LED Blinker in Orginal Optik

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LED Blinker in Orginal Optik

Beitragvon blueberlin » 24. März 2008 22:15

Hallo,

habe an meiner ETZ 250 Die Orginalen Blinker dranne, leider sind die fassungen völlig ausgelutscht und die Lampen halten dort sehr schlecht und sind deswegen unzuverlässig.

Nun hatte ich die Idee in jeden von den 4 Blinkern eine Ultra Helle LED einzusetzen, hätte zwei vorteile.

Blinker werden nie wieder Kaputt gehen
Spart Strom
Spart paar gramm an gewicht :-)


so nun meine frage wo bekomme ich solsche extrem hellen led's her? und hat jemand von euch schonmal sowas gemacht??


einzigste was doof ist muss wieder dan ein neues blinkrelai kaufen mein ist jetzt grade erst neu naja...

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Beitragvon Ex-User peryc » 24. März 2008 22:20

motorang hat das bei der 6V Anlage gebastelt:

http://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#led
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Re: LED Blinker in Orginal Optik

Beitragvon Ex User Hermann » 25. März 2008 05:16

blueberlin hat geschrieben:so nun meine frage wo bekomme ich solsche extrem hellen led's her? und hat jemand von euch schonmal sowas gemacht??

Die Fassungen lassen sich in der Regel wieder gut befestigen, ohne Bastelarbeit gibt es dann sowas hier:

Klick

Aber teuer! (Kauft man jedoch nur einmal)

Zum Basteln:

Superhelle LED's gibts z.B. HIER oder HIER
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Beitragvon derMaddin » 11. April 2008 19:08

Hallo!
Hast Du mal ne’n Moment lang überlegt, ob Dein Vorhaben denn überhaupt noch „TÜV“-ig wäre? Was ist z.B. wenn die Sonne Dir da voll hinten drauf guckt, sieht man denn da noch was vom „Blinklicht“? Gut, ich will hier nich mit’m erhobenen Zeigefinger rumrennen :schlaumeier: , aber die Blinkleuchte als solches ist ja nun mal im original mit ne’r 21W Glühlampe zugelassen und nicht mit ne’r LED! Und jede selber gemachte Veränderung lässt doch eigentlich die Straßenzulassung erlöschen, oder? Also ich hätt auch gern ein bissl Watt :rofl: gespart, is ja bei 6V nich uncool für die Lichtmaschin, aber…
Fall’s Du es sogar von offizieller Seite genehmigt kriegen solltest, Deinen Eigenumbau, so lass es uns doch hier mal wissen. Würde ich dann auch sofort nachmachen!
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Beitragvon voodoomaster » 27. April 2008 11:01

hab diese lösung bei der s51 vom nachbarn gebaut, sind superhelle 5mm led`s. er hat statt der gelben eine klare abdeckung benutzt. sind auch noch bei voller sonne gut zu erkennen.

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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2008 11:09

voodoomaster hat geschrieben:hab diese lösung bei der s51 vom nachbarn gebaut, sind superhelle 5mm led`s. er hat statt der gelben eine klare abdeckung benutzt. sind auch noch bei voller sonne gut zu erkennen.
ist das in 6V Ausführung :?: denn melde ich mal Interesse an..
Gruß Uwe.
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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 11:13

Kann man das auch irgendwie TÜV-fertig machen? So dass man das auch eintragen kann?

Weil ansonsten würde ja die ABE erlöschen oder?

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 27. April 2008 11:17

gofuje hat geschrieben:Kann man das auch irgendwie TÜV-fertig machen? So dass man das auch eintragen kann?

Weil ansonsten würde ja die ABE erlöschen oder?


nö!!!

außerdem funzt bei ner Vierpunktblinkanlage die geforderte Lampenkontrolle über die Blinkfrequenz nicht mehr!
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Beitragvon voodoomaster » 27. April 2008 11:19

die abgebildete schaltung läuft mit 6v, anderen vorwiederstand rein und es funzt auch mit 12v. bin gerade dabei meine blinker an der 150er(hab die eckigen original blinker)auf led umzurüsten.

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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 11:20

Überhaupt nicht? Schade, ich hab nur 6V an der Simson und es gibt nur 12V LED Blinker mit Prüfzeichen... leider...

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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2008 11:21

Eifelheizer hat geschrieben:außerdem funzt bei ner Vierpunktblinkanlage die geforderte Lampenkontrolle über die Blinkfrequenz nicht mehr!
da kann man doch drauf verzichten......wenns dafür besser sichtbar ist...natürlich sollte ein elektronischer Blinkgeber verwendet werden......
Gruß Uwe.
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Beitragvon voodoomaster » 27. April 2008 11:24

re. eifelheizer, vierpunktblinkanlage? die schaltung muß mit nem lastunabhängigen elektronischem blinkgeber betrieben werden. hab dafür auch eine sehr gute schaltung da. funzt bei mir schon seit nem jahr ohne probs(mit standard glühlampen).

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Beitragvon 2,5er » 27. April 2008 11:27

gofuje hat geschrieben:Überhaupt nicht? Schade, ich hab nur 6V an der Simson und es gibt nur 12V LED Blinker mit Prüfzeichen... leider...


Nordlicht hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:außerdem funzt bei ner Vierpunktblinkanlage die geforderte Lampenkontrolle über die Blinkfrequenz nicht mehr!
da kann man doch drauf verzichten......wenns dafür besser sichtbar ist...natürlich sollte ein elektronischer Blinkgeber verwendet werden......


Es haben doch eh die S 50 einige S 50 / 51 - Modelle keine Blinkkontrolleute, ... .
Im Ernstfall könnte man sich mit einer Kontrolleuchte auch was einfallen lassen,
notfalls auch auf LED umbauen,

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 27. April 2008 12:11

voodoomaster hat geschrieben:re. eifelheizer, vierpunktblinkanlage? die schaltung muß mit nem lastunabhängigen elektronischem blinkgeber betrieben werden. hab dafür auch eine sehr gute schaltung da. funzt bei mir schon seit nem jahr ohne probs(mit standard glühlampen).


das mag alles so sein, deshalb wird trotzdem nicht zulässiger!!!
Ertsens haben die Selbstfrickeleinen keine Musterprüfung und zweitens ist die Kontrolle für die Blinkfreuqeunz mit oder ohne Kontrollampe vorgeschrieben!
Also, egal wie, nicht TÜVbar
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Beitragvon voodoomaster » 27. April 2008 12:13

hier mal noch ein bild vom rücklicht des selben mopeds, die inneren 6 led`s sind für das rücklicht und die äußeren für das bremslicht.

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Beitragvon voodoomaster » 27. April 2008 12:16

die blinkkontrolllampe funzt mit dem umbau des blinkers tadellos. das das nicht zulässig ist mit den eigenbau led`s ist mir voll bewußt, aber darum ging es mir auch nicht.

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 13:04

gofuje hat geschrieben: es gibt nur 12V LED Blinker mit Prüfzeichen... leider...

Öffnen und Vorwiderstand mit halbem Wert einsetzen bzw. parallel zum Vorwiderstand einen zweiten mit demselben Wert einbauen.
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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 13:19

Aber im Zweifelsfall ist das doch auch nicht rechtens...

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 13:22

Nur sieht es kein Mensch, nichtmal der TÜV ........... psssssst
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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 13:24

Stimmt eigentlich...

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 13:45

Und im Zweifel: Einfach zum TÜV gehen und einen Blinker mit ABE, aber umgebaut auf 6V vorzeigen.

Ggfs. wird er sogar eingetragen. Denn 1. stimmen die Helligkeitswerte der LED's weiterhin und 2. hat man am Blinkerglas selbst (das ist das Hauptkriterium bei ABE's) ja nichts geändert.

Normale Blinker für Glühlampen kann man ja auch wahlweise mit 6V oder 12V Glühlampen bestücken, nur die Wattzahl muß stimmen.
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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2008 14:02

Hermann hat geschrieben:
gofuje hat geschrieben: es gibt nur 12V LED Blinker mit Prüfzeichen... leider...

Öffnen und Vorwiderstand mit halbem Wert einsetzen bzw. parallel zum Vorwiderstand einen zweiten mit demselben Wert einbauen.

also könnte ich die kaufen klick
sagen wir mal der widerstand hat 10 Ohm...denn durch 2x 5 Ohm parallel schalten....und die Hufu würde damit Hell blinken
Gruß Uwe.
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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 14:05

schreib mal bitte die Artikelnummer rein, ich komm nur auf der Startseite raus...

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 14:06

Wenn er 10 Ohm hat, lötest Du einfach einen weiteren 10 Ohm Widerstand parallel dazu und schon hast Du 5 Ohm.

2 "5er" parallel ergeben 2,5 Ohm und die LED's würden abrauchen.

Du muß den Strom der LED's begrenzen, bei halber Versorgungsspannung als vorher also nur halber Widerstand.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 27. April 2008 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Nordlicht » 27. April 2008 14:07

gofuje hat geschrieben:schreib mal bitte die Artikelnummer rein, ich komm nur auf der Startseite raus...
bei mir gehts..... eine Nummer wäre z.B.... 10033419
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 14:15

@Uwe: Falls Du mal die Blinker an der Country ändern willst, die Blinker im Link gehen NICHT! Dort brauchst Du zwingend Blinker mit Gummiarm!

Bei den Zweitaktern eher nicht, aber schaden würde es keinesfalls.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 27. April 2008 14:20

Hermann hat geschrieben:@Uwe: Falls Du mal die Blinker an der Country ändern willst, die Blinker im Link gehen NICHT! Dort brauchst Du zwingend Blinker mit Gummiarm!

Bei den Zweitaktern eher nicht, aber schaden würde es keinesfalls.

die bei der Country bleiben :P ich steh auf Duschköpfe ........ nur komisch bei mir öffnet der Link zum Artikel... :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 14:22

Bei mir auch.
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Beitragvon sammycolonia » 27. April 2008 15:27

die blinker der country/fun als duschköpfe zu bezeichen ist eher geschmeichelt.... ich würde die lieber als bremsfallschirm, oder scheunentor bezeichnen....
@ uwe... du fährst doch so gerne schnell, dann bau doch mal richtige blinker an dein postmoped.... :rofl:
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 15:32

sammycolonia hat geschrieben:bau doch mal richtige blinker an dein postmoped.... :rofl:

Genau!

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Beitragvon Q_Pilot » 27. April 2008 15:34

Fliegenklatschen sind das... :D
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. April 2008 15:35

:rofl:
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Beitragvon sammycolonia » 27. April 2008 15:41

und jetzt mal ohne schei... die originalblinker sind bei regen total nervig... die leiten das wasser direkt ins gesicht des fahrers... :angry:
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Beitragvon dösbaddel » 27. April 2008 15:44

musst ja auch das Visier runterklappen!!
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Beitragvon dösbaddel » 27. April 2008 15:45

ich hab die Dinger immer Elefantenohren genannt, weil die untertourig so lustig gewackelt haben.
Gruß Martin

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Beitragvon sammycolonia » 27. April 2008 15:47

dösbaddel hat geschrieben:musst ja auch das Visier runterklappen!!
fahr du mal bei tokio hotel- wetter.... :roll:
frag mal hermann... zeitweise wuchsen uns schon kiemen und schwimmhäute... :lol:
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Beitragvon dösbaddel » 27. April 2008 16:06

na dann war wenigstens der Motor flüssig gekühlt.
Was is tokio hotel wetter?
Gruß Martin

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Beitragvon sammycolonia » 27. April 2008 17:26

dösbaddel hat geschrieben:Was is tokio hotel wetter?
KLICKST DU HIER (bitte keine falschen rückschlüße) :lol:
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Beitragvon dösbaddel » 27. April 2008 18:03

solang Du das bei der Fahrt singst (noch singen konntest), wenn Petrus die die Badewannenladungen um die Ohren haut, kanns nicht so schlimm gewesen sein...

Deine Interpretation bei entsprechendem Wetter wird allerdings authentischer gewesen sein als das Original :wink:
Gruß Martin

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Beitragvon gofuje » 27. April 2008 21:48

Jetzt geht der Link bei mir auch.... Vorhin nicht da bin ich immer auf der Startseite gelandet :nixweiss:

Aber danke fürs nummer posten! MfG

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Beitragvon Sv-enB » 28. April 2008 06:41

aus der STVZO

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

Kraftfahrzeuge müssen mit Blinkern ausgerüstet sein. Diese müssen mit einer Frequenz von 1,5Hz (+-0,5Hz) in gleicher Phase blinken, ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstrom-Lichtanlage. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wahrgenommen werden kann.
Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben.
Erforderlich sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten vorn und hinten. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinker muß von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den hinteren Blinkern mindestens 12cm, bei den vorderen Blinkern mindestens 17cm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 10cm betragen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

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