beim Stöbern bin ich auf ein Inserat in einer lokalen Zeitung gestoßen:
"MZ RT 125, Baujahr 2000, 34.000 km, steht seit 3 Jahren, ohne HU, verliert 2 Tropfen Öl am Tag, 350,- €."
Uff. OK, das hätte nun was für den Thread "Mein wirklich letzter Neuzugang" werden können...jedenfalls ist das Angebot zu verlockend, darum fuhr ich hin und sah mir die RT heute an.
Daher brauche ich dringend noch ein paar Infos zur RT125, um entscheiden zu können, ob ich sie nehme.
Der Termin verlief folgendermaßen:
Optik: ist durchaus gut. Und sie ist GELB

Einzige Mängel:
-Die MZ-Logos am Tank fehlen
-Kleine längliche "Delle" (eher eine Rille) an der Tankoberseite beim Tankdeckel, kaum sichtbar
-Die Sitzbank ist dort, wo die Oberschenkel aufliegen ein wenig abgenutzt (hat dort eine etwas andere Farbe)
Fahrwerk:
Mir sind weder defekte Rad- oder Lenkungslager aufgefallen, noch Ölverlust an der Telegabel. Sah alles ganz gut aus.
Einziger Mangel:
Irgendeine Bremse ist zu, es war schwer, die RT aus dem Schuppen zu ziehen!
=> Was kann das sein?
Motor:
Ist ziemlich sauber, aber sichtbar nicht geputzt - macht also den besten Eindruck.
Auch unter der RT war entgegen der Beschreibung kein Ölfleck zu sehen.
Da die Batterie erwartungsgemäß leer war, brachte ich eine eigene mit.
Der (lange...) Startversuch lief aber leider ohne Erfolg, ob mit oder ohne Choke. Hat aber ohne Nebengeräusche georgelt

Dumme Frage am Rand:
In welcher Richtung ist der Kill-Schalter an bzw. aus? DEN mal umzulegen hatte ich nämlich dummerweise nicht probiert.
Interessanterweise sind die Armaturen IDENTISCH mit denen der Country.
Hinterher kam mir, daß der Kill-Schalter aber andersrum lag - Blöd!! - wenns also wirklich identisch ist, könnte es am Killschalter gelegen haben. Sch...*
Werkstatt: ist komplett dokumentiert. Alles, was je dran gemacht wurde. (u.a. Zylinderkopfdichtung).
Daß die Steuerkette jemals gewechselt worden wäre - davon wußte der Besitzer nichts, und es fand sich auch (beim Überfliegen...) nichts dazu in den Unterlagen.
Angeblich sollte man die Steuerkette alle paar tausend km wechseln...?
Preis soll sein: 350,- Euro. Wenn der Motor läuft - topp!
Wir sind nun so verblieben, daß ich die nächsten Tage mal vorbeikomme und den Vergaser sauber mache und dann einen neuen Startversuch unternehme.
(Und dann - bevor ich mich an den Gaser mache - mit umgelegtem Killschalter...)
Frage dazu: Muß man beim Zerlegen dieses Vergasers auf bestimmte Sachen achten? Hat er irgendwelche Spezialitäten wie Beschleunigerpumpe oder so? Gibt es irgendwo Dokus über diesen Vergaser?
Danke für jede Hilfe!
Gruß Alex *vielleicht bald mit noch einem gelben MZ-Viertakt-Mopped*