Ansauganlage/li Seitendeckel ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ansauganlage/li Seitendeckel ETZ 150

Beitragvon Bort » 28. Mai 2008 10:52

Ahoi!

Leider musste ich gestern einen kapitalen Wassereinbruch im Ansauggehäuse meiner ETZ 150 feststellen. Ich konnte soweit erstmal den Großteil heraus schütteln und holen. Nun möchte ich aber gern den linken Seitendeckel/Ansauganlage demontieren, um alles richtig trocknen zu können. nu wie bekomme ich den Kasten/die Ansauganlage runter vom Rahmen. Wo sollte ich besonders bei de Suche nach dem Leck ausschau halten?

Gruß Bort

Fuhrpark: TS 250/1 A von 1979 mit Superelastic, VW T3 Camper mit Westfalia-Reimo-Mix, Simson Star SR 4-2und n Fahrrad mit Platten
Bort

Bilder: 11

Beitragvon HartmutB » 28. Mai 2008 20:06

Hallo Bort,

hinter dem Luftfilter im Lufigehäuse befinden sich drei Befestigungsschrauben, die Du lösen mußt. die vierte Schraube befindet sich in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank gegenüber der Zündspule. Diese Schraube z. B. fehlte bei mir. Das sind alle Befestigungsschrauben.

Du kannst dann das Gehäuse in zwei Teile zerlegen, aber das ist nicht ratsam, da beide Teile gemeinsam lackiert sind, ausserdem ist die Trennfläche abgedichtet und die Schrauben eingeklebt. Woher der Wassereinbruch kommt, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, vielleicht fehlt bei Dir auch die obere Schraube
Gruß
Hartmut

Ich wohne am Wiehengebirge, das heißt so, weil es aussieht Wie 'hen Gebirge

Today is only yesterdays tomorrow!
(Circle of Hands, Ken Hensley (Uriah Heep))

Ein weiteres Hobby von mir
http://www.ov-wiehengebirge.de/

Fuhrpark: 2x ETZ 150 (125ccm), Bauj. 1987 ( 1 x in Betrieb, 1x im Wiederaufbau)
1x ETZ 150 Bauj. 1987 als Ersatzteillager
Vectra B Caravan (als Familientaxi), Chevrolet Matiz (für meine bessere Hälfte, pass ich beim besten Willen nicht hinter's Lenkrad), Corsa (für die Kid's)
HartmutB

Bilder: 4

Beitragvon ETZChris » 28. Mai 2008 20:17

du kannst den luftfilterkasten auch auseinanderschrauben und mit einem dichtmittel neu abdichten, z.b. hylomar oder dirko...hab ich auch gemacht, nach dem neulackieren...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Bort » 28. Mai 2008 22:18

Ahoi!

Ich vermute mal das der Vorbesitzer die Etze mit´m Hochdruckstrahler geputzt hat, das Wasser war klar und sauber. Ich hab die Etze auf gut Glück gekauft und mir schicken lassen. Soweit ich das mir jetzt nochmal angeschaut hat, scheint der Kasten dicht zu sein. Aber wie gesagt, der muss runter und richtig austrocknen. Der Filter ist nass und trotz Leerung zieht sie unter Volllast immer noch einzwei Tropfen Wasser mit, was sie dann hzum husten bringt.

Die Schrauben sind aber nicht die kreisförmig angeordneten? Sondern die, die so "verstreut" angebracht sind?

Gruß und Dank Bort

Fuhrpark: TS 250/1 A von 1979 mit Superelastic, VW T3 Camper mit Westfalia-Reimo-Mix, Simson Star SR 4-2und n Fahrrad mit Platten
Bort

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 28. Mai 2008 22:36

Hi Bort,dass ist Richtig.Die vier im Kreis angeordneten sind mit dem Filtergehäuse verbunden,

dazwischen sollte noch eine Dichtung sein.

Trenne den Kasten und Klebe den mit Loctite Flächendichtung auf Silikonbasis neu
Zusammen.

Muß mal schauen wie das Zeuch genau benannt ist. Loctite 5...

Gruß René
Ex-User MUC ETZe

Beitragvon ETZChris » 30. Mai 2008 12:42

und nen neuen LuFi rein, das papier quillt auf wenns nass ist. das ändert sich auch nach dem trocknen nicht richtig.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Bort » 30. Mai 2008 21:24

Ahoi!

Da is noch ne fünfte Schraube am Kasten selbst unterhab der Sitzbank, musste erst die runter holen, um den Kasten ganz abzubekommen. Der Filter muss neu, der sieht nich mehr so gut aus.

Aber trotz Trocknung des Kastens verschluckt se sich immer noch unter Vollast, da muss ne Inspektion her, samt neuem Kontakt und ner Vergaserüberholung.

Gruß Bort

Bort

Beitragvon ETZChris » 30. Mai 2008 21:39

schau dir auch mal den lufigummi an...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Bort » 30. Mai 2008 22:29

Ahoi!

Der macht nen guten Eindruck. Bis auf ein angefressenes Ende schaut er gut aus, hab zur not aber noch einen guten liegen.

Gruß Bort

Bort

Zurück zu Antrieb