ETZ 150 Federbeine hinten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Federbeine hinten

Beitragvon jrg.schubert » 31. Mai 2008 23:14

:shock: Hallo erstmal
Wer hat einen Tip - bei meiner eetz 150 lassen sich die hinteren Federbeine nicht mehr
auf Soziusbetrieb umstellen ??
Hab schon probiert mit ner Rohrverlängerung nichts zu machen ...

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Baujahr 1988
Lada Niva
Baujahr 2009
jrg.schubert

 
Beiträge: 14
Themen: 10
Registriert: 18. Mai 2008 14:40
Wohnort: Reumtengrün/Auerbach
Alter: 59

Beitragvon Q_Pilot » 31. Mai 2008 23:23

Las das lieber mit der Verlängerung, da brechen meistens die Hebel ab. Am besten die Verstellmuffen ordentlich mit Kriechöl fluten.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon TigerRC » 1. Juni 2008 00:10

Richtig, die Hebel brechen ziemlich schnell ab. hatte ich auch schon. Am besten ist, ausbauen, einspannen, runterkloppen. Vorher natürlich kräftig mit Öl und Rostlöser einsprühen.

Am besten wäre zum runterkloppen en Rohr oder was mit ner ebenen oberfläche. net mit dem meißel oder sowas. en paar mal drauf und dann kucken ob man es runterrütteln oder drücken kann....
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2008 09:45

Die Verstellmuffen wurden immer gut mit Fett gefettet, jedoch ist das leider verharzt mit der Zeit.

Federbeine ausbauen und lt. Reperaturanleitung (hier im Forum vorhanden) instandsetzen!

Federbein am unteren Ende in Schraubstock einspannen, Federbeinauge oben abschrauben, Feder runterdrücken, Plastekappen raushebeln, Feder abziehen, Dämpfer kontrollieren, Verstellmuffe versuchen ab zu ziehen. Wenn sie fest sitzt, versuchen mit einem kleinen Schraubenziehen den "Dreck" raus zu holen und dann vorsichtig abhebeln/abschlagen mit dem Gummi-/Schonhammer.

Alles reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Ab und an mal verstellen und einen Klecks Öl drauf.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon jrg.schubert » 3. Juni 2008 19:11

Danke für die Tips - hat alles geklappt,mußte aber Federbeine wie im letzten
Beitrag beschrieben auseinandernehmen.
Jetzt gehts wieder wie geschmiert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Baujahr 1988
Lada Niva
Baujahr 2009
jrg.schubert

 
Beiträge: 14
Themen: 10
Registriert: 18. Mai 2008 14:40
Wohnort: Reumtengrün/Auerbach
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste