Gabelholme ausbauen, Verschlussschrauben unlösbar!

Moderator: Moderatoren

Gabelholme ausbauen, Verschlussschrauben unlösbar!

Beitragvon Ex-User Frank aus Wuwi » 13. Mai 2008 20:18

Hallo Selbstschrauber,
meine Gabelholme verlieren Öl und ich möchte die Dichtungen wechseln.
Ich habe alles notwendige abgebaut und bin an den 24 mm Verschlussschrauben gescheitert.
Einen noch längeren Hebel und noch mehr Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Was tun? Warm machen oder ruhig noch einen längeren Hebel verwenden?

Beste Grüße, Frank!
Ex-User Frank aus Wuwi

 

Beitragvon Rotbart » 13. Mai 2008 20:24

Einen zweiten Mann zum Gegenhalten, vielleicht mit 'ner stabilen Buchenholzbohle, und dann einen guten Schlüssel mit'm Rohr verlängern, bis es geht.
Unendlich ist des Schlossers Kraft, die er mit VERLÄNG'RUNG schafft!
Gruß
Andreas
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 608
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 14:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Der Bruder » 13. Mai 2008 20:25

eine 24 6-kant nuss abdrehen,so das der schräge bund zum aufstecken weg ist,und die nuss voll trägt.
mutter anwärmen, einer hält ordentlich gegen und einer hängt mit verlängerung an der nuss.
Der schuhsohlenkleber hält wie hund und sau
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 23:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Beitragvon Gespannfahrer » 13. Mai 2008 20:30

Nimm nen Schlagschrauber.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 01:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Beitragvon roccokohl » 13. Mai 2008 23:30

Gespannfahrer hat geschrieben:Nimm nen Schlagschrauber.


dem schließ ich mich an.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 22:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon 2,5er » 13. Mai 2008 23:52

Ein ungekröpfter Ringschlüssel und ein Gummihammer haben bei mir immer funktioniert.
(Auf die Länge kommt es doch nicht immer an). :biggrin:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2008 00:27

Einwurf: NIEMALS am Lenkanschlag abstützen! NIE!!!!!!!!!!!

Kleiner Tipp für eine Wunderwaffe: Rückschlagfreier Hammer
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2,5er » 14. Mai 2008 00:33

Das hatte ich vorausgesetzt, die Sache mit dem Anschlag.

.oO( Wäre ja och unfair, wo DIE so "schön" weg fliegen können. ) ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2008 00:43

Eben, ich nehm immer meinen Bierbauch als Anschlag und einen asymmetrisch (mit einem Ende) befestigten alten Lenker.

Wenn das nicht funzt, sind sie festgeschweißt ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2,5er » 14. Mai 2008 00:51

Ich hatte neulich im Garten auch nur seine uralte Ratsche, (aus Schmalkalden) und eine 24er nuss, nebst Hammer,
den ich aber nur bei einer von 4 Schrauben brauchte. ;)
Nur blöd, dass ich extra den Lenker lockern, bzw. verschieben musste. ;)
Ach ja, abgefedert ist das Ganze auch an meinem Feinkostgewölbe. :D
Zuletzt geändert von 2,5er am 14. Mai 2008 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Mai 2008 00:56

Nur so bleibt das Werkzeug heile! Ist schließlich teuer sowas :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon thilo » 27. Mai 2008 15:37

Gespannfahrer hat geschrieben:Nimm nen Schlagschrauber.

Da ich jetzt das gleiche Problem habe - Verschraubung sitzt bombenfest - habe allerdings erstmal aufgegeben weil ich(noch) keine passende Lötlampe zum erwärmen habe ... eine Frage zum "Schlagschrauber":
Meint ihr dieses "Ding" zum oben draufschlagen mit Hämmerchen oder einen schnöden Druckluftschrauber?
Wenn ersteres gemeint ist ... ist es nicht bedenklich die Gabelbrücke und damit auch das Lenkkopflager mit diversen Hammerschlägen zu malträtieren?! Ist doch sicher auch noch ein Kugellager, oder?

grüße thilo

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 14:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62

Beitragvon Sv-enB » 27. Mai 2008 16:05

Es gibt mittlerweile auch 12V Schlagschrauber. Aber ob die die Kraft dafür haben, weiß ich nciht.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 27. Mai 2008 17:39

thilo hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:Nimm nen Schlagschrauber.


Meint ihr dieses "Ding" zum oben draufschlagen mit Hämmerchen oder einen schnöden Druckluftschrauber?
grüße thilo


natürlich nen Druckluftschrauber, kannste gar nicht so schnell ausmachen, wie die Schrauben losgehen!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 27. Mai 2008 19:39

Vor dem Ansetzen des Schlüssels helfen 2-3 Prellschläge mit Hammer min. 1kg und nem weichen Dorn, z.B. Alu oder Messing, von oben auf den Sechskant,
Aber schlagen und nicht streicheln!
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Wilwolt » 27. Mai 2008 22:19

thilo hat geschrieben:habe allerdings [...] keine passende Lötlampe zum erwärmen habe


Meld Dich bei mir, kann ich Dir borgen ... PN
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1861
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 21:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon thilo » 28. Mai 2008 08:30

sirguzzi hat geschrieben:Vor dem Ansetzen des Schlüssels helfen 2-3 Prellschläge mit Hammer min. 1kg und nem weichen Dorn, z.B. Alu oder Messing, von oben auf den Sechskant,
Aber schlagen und nicht streicheln!

Und du bist sicher, daß es das Lenkkopflager schadlos übersteht?! ... ich schlage ungern ...
... schon garnicht meine Kräder ... :lol:

thilo

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 14:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62

Beitragvon thilo » 28. Mai 2008 08:35

Wilwolt hat geschrieben:Meld Dich bei mir, kann ich Dir borgen ... PN

Danke für dein Angebot, ich komme ggf. darauf zurück?!

grüße thilo

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 14:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. Mai 2008 09:38

Wenn ich nicht mehr weiter kam, habe ich zum Gegenhalten immer den Lenker abgebaut und stattdessen ein langes Metallrohr aufgeschraubt. Man kann z.B. Wasserrohr aus Kupfer nehmen. Das allein würde zwar verbiegen, man kann aber über das Kupferrohr z.B. einen alten Telegabelholm schieben.

Ein Helfer kann dann den "Lenker" richtig festhalten. Am Schlüssel (am Besten die abgedrehte Stecknuss) kommt ebenfalls eine Verlängerung (z.B. alter Gabelholm zum Einsatz).

Vorher noch 2-3 kräftige Prellschläge wie beschrieben und dann geht das schon lose.
Ex-User unterbrecher

 


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste