17 PS-Krümmer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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17 PS-Krümmer

Beitragvon osimarc » 15. Mai 2008 19:12

Hallo,
ich habe mir eine ETZ 250 aufgebaut, im Brief sind 17 PS eingetragen. Es ist aber der normale (kurze) Krümmer montiert. Da ich viel Stadtverkehr fahre und sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch den längeren 17 PS-Krümmer erhöhen soll, würde ich nun gerne wissen wie lang dieser Krümmer genau sein muss.
Ich könnte dann durch anschweissen eines entsprechenden Rohrs mir die Anschaffung eines neuen Krümmers sparen.
Es wäre also toll wenn mal jemand nachmessen würde.
Danke und Gruß
Marc

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Beitragvon Q_Pilot » 15. Mai 2008 19:19

Hi Marc,
der 17 PS Krümmer ist genau 25cm länger.
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Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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Beitragvon osimarc » 16. Mai 2008 17:45

Vielen Dank, Heiko !
Gruß Marc

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Re: 17 PS-Krümmer

Beitragvon Norbert » 17. Mai 2008 09:52

osimarc hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eine ETZ 250 aufgebaut, im Brief sind 17 PS eingetragen. Es ist aber der normale (kurze) Krümmer montiert. Da ich viel Stadtverkehr fahre und sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch den längeren 17 PS-Krümmer erhöhen soll,


Aber nicht das Du nachher enttäuscht bist !
Wunder sollte man sich durch das längere Rohr nicht versprechen.
Du müßtest auch den Vergaser entsprechend in den 13KW Stand brigen
(umdüsen) - falls der/die Vorbesitzer das nicht in dem Zustand so belassen haben!

Wenn du nur Stadtverkahr hast wäre eine kürzere Übersetzung nicht eine bessere Idee?
16 Zähne am Ritzel sind ein Wort. Noch besser 17 bis 18 Zähne und 300 cm3 ....

IMO besser als einen Motor zu (Er-)drosseln.
Gruß

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Re: 17 PS-Krümmer

Beitragvon osimarc » 17. Mai 2008 18:43

Norbert hat geschrieben:
osimarc hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eine ETZ 250 aufgebaut, im Brief sind 17 PS eingetragen. Es ist aber der normale (kurze) Krümmer montiert. Da ich viel Stadtverkehr fahre und sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch den längeren 17 PS-Krümmer erhöhen soll,


Aber nicht das Du nachher enttäuscht bist !
Wunder sollte man sich durch das längere Rohr nicht versprechen.
Du müßtest auch den Vergaser entsprechend in den 13KW Stand brigen
(umdüsen) - falls der/die Vorbesitzer das nicht in dem Zustand so belassen haben!

Wenn du nur Stadtverkahr hast wäre eine kürzere Übersetzung nicht eine bessere Idee?
16 Zähne am Ritzel sind ein Wort. Noch besser 17 bis 18 Zähne und 300 cm3 ....

IMO besser als einen Motor zu (Er-)drosseln.



Wenn ich enttäuscht bin, säge ich das Rohr wieder ab !!

Was ändert sich denn an der Vergaserbestückung für 17 PS ?
Gruß Marc

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Beitragvon Paeule » 17. Mai 2008 19:17

Also, da musst du mal die Suchfunktion anstrengen.

Als ich mir damals (1985) die Westvariante gekauft habe, war einer der ersten Schritte, die Säge zu schwingen und die Düse zu wechseln.
Damals machten die 17 PS auch noch versicherungstechnisch Sinn (Einsparung so circa die Hälfte).
Und bedenke vor allem eines.
Die Auspuffgeometrie ist optimal auf den Motor abgestimmt und der Auspuff von der ETZ250 ist so ziemlich der einzige wirklich selbstreinigende Zweitakterauspuff.

All das ist hin, wenn du den längeren Krümmer nimmst.
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