromdiode bei der Drehstromlichtmaschine. Dafür ist der Gleichrichter da!
Die einzige nötige Änderung beim Ersatz des elektromechanischen "Corned-Beef-Reglers" gegen den Hüco ist das Herstellen einer direkten Verbindung von der Klemme D+ des Gleichrichters zur Batterie. Original wird da der komplette Lichtmaschinenstrom über eine Strombegrenzungswicklung im Regler geführt, das entfällt beim elektronischen.
Ist das eigentlich so schwierig, mal einfach nichts zu schreiben, wenn man sich selbst nicht wirklich sicher ist?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebelbastian
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Heute 06:16 |
|
|
|
Guten Morgen ich habe jetzt nochmals hin und her probiert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen. Ich habe die beiden elektronischen Regler(Hüco) in eine von meinen ETZ mit original Unterbrecher eingebaut der Motor funktioniert die Zündung steigt nicht aus die Spannung meines Erachtens immer noch viel zu Hoch zwischen 15-16volt.
Aktuell habe ich nun den DDR Regler in der Maschine mit der Vape Zündung und die Spannung ist bei 14 Volt.
Gute Frage woran es liegt ich wollte eigentlich die maximale Betriebssicherheit also alles elektronisch und Kontaktlos aber irgendwie scheint es sich nicht zu vertragen.
Die Frage ist ja wieviele die Spannung tatsächlich messen. Wenn das Motorrad nach dem Einbau funktioniert und die Ladelampe ausgeht nach dem Start. Ich hätte das wahrscheinlich nicht gemacht.
Falls noch jemand einen Lösungsansatz hat bin ich sehr interessiert da gute original Teile mittlerweile auch seltener werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hüco Regler Spannung zu hoch Verfasst: Heute 08:25 |
|
|
|
Wenn die Regler in mehreren ETZetten nicht richtig funktionieren, dann gibt es 2 Möglichkeiten: * beide sind kaputt * du machst bei beiden denselben Fehler beim Einbau
Den Fehler, so du den gemacht haben solltest, können wir schlecht ferndiagnostizieren, aber, siehe Lausis post weiter oben, den Regler kann man prüfen. Das würde ich also zuerst machen. Evtl. sind ja wirklich beide kaputt oder es gibt inzwischen auch chinesische Fälschungen der HÜCO Regler die fragwürdig funktionieren, wer weiß.
Und ja, ich gehe davon aus daß viele (die meisten?) Umbauer nach dem Umbau die Ladespannung nachmessen, außerdem würden die bei der ETZ gern genommenen kleinen Gelbatterien bei Überspannung sehr schnell dicke Backen bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
|