Erste Ausfahrt - kleine Sorgen...

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Erste Ausfahrt - kleine Sorgen...

Beitragvon net-harry » 27. April 2008 18:36

Moin,
Nach meiner ersten größeren Tour mit meiner TS 250/1 zwischen Elm und Asse sind mir einige Sonderbarkeiten/Problemchen aufgefallen...:

Zur Info: Der Motor ist frisch regeneriert (Lager, Simmeringe und Kurbelwelle neu), Zylinder und Kolben machten einen neuen Eindruck. Die Nadel im Vergaser hängt in der Einfahrstellung, sonst Originalbedüsung.
Gasannahme gut, Leistung vorhanden.

1. Im Leerlauf fällt mir bei Betriebstemperatur ein Klackern (Nageln ?) auf, das beim Gasgeben verschwindet - alle Schrauben in der Umgebung habe ich bereits auf festen Sitz geprüft.

2. Apropos Leerlauf... bei kaltem Motor recht gut einzustellen, aber nach einigen Kilometern dreht sie manchmal bei 2800 U/min und bleibt dort stehen. Manchmal kommt sie auch gaaanz langsam wieder runter auf unter 1000 U/min und will dann ausgehen...und manchmal hängt die Nadel des DZM konstant auf 1700 U/min - so, wie es sein soll. Nebenlufttest im Bereich des Vergasers verlief ergebnislos. Gasgriff hakt auch nicht, genau wie der Kolbenschieber.

3. Und dann dieses Schieberuckeln (das vielleicht auch mit dem hohen Leerlaufdrehzahlniveau zusammen hängt ?)...ziehe ich den Choke leicht, ist es weg, dafür die Gasannahme nicht mehr schön.

Zündkerzenbild: Eher dunkelgrau, nur an dem Isolator an einer Seite rehbraun.

Habt Ihr ein paar Ideen, was ich tun kann ?

Gruß aus Braunschweig

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Vergaser sauber?

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 27. April 2008 18:45

Kerzenbild und Schieberuckeln deutet auf eventuell zu fettes Gemisch hin. Die Leerlaufdrehzahl von 1700 kommt mir hoch vor, reichen da nicht rund 1200? Schwimmerstand, bzw. Einstellung des Schwimmers überprüfen, eventuell stimmt das Kraftstoffniveau im Vergaser nicht.

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Re: Vergaser sauber?

Beitragvon Lorchen » 27. April 2008 20:58

EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Kerzenbild und Schieberuckeln deutet auf eventuell zu fettes Gemisch hin.

Das ist genau andersrum. Ergraute Kerze ist zu heiß :arrow: Gemisch zu mager. Schieberuckeln hat dieselbe Ursache.

Leerlauf stelle ich nie ein, sondern ganz weg, damit sie beim Hochschalten zügig abtourt.
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Re: Vergaser sauber?

Beitragvon Alfred » 27. April 2008 21:18

Lorchen hat geschrieben:Leerlauf stelle ich nie ein, sondern ganz weg, damit sie beim Hochschalten zügig abtourt.

Hat das keine Folgen, wenn man z.B. an einer Ampel steht?

Fuhrpark: ><(((°>
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 27. April 2008 21:19

Als erstes würd ich mir nochmal den Zündzeitpunkt genau ansehen . Hört sich für mich erstmal nach etwas zuviel Frühzündung an , also mehr als 3mm vor OT .
1700 ist als Stangasdrehzahl zu hoch , das sollte zwischen 1200 und 1400 liegen .
Zur Geräuschkulisse was zu sagen ist schwierig wenn mans nicht selber hört .
Wobei die Teillastnadel gerne mal unten rum Lärm macht .
Grüße...
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Re: Vergaser sauber?

Beitragvon Lorchen » 28. April 2008 06:08

Alfred hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Leerlauf stelle ich nie ein, sondern ganz weg, damit sie beim Hochschalten zügig abtourt.

Hat das keine Folgen, wenn man z.B. an einer Ampel steht?

Nö, man kann eben nur nicht die Hand vom Gasgriff nehmen.
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Re: Vergaser sauber?

Beitragvon kutt » 28. April 2008 06:57

Lorchen hat geschrieben:Leerlauf stelle ich nie ein, sondern ganz weg, damit sie beim Hochschalten zügig abtourt.


du bis ja nur zu faul das mal einzustellen :twisted:
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Re: Erste Ausfahrt - kleine Sorgen...

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. April 2008 07:32

net-harry hat geschrieben:Moin,
1. Im Leerlauf fällt mir bei Betriebstemperatur ein Klackern (Nageln ?) auf, das beim Gasgeben verschwindet - alle Schrauben in der Umgebung habe ich bereits auf festen Sitz geprüft.


Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass diese Erscheinung normal und unbenklich ist. Das beschriebene Geräusch macht meine TS auch und ich habe es auch schon bei diversen anderen gehört. Ich würde es eher als Schnarren bezeichnen.

Die Geräuschquelle konnte ich noch nicht lokalisieren. Als Ursache tippe ich auf die elastische Motoraufhängung, da es bei der ES nicht vorhanden ist.

net-harry hat geschrieben:2. Apropos Leerlauf... bei kaltem Motor recht gut einzustellen, aber nach einigen Kilometern dreht sie manchmal bei 2800 U/min und bleibt dort stehen. Manchmal kommt sie auch gaaanz langsam wieder runter auf unter 1000 U/min und will dann ausgehen...und manchmal hängt die Nadel des DZM konstant auf 1700 U/min - so, wie es sein soll. Nebenlufttest im Bereich des Vergasers verlief ergebnislos. Gasgriff hakt auch nicht, genau wie der Kolbenschieber.


Also die üblichen Anfangsprobleme. Da hilft nur Einstellen, Nebenluftquellen beseitigen und viel Geduld. Springt sie denn warmgefahren gut an? Bei mir ging schlechtes Standgas immer mit enormen Startproblemen bei warmem Motor einher.
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Re: Erste Ausfahrt - kleine Sorgen...

Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 07:45

net-harry hat geschrieben:1. Im Leerlauf fällt mir bei Betriebstemperatur ein Klackern (Nageln ?) auf, das beim Gasgeben verschwindet - alle Schrauben in der Umgebung habe ich bereits auf festen Sitz geprüft.

Das ist der Vergaserschieber. (Sobald man etwas Gas gibt und somit der Bowdenzug sowie der Schieber unter Spannung sind, hört das Klackern auf. Es ist kein Grund für eine sofortige Vergaserüberholung!)

net-harry hat geschrieben:3. Und dann dieses Schieberuckeln (das vielleicht auch mit dem hohen Leerlaufdrehzahlniveau zusammen hängt ?)...ziehe ich den Choke leicht, ist es weg, dafür die Gasannahme nicht mehr schön.

Leerlaufdüse gegen eine 45er tauschen (ETZ 250 hat solche Düsen), Gemisch-Schraube 1U offen, Nadel nach der Einfahrzeit auf 4te Kerbe von oben (untere Platte zählt) >> Standgas zum mitzählen und Schieberuckeln fast vollständig weg.

Habs gerade am WE so gemacht, der Besitzer der TS/1 ist schlicht begeistert.

net-harry hat geschrieben:Zündkerzenbild: Eher dunkelgrau, nur an dem Isolator an einer Seite rehbraun.

Eindeutig zu mager!
Ex User Hermann

 

Beitragvon net-harry » 28. April 2008 08:07

Moin,
Danke für die Antworten.

Das mit der größeren Leerlaufdüse werde ich probieren.
Aber wie bekomme ich das Gemisch fetter, wo ich doch schon die TLN auf Einfahrstellung habe ? Größere Hauptdüse ?

@Unterbrecher
Ja, sie tut sich warmgefahren (nach 'ner Zeit > Zigarettenpause) schwer mit dem Anspringen... :roll:

Zündung habe ich mit Meßuhr auf 3mm-0,5 vor OT eingestellt, Luffi ist neu.

Gruß aus Braunschweig

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 08:10

Die Hauptdüse wirkt nur im Bereich von ETWA 3/4 - Vollgas.

Den Rest erledigen TLN und LLD, deren Übergänge sind fließend.
Ex User Hermann

 

Beitragvon net-harry » 28. April 2008 08:16

@Hermann
Du meinst also, eine größere LLD würde das Gemisch schon ausreichend fetter machen ?
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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. April 2008 08:24

net-harry hat geschrieben:@Hermann
Du meinst also, eine größere LLD würde das Gemisch schon ausreichend fetter machen ?
Gruß aus Braunschweig


Ich würde auf Nebenluft tippen. Dadurch magert sie ab. Die TS 250/1 hat da so ihre Stellen. Besonders der Vergaseranschluß am Zylinder ist empfindlich. Ich habe den Vergaser mit Hylomar im Stutzen eingesetzt. Die beiden Dichtungen direkt am Zylinder habe ich gegen selbstgemachte aus dickem Kautasit getauscht.

Der vielbeschworene Bremsenreinigertest hat bei mir nie angeschlagen, obwohl defnitiv Nebenluft im Spiel war. Nach Austausch der Dichtungen war sofort Besserung zu spüren.

Schlechtes Starten bei warmen Motor lag mir mir bisher auch immer zu magerer Einstellung.
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Beitragvon net-harry » 28. April 2008 08:31

Moin,
Vielen Dank, dann schau' ich mir das noch mal genauer an.
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 12:13

Bau erstmal den Stutzen ab und mach es wie "Unterbrecher" sagt.

Dennoch empfehle ich eine größere LLD, Du wirst es nicht bereuen.
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Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. April 2008 21:11

Hallo,
meine 150er hat all diese Unarten auch. Schieberuckeln, schlechtes Standgas und ein grauenhaftes Klocken beim Gaswegnehmen.
Hilft da auch ne größere Leelaufdüse?
Ich glaub, ich hab schon ne 40er drin.
Jürgen

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2008 22:44

ALLE MZ und auch die Motoren anderer Hersteller einschließlich der Viertakter sind seit Einführung der jeweilig gültigen Abgasnormen ein klein wenig zu mager bedüst. Insbesondere betrifft das den Leerlauf & Teillastbereich.

Probier einfach mal eine nächstgrößere Leerlaufdüse bei ansonsten gleicher Vergasereinstellung.
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Beitragvon roccokohl » 28. April 2008 22:52

@net-harry

Kommst du morgen Abend (Dienstag) zur Asse?
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Beitragvon Ex User Hermann » 29. April 2008 00:14

Hey Du Eumel, hast Dich schon gut eingelebt, was? ;-)
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Beitragvon net-harry » 29. April 2008 06:51

Moin,
roccokohl hat geschrieben:...Kommst du morgen Abend (Dienstag) zur Asse?

Da wir am Mittwoch morgen nach Suhl zum Simsontreffen aufbrechen, haben wir noch einiges an Vorarbeiten/packen zu erledigen.
Leider werde ich deshalb nicht dabei sein können... :roll: Gleiches gilt wohl für den Meisenmann...

Grüß mir ENTE, nächsten Dienstag sind wir wieder da.

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Beitragvon roccokohl » 29. April 2008 22:06

Hermann hat geschrieben:Hey Du Eumel, hast Dich schon gut eingelebt, was? ;-)


Klar, mit dem Enterrich wirds ja auch nich langweilig!
(ich sag nur Hochradfahren )

Ich Kann dieses Fleckchen Erde nur empfehlen!
(nur zum studieren komm ich hier zwar irgendwie nich, aber man muß ja auch mal fünfe gerade sein lassen)

P.S.: (Ich kenn da nen älteren Herrn, der schraubt viel an MZ und nimmt dafür sogar geld. Der hätte bestimmt auch noch ein Platz frei für Dich in seiner Werkstatt ) :wink:




@ net-harry:
Wenn du bis nächsten Dienstag keine Düse hast, sag bescheid, ich bring dir dann eine zur Asse mit.
Ich hoffe, ihr seit gut losgekommen... und natürlich auch wieder gut nach Haus.
Gruß Christian
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Beitragvon net-harry » 4. Mai 2008 18:42

Nabend,

Nachdem ich nun dazu gekommen bin, den Vergaser auszubauen und zu zerlegen, fiel mir eine 45er Leerlaufdüse in die Hände... :shock:
Was'n nu ?

Der Schwimmer war ein wenig wackelig, ich habe die Laschen, die den Bolzen führen, passend zugebogen. Schwimmerstände sind OK. Eine 135er Hauptdüse ist verbaut, bei der auch die Querbohrung frei ist.
Es ist ein 30N2-5 Vergaser.

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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Mai 2008 23:44

Für die LLD hätt ich nen Tipp: Festschrauben ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon net-harry » 5. Mai 2008 06:39

Moin,

Ooops...das hab' ich wohl schlecht ausgedrückt, das ist halt eine Redensart "...in die Hände fallen..." :oops:

Nein, sie lag nicht in der Vergaserwanne, sie war fest verschraubt....

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Beitragvon net-harry » 6. Mai 2008 09:51

Moin,

War gestern bei ENTE und er hat mir die LLD auf 55 aufgerieben. Während einer 1stündigen Probefahrt ist das Schieberuckeln weniger geworden, Standgas ist auch OK.

Kerzenbild ist jetzt eher dunkel mit leichten hellbraunen Spuren am Isolator der Kerze.

Ist das Normal in der Einfahrzeit (Nadel 5te Kerbe) ?

Gruß

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