Hallo zusammen und freundliche Grüße in die Runde.
Ich habe vor wenigen Tagen eine MZ TS 250 A erstanden. Sie hat zwar einen Fahrzeugbrief, der auf Mai 1990 datiert ist, aber der original DDR-Brief liegt leider nicht mehr vor. Nun habe ich eine kleine Kuriosität an meiner Maschine. Da sie nach 33 Jahren Dornröschenschlaf wieder zu neuem Leben erweckt werden soll, habe ich sie einmal komplett demontiert. Dabei fiel mein Blick natürlich auf die Rahmen- und Motornummer. Die erstere lautet 8715017 und letztere 8275620. Nach allem, was ich hier im Forum lesen und im Netz recherchieren konnte, soll es sich dabei um Ersatznummern handeln. In den Papieren wird die Maschine als TS 250/1 geführt, da gibt es nur eine Inkonsitenz: der Motor ist ein MM250/3, also eigentlich ein Triebwerk für die TS 250. Da ich wie beschrieben keine Originaldokumente besitze, konnte ich bisher nicht das ungefähre Produktionsjahr rekonstruieren.
Ist bekannt, ob zu DDR-Zeiten bei Unfall oder starkem Verschleiß im Rahmen einer Instandhaltung 250/1-Modelle auch mit dem MM250/3 ausgerüstet wurden, oder war das eher unüblich? Gibt es weitere Anhaltspunkte, wo man die 250 und die 250/1 klar voneinander unterscheiden kann, außer am Motor und der Telegabel, die bei mir auch schon von der 250/1 stammt.
Dank und Gruß, Patrick