Rücklichtbirne BA15 5W ersetzen mit LED - was gibt es da so?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Rücklichtbirne BA15 5W ersetzen mit LED - was gibt es da

Beitragvon g-spann » 19. Januar 2026 23:30

Es gibt welche, allerdings sind die nicht nur nicht zugelassen, sondern auch im Motorrad nicht sonderlich haltbar (für die, die sie trotzdem würden einbauen wollen )...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon starke136 » 20. Januar 2026 17:37

Genau, ich habe leider auch nur nicht zugelassene gefunden.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Maische » 27. Januar 2026 16:33

Die Beleuchtungen, welche ursprünglich mit Glühfadenlampen homologiert wurden, sind NUR für den geprüften Typ Glühlampe zugelassen.
Du kannst diese Beleuchtungen NUR mit einem entsprechendem Lichttechnischen Gutachten auf die LED umrüsten. Aber NUR die. 100% Baugleich. Das muss dann, wenn man defekte Leuchtmittel tauschen will, auch vom Hersteller mit einer entsprechenden Beurkundung und amtlichen Prüfung beglaubigt werden. Da darf keine einzige LED auch nur einen Hauch in der Position, sowie im Winkel und der Helligkeit von der ursprünglich geprüften Latüchte in der jeweiligen Beleuchtung abweichen. Auch geht dann nicht, das Leuchtmittel hinter eine Original DDR Streuscheibe zu prüfen, und bei Defekt dieser, eine FEZ Scheibe drauf machen. Auch der Lampenträger mit der Fassung muss bleiben. Tauscht du ein einziges Teil gegen ein baulich anderes mit unterschiedlicher Prüfnummer, erlischt die BE des Fahrzeugs. Das machst du dann für jede Leuchte einzeln. Rücklicht, Bremslicht, Blinker, … diese noch womöglich rechts und links separat, weil ja dann die andere auf dem Kopf steht! Vorne sind die Gläser auch anders als hinten. Wären dann mindestens sechs erforderliche Einzelgutachten für die Beleuchtung.

Das macht niemand!

Folglich wird es auch niemals legale „Universal LED Lampen“ ohne erforderliche Einzelprüfung geben.

Anders herum könnten die Fahrzeughersteller zb die bereits geprüften und homologierten Leuchtmittel für H4 oder H1 Scheinwerfer bei ihrer Fahrzeugentwicklung mit einbeziehen. Wäre entwicklungstechnisch günstiger, da ja bereits Vorgaben existieren, und auch für Verbraucher interessant, da bei einem Defekt des LED Scheinwerfers dieser günstig und einfach instandgesetzt werden kann. Also ca 50€ je Leuchtmittel, anstatt 3.000 Euro für einen Komplettscheinwerfer.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

Beitragvon Richy » 27. Januar 2026 19:23

Maische hat geschrieben:Das macht niemand!

Und gleichzeitig kann jeder die China-H4 oder anderen Glühlampen kaufen und einbauen und keine Sau interessiert es, ob die Glühwendel exakt auf dem mm positioniert ist oder nicht. Oder ob die Lampe einen Ticken heller ist als erlaubt.
Und gleichzeitig kann man beim Louis/Polo einen China-Blinker kaufen, wo der Chinese in der Stunde 300 Stück schief zusammengeklebt hat und die Glühlampe mal hier mal da positioniert ist.
Und gleichzeitig kann ich (garnicht mal so billige) LED-Blinker kaufen, die den ersten Regen nicht überstehen und nach 2 Betriebsstunden kaputt sind.

Und so weiter, und so weiter.
Sicherheit ist richtig und wichtig, beim Hauptscheinwerfer gehe ich da auch mit, da hier eine ernsthafte Blendgefahr vorhanden ist (die es bei serienmäßigen LED-Scheinwerfern auch gibt, aber da steht ja wieder ein großer Fahrzeughersteller dahinter, die dürfen das).
Aber bei einer 5W Rücklichtfunzel/21W-Bremslicht (wo das legale LED Gegenpart teilweise so hell leuchtet, dass man die Augen zukneifen muss, wenn der Vordermann an der Ampel auf der Bremse steht) oder einem 21W-Blinker? Sorry, Kirche mal im Dorf lassen, wäre schön. Da fühlt man sich halt schon ein wenig vergackeiert. :roll:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon zweitakt » 27. Januar 2026 19:35

Richy hat geschrieben:
Maische hat geschrieben:Das macht niemand!

Und gleichzeitig kann jeder die China-H4 oder anderen Glühlampen kaufen und einbauen und keine Sau interessiert es, ob die Glühwendel exakt auf dem mm positioniert ist oder nicht. Oder ob die Lampe einen Ticken heller ist als erlaubt.
Und gleichzeitig kann man beim Louis/Polo einen China-Blinker kaufen, wo der Chinese in der Stunde 300 Stück schief zusammengeklebt hat und die Glühlampe mal hier mal da positioniert ist.
Und gleichzeitig kann ich (garnicht mal so billige) LED-Blinker kaufen, die den ersten Regen nicht überstehen und nach 2 Betriebsstunden kaputt sind.

Und so weiter, und so weiter.
Sicherheit ist richtig und wichtig, beim Hauptscheinwerfer gehe ich da auch mit, da hier eine ernsthafte Blendgefahr vorhanden ist (die es bei serienmäßigen LED-Scheinwerfern auch gibt, aber da steht ja wieder ein großer Fahrzeughersteller dahinter, die dürfen das).
Aber bei einer 5W Rücklichtfunzel/21W-Bremslicht (wo das legale LED Gegenpart teilweise so hell leuchtet, dass man die Augen zukneifen muss, wenn der Vordermann an der Ampel auf der Bremse steht) oder einem 21W-Blinker? Sorry, Kirche mal im Dorf lassen, wäre schön. Da fühlt man sich halt schon ein wenig vergackeiert. :roll:

Das ist genau so wie: Man darf in der Ortschaft nur 50km/h fahren, man kann aber auch 100km/h fahren. Einfach so.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Fit » 27. Januar 2026 19:47

Auch wenn das zu diesme Thema nicht sachdienlich ist und wir es auch schon hatten :oops:

Ich finde einige (nicht alle) LED/Laser-Scheinwerfer ZUM TEIL so dermaßen belendend (vor allem wenn ein SUV hinter dir steht) das ich micht frage, wie das eine Zulassung bekam.... :evil:

Auch wenn Dich ein rotes Lichtband in einer Breite von 120cm mit extrem hellen Lichtpunkten welches vor dir an der Ampel steht, erinnern lässt wie das E-Schweißen früher in der Jugend war... :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon Richy » 27. Januar 2026 22:20

zweitakt hat geschrieben:Das ist genau so wie: Man darf in der Ortschaft nur 50km/h fahren, man kann aber auch 100km/h fahren. Einfach so.

Das ist richtig. 50km/h sind aber sinnvoll und auch vollständig nachvollziehbar. Das Gemehre wegen den LED-Birnchen im Rücklicht/Blinker aber nicht. Der TÜV hat bei der HU ja eh ein Auge drauf, ob das vom Lichtbild her ok ist.

@Fit: Besonders schlimm an Hügeln innerorts, da sehe ich bei Gegenverkehr im Dunkeln oftmals nurnoch gerade so den Bordstein. Und das bei den engen Straßen hier. Und dann hat natürlich keiner Verständnis, wenn man dann in die Eisen geht, um niemanden zu überfahren... :roll:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon Maische » 28. Januar 2026 07:38

Besonders Blendauffällig sind die LED Serienscheinwerfer des VAG Konzerns. Alle durch die Bank. Höchstwahrscheinlich haben alle Sparten das selbe Prüfinstitut. Da wird dann bis zur Grenze des machbaren aufgefahren. Bei Cermedes Dekadenz das selbe Spiel. Kommt mir ein BMW, Peugeot, Citroen oder Kia entgegen, ist das sogar noch blendfreier als die alten H4 Scheinwerfer.
Also es geht. Wird nur nicht gemacht!

Der Endgegner ist nach wie vor dieses tolle Matrix Licht! Ist ne tolle Sache. Für den Fahrer. Und WENN es funktioniert, dann auch für den Gegenverkehr. Aber wie oft ich (Citroën mit LED Statisch) aufblenden muss, damit die Karre welche mir entgegen kommt, merkt, dass die ja doch mal paar LEDs abschalten muss! Aber Moment mal. Nach drei Sekunden merkt der wieder, da kann ich wieder hinleuchten. Zack, kriegt er wieder Lichthupe. Wieder blendfrei, drei Sekunden später… naja! Ich fahre dann einfach mit eingeschaltetem Vollfernlicht weiter, bis der vorbei ist.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik