Unterschiede Hinterradantrieb TS 250 / ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Unterschiede Hinterradantrieb TS 250 / ETZ 250

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Mai 2008 05:08

Ich habe endlich ein 15" Hinterrad für mein Gespann. Einziger Haken: es ist eine ETZ 250 Nabe verbaut. Durch die Glocke auf der Antriebsseite bekomme ich das Rad nicht auf meinen TS Antriebskörper. Das Rad verklemmt sichin der Schwinge.

Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede zwischen TS- und ETZ-Antriebskörper bestehen?

Die Ersatzteilnummern habe ich zusammengestellt, Unterschiede gibt es demnach auf jeden Fall:



TS 250

Nabe.............................................................22-25.021
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041


TS 250-1

Nabe.............................................................22-25.061
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041
.
ETZ 250

Nabe............................................................30-25.020
Dämpfungskörper (48Z)...............................30-25.039
Kettenkasten...............................................30-25.045

ETZ 251

Nabe.............................................................30-25.608
Dämpfungskörper (48Z)................................30-25.039
Kettenkasten................................................30-25.045
Gruß
Achim

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Beitragvon Dominik » 8. Mai 2008 05:42

Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Mai 2008 05:52

Dominik hat geschrieben:Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.



Da unterliegst du aber Fehlinformationen. Eine Nabe mit nur einem Lager ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Das würde keine 10 Meter halten.
Gruß
Achim

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Beitragvon mz_gespann » 8. Mai 2008 08:48

Einfach den ETZ Dämpfungskörper + Kettenkasten einbauen - der Tachoantrieb kann von der TS weiterverwendet werden. Der ETZ Antrieb hat zwei Lager, der TS nur eins. Dann passt das auch mit derv ETZ Nabe. Gesamtbreite passt.
Gerhard

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Beitragvon rmt » 8. Mai 2008 08:51

Er meint ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Lager im Hinterradantrieb - und da ist bei TS 1x6204
und bei ETZ 2 unterschiedliche Lager...

Die Lösung ist ganz einfach - du nimmst halt den ETZ Hinterradantrieb, der zwar 48 Zähne hat, aber das haben die Nachbau-Hira-Antriebe von der TS auch. 47 ist orginal, neue gibts aber nur mit 48 Zähnchen.

Vorteile der ETZ Lösung:
Bei ausgebautem H-Rad kannst du Kette und Ritzel begutachten.
2 Lager halten länger als 1
Die Nachbauteile der TS passen nicht haargenau, die Nachbauteile der ETZ dagegen perfekt.
Gruß Roger

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2008 10:59

Letztendlich hat der ETZ-Kettenkasten auch eine richtige Buchse zur rechten Schwingenseite und man kann die Achsmutter anziehen ohne Angst um den Plastekasten zu haben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Mai 2008 12:58

Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?! Ich hatte schon mit dem Gedanken geliebäugelt die Nabe auszutauschen, weil ich für den TS-Antrieb noch Ersatzteile liegen habe. Im Übrigen graut mir davor, die Kettenschläuche und das ganze fettige gedönse wieder auseinander zu nehmen. Das ist jedes Jahr aus irgendwelchen Gründen dran und ich mag nicht mehr. :evil:

Aber letztendlich ist es wohl die klügste Variante.
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2008 13:59

Trophy-Treiber hat geschrieben:Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?!

Mit Abstand, mein Lieber! Jedenfalls wenn Du unter "besser" = "stabiler" verstehst. In letzter Ausführung sogar mit geschraubtem Kettenrad, aber da paßt Deine ETZ-Nabe auch nicht mehr.

Trophy-Treiber hat geschrieben:letztendlich ist es wohl die klügste Variante.

Auf jeden Fall, immerhin geht es bei Deinen Motorrädern um Alltagstauglichkeit, oder?

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Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Mai 2008 16:39

Jo, danke erstmal. Da werde ich demnächst mit ENTE telefonieren. :wink:
Gruß
Achim

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