Tachoersatzteile wo?

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Tachoersatzteile wo?

Beitragvon Ex-User paula » 18. Mai 2008 10:06

Bei der Zerlegung meines ETZ Tachos durfte ich feststellen, Ring gebrochen (mehrfach), Scheibe zerkrazt, Ziffernblatt ausgebleicht ...
Wo bekomme ich diese Ersatzteile zu kaufen? Die Adressen die mit vorliegen, führen nur Reperaturen aus. Nix mit Ersatzteilen.
50€ für nen neuen Tacho muß nicht sein. Alternativ käm ein Enfieldtacho für 25€ in Frage.
Ex-User paula

 

Beitragvon Micky » 18. Mai 2008 10:16

Warum kein gebrauchter?


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Re: Tachoersatzteile wo?

Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 11:08

paula hat geschrieben:Bei der Zerlegung meines ETZ Tachos durfte ich feststellen, Ring gebrochen (mehrfach), Scheibe zerkrazt, Ziffernblatt ausgebleicht ...
Wo bekomme ich diese Ersatzteile zu kaufen? Die Adressen die mit vorliegen, führen nur Reperaturen aus. Nix mit Ersatzteilen.
50€ für nen neuen Tacho muß nicht sein. Alternativ käm ein Enfieldtacho für 25€ in Frage.


wenn wir nicht wissen welche Adressen Du meinst.....
Wie reparieren die ohne Ersatzteile?
Gläser, Ringe, Dichtungen gibt (gab)? es bei Gabor.
Dann sollte es die auch bei GÜSI geben.
Ziffernblätter könnte man mit Tachofolie neu belegen, machen manche per Grafikprogramm sogar selber.
Paßt die Wegstreckendrehzahl vom Enfieldtacho ?
Totalamputation der Beiersdorfer Wasseruhr und Ersatz durch einen TÜV-konformen
Digitaltacho?
In der bucht (oder bei Gabor?) was gebrauchtes kaufen?
Hier eine Suchanzeige aufsetzen?
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User paula » 18. Mai 2008 11:28

Danke für Euro Gedanken!

WSM-Tachodienst, BBG Automotive, KA-JA-Tachodienst, Tacho-Dienst Peter Fett, Speedograph Richfield

Entfield Tacho - hübsches Teil
Bild
* Instrumenten-Einbaudurchmesser (diameter) 80 mm
* Außendurchmesser am Chromrand (outer diameter) 86 mm
* Die maximale Einbautiefe (lenght) beträgt 82 mm
* K-Wert: 1,0. Somit passend für fast alle Oldtimer.
* Skalenwert bis 160 km/h & 100 mph

Könnte bei Gabor nachfragen. Danke für den Wink. Gebraucht, ... wird schon den alten weiter verwenden. Wegen der Regenneration. Reperatur lohnt sich finanziell nicht.
Ex-User paula

 

Beitragvon Micky » 18. Mai 2008 11:30

Gerade Tacho's und Drehzahlmesser gibt es sogar noch in Neu. Und gebraucht sind die auch keine Mangelware.

Das lohnt sich bei so großen Schäden nicht.


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Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 11:52

paula hat geschrieben:Könnte bei Gabor nachfragen. Danke für den Wink. Gebraucht, ... wird schon den alten weiter verwenden.


Wer, Gabor? der hat soviele davon , der verkauft sogar welche....

paula hat geschrieben:Wegen der Regenneration. Reperatur lohnt sich finanziell nicht.


verstehe ich nicht wirklich ! Warum soll man regenerieren wenn sich die Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt?

Frag mal Lischke in Dresden, der hatte vor ein paar Jahren noch neue aus DDR Fertigung, die gab es nicht allzuteuer.
In den damals zukünftigen Gebrauchtbundesländern kostete IMO ein Tacho zu Beginn der 80er Jahre ca. 100,-DM , da sind die heute regelrecht günstig.
Außerdem kann man auch aus 2 einen machen, es gibt nämlich äußerlich stark verrostete TACHO + DZM mit 1a Innenleben ! Den erst besorgt dann Lischke oder Gabriel.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User paula » 18. Mai 2008 12:40

Norbert,

Reperatur bzw. Regenneration liegen bei etwa 100 € pro Tacho in einer Fachwerkstatt. Einen neuen orginal MZ Tachogibt es für 30 €. Einen hochwertigeren MZ Nachbau für 50 €. Da stellt sich eine Regenneration in einer Fachwerkstatt in Frage. Ausnahme sind alte, seltene Tachos von ES, ETS, BK & AWO.
Klar geht das aus zwei einen zu basteln, was ich letztentlich machen werde, mal gucken.
Ex-User paula

 

Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 12:58

paula hat geschrieben:Reperatur bzw. Regenneration liegen bei etwa 100 € pro Tacho in einer Fachwerkstatt.


Paula,

diese günstige Apothe.... ääh Fachwerkstatt solltest Du mal namentlich erwähnen.
Ein vergoldeter Tachoring macht sicher was her !

die Linkliste hast Du durchgesehen ?

guck in die Bucht und kaufe am besten ein päärchen dann hast Du mir Deinen alten Ersatzteilen lange Ruhe.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 18. Mai 2008 15:47

daaahhhh kannsten beim orig. Hersteller neu kaufen. Bei dem Preis erübrigt es sich über ne Reparatur nachzudenken!
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Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 16:33

Eifelheizer hat geschrieben:daaahhhh kannsten beim orig. Hersteller neu kaufen. Bei dem Preis erübrigt es sich über ne Reparatur nachzudenken!


Supernette Firma, die habe ich 2 mal per email angeschrieben und quasi sofort
NIE eine Antwort erhalten!
Ich hatte nach Chromringen und Gehäusen gefragt.
man hat es scheinbar also nicht nötig. Da weis ich doch , zumal wenn ich die Zeiger sehe !,
wo ich bestimmt was kaufen werde......
Lieber laß ich Lischke aus 10 alten Tachos für das gleiche Geld einen funktionierenden zusammenbauen als dort nur einen zu kaufen !
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 18. Mai 2008 16:36

Kumpel hat 3 Tage gewartet, dann war der Tacho da, vieleicht haben die auch keine Lust Einzelteile zu verschärbeln, ist bei solchen Geräten ja auch eher unüblich!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 16:50

Eifelheizer hat geschrieben:Kumpel hat 3 Tage gewartet, dann war der Tacho da, vieleicht haben die auch keine Lust Einzelteile zu verschärbeln, ist bei solchen Geräten ja auch eher unüblich!


Naja , wer nicht will der hat.
Ich behaupte das man an Chromringen und Tachogehäusen auch was verdienen
könnte.
Ich muß ja zum Glück da nicht kaufen.

Und einen Zweizeiler als Antwort, wie auch immer, hat auch noch keinem geschadet- finde ich.

Edith hat am Styling gearbeitet
Zuletzt geändert von Norbert am 18. Mai 2008 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Micky » 18. Mai 2008 16:54

Bei mir werden Firmen die nicht auf Emails antworten auch aussortiert.


Micky

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Beitragvon Ex-User paula » 18. Mai 2008 18:12

Es ist wie zu Ost-Zeiten. Willkommen in der Gibserzeit. Gibs das nicht, gibs dort nicht?! :(
Als Zonenbrot sind wir das Improvisieren gewöhnt.
Bild
Das ist meine neue Tachoscheibe. Die werde ich mir auf nem Laserdrucker ausspucken laßen. Mir ne Zentrierung basteln, einen defekten Drehzahlmesser schlachten ... So baue ich mir meinen Tacho zurecht. Zwei zusätzliche Kontrolleuchten mit LED-Bestückung rein, fertig.
Mein Tacho hat ne schicke Alunadel die haben nicht viele MZ Tachos ...
Ex-User paula

 

Beitragvon Norbert » 18. Mai 2008 20:02

paula hat geschrieben:Als Zonenbrot sind wir das Improvisieren gewöhnt.


sollte aber UV beständig sein, Dein Druck...
Und das alte MZ Zeichen das an den ES montiert war , also ich finde das
schöner als das von Hong Leong.
Und warum ist bei 110km/h Schluß ?
Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex-User paula » 18. Mai 2008 20:37

Norbert,

das Logo erinnert an die DKW, also MZs Ursprung.

"Und warum ist bei 110km/h Schluß ?"
Wolf im Schafspelz. Mehr als 120 find ich eh net so dufte.
Für 130 oder 140 ist kein Platz. Kilometerzähler & zusäetzliche Kontrolleuchten.
Danke für den UV-Hinweis. Werde mir die Scheibe druckenlassen & darauf hinweisen.
Ex-User paula

 


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