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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 08:20 
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil
auch ich hab 38 Jahre die Ventilkontermutter (schon mal eine falsche Bezeichnung)
gegen die Felge festgedreht-------------------------FALSCH
Am besten nach dem Luftdruckbefüllen die Mutter gegen die Kappe kontern
(damit sie nicht von allein wieder gegen die Felge dreht)

Dann genügt ein Blick-- und wenn das Ventil immer gerade steht ist alles ok
Stehts schräg bitte schnellstens was unternehmen

Es steht auch im Metzler Reifenhandbuch
bloss kein Schwein liest es
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Fuhrpark: Zschopauer POWER im SKORPION CUP

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 08:26 
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Bowdenzugbesteller

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ENTE hat geschrieben:
die Mutter gegen die Kappe kontern


Das stimmt, ansonsten drehen sich die Dinger tatsächlich immer wieder gegen die Felge und jedes Mal gibbet Mecker vom Meister wenn ich mippem Moped bei Ente erscheine ;-)

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 08:29 
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Treffen Sosa 2008 Organisator
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Na ich will ja nicht besserwisser sein, aber das haben wir doch schon als Kinder bei de Fahrräder gelernt :)


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 08:31 
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Mr. Maultasche

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Ente, Vielen Dank! Bis gerade eben habe ich auch zu den 90% gehört :oops: und mich oft geärgert, weil die Kontermutter sich nur schwer lösen ließ. Ab heute wird das Anders!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 08:38 
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- der mit der Gabel kann

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schwammepaul hat geschrieben:
...aber das haben wir doch schon als Kinder bei de Fahrräder gelernt :)


:gut: du sagst es Udo ! :wink:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 09:30 
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Herr der Chromringe

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Danke ENTE für den gleichlautenden Vortrag in Glesien. Ich habe es dort gleich geändert und was soll ich sagen: Dieses Frühjahr nach Montage einer neuen Pelle ist genau das Besagte passiert --> Ventil stand auf halb10. So kein Problem. Sonst wahrscheinlich schon.

Nochmal Danke.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 09:55 
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schwammepaul hat geschrieben:
Na ich will ja nicht besserwisser sein, aber das haben wir doch schon als Kinder bei de Fahrräder gelernt :)

Lieber schwammepaul & Mzetti
achtet mal drauf wie Viele das nicht wissen !!!!!!!!!!!!!!
und wenn Ihr denen das erklären wollt, stempeln sie Euch als Doof ab

ein paar Sprüche:
Mein Motorradhändler zieht die aber fest!
Wenn alle das festziehen kannst Du mir viel erzählen
War gerade beim Reifenhändler und der macht das immer so !

usw blablablabla

Jetzt kannst du den Ignoranten wenigstens sagen ,falls er lesen kann
Im Reifenhandbuch von Metzeler steht es auf SEITE 46 Drin
Gruss Ente

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 10:43 
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es wissen nicht mal die Reifenmonteure......nach jedem neuen Reifen ist die Mutter fest auf die Felge gedreht......

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 12:31 
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Hast wohl recht Ente.....bin jetzt nur von meinem Umfeld ausgegangen...werd mal drauf achten und wenns nötig ist Aufklärung betreiben :schlaumeier:


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 12:58 
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In Glesien hat Ente ja mal darüber einen Vortrag gehalten. Dominik hat sich das zu Herzen genommen. Die Folge davon ist nun, jedesmal wenn ich mir eines meiner Kräder schnappe ist die Mutter hoch an die Kappe geschraubt. Das kann ich aber überhaupt nicht mitansehen und schraube sie einfach wieder runter auf die Felge. Und am nächsten Tag ist sie auf wundersame Weise wieder oben. Sollte ich einen Bandscheibenvorfall bekommen ist Ente schuldig.
Gruß, Mecki


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 13:09 
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 13:30 
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:shock: :shock: Was man hier alles lernt, das ist neu für mich. Obwohl ich der Sache hätte schonmal auf den Grund gehen müssen. Ein abreißendes Ventil ist mir nämlich schonmal bei meinem S 51 passiert, dachte damals an einen Produktionsfehler und getauscht fertig war.

Aber das man die Mutter hochschrabt ist mir neu. Danke für den Hinweis.

@ ENTE trifft das auf Fahrräder und sonstige Gefährte auch zu?

Gruß Robert


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 16:18 
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 16:22 
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Ekki hat geschrieben:
Wo finde ich da Reifenhandbuch :nixweiss:

von Metzeler anfordern im neuesten stehts auf Seite 46 (Rossi)
Hab ich doch abgescannt und oben reingebeamt

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Fuhrpark: Zschopauer POWER im SKORPION CUP

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 16:35 
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mecki hat geschrieben:
Dominik hat sich das zu Herzen genommen.
wenn er sich jetzt noch abgewöhnen könnte meinem essen das futter wegzufressen ;-)
mecki hat geschrieben:
Sollte ich einen Bandscheibenvorfall bekommen ist Ente schuldig.
besser als ein unfall wegen abgerissenem ventil :schlaumeier:

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 17:28 
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also ich muß mecki und andere aber mal in schutz nehmen-vor vielen jahren hatt mann das genau andersrum gelernt bekommen :wink:
anbei ein foto einer etwas älteren ventilkappe am motorrad-
der forschungsauftrag wäre jetzt : wann wurden die "erkentnisse" auf den neuesten stand gebracht-wer hatt das älteste handbuch mit der oben-anschlag methode


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 17:44 
Und ich sichere die Rändelmutter seit Jahren mit Loctite nachdem ich sie an der Felge angeballert habe, damit sie nicht verloren geht und vor allem der Schlauch richtig fest sitzt .......... :unknown:


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 18:35 
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Mr. Kardan

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ich für meinen teil habe noch nie einen "wandernden" schlauch an meinem mopeds gehabt

was mache ich falsch ?

PS: evtl kontrolliere ich einfach nur zu regelmäßig die luft

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 18:45 
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kutt hat geschrieben:
ich für meinen teil habe noch nie einen "wandernden" schlauch an meinem mopeds gehabt

was mache ich falsch ?

PS: evtl kontrolliere ich einfach nur zu regelmäßig die luft

nix machst du falsch...... auch ich hatte noch nie einen wandernden Schlauch...... möchte ich aber ganz ehrlich auch nie haben.... eine Knallpanne reicht mir :!: natürlich kann ich durch richtigen Luftdruck sowas eingrenzen....... die Fahrweise spielt auch eine Rolle.....auch die richtige Montage des Schlauchs spielt eine Rolle,ist er von vorne rein schon das Ventil nicht spannungslos ins Felgenloch eingeführt,ist die Wahrscheinlichkeit größer das es abreissen kann

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 19:18 
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ENTE hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:
Wo finde ich da Reifenhandbuch :nixweiss:

Hab ich doch abgescannt und oben reingebeamt

Ja aber wenn ich es vergrößere, ist alles unscharf :(

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Ekki


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 19:38 
Ekki hat geschrieben:
Ja aber wenn ich es vergrößere, ist alles unscharf :(


Brille? Fielmann :versteck:

Christopher


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 19:57 
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Danke Ente das du das hier nochmal schreibst. Du sagtest das ja schon in Glesien.

Als du das in Glesien sagtest schaute mich Vati an und sagte: siehste,was sag ich immer.

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Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 20:15 
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peryc hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben:
Ja aber wenn ich es vergrößere, ist alles unscharf :(


Brille? Fielmann :versteck:

Christopher

Ich hab`s mal mit öffnen der URL versucht. Das ging sogar mit Brille von Rossmann :D

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Ekki


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 20:52 
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@Zweifler:
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html
dann da:
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html#tf7

im übrigen , man glaubte recht lange das die Erde eine Scheibe ist.
Und das Ochs und Esel...

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 21:23 
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Danke für die Info, hatte auch schon mal einen Ventilabriss bei S51 und fragte mich, wieso!

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Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.


Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:11 
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Norbert hat geschrieben:
@Zweifler:
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html
dann da:
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html#tf7

im übrigen , man glaubte recht lange das die Erde eine Scheibe ist.
Und das Ochs und Esel...


na norbert -wenn du deine eigenen gedanken bis zu ende denkst,haben wir wohl schon einen teil der antwort gefunden:
-schläuche klebten nicht am reifen weil sie mit asbest(talkum)staub eingerieben wurden..
-reifen wanderten beim beschleunigen nicht, weil die mots nicht 150 ps hatten....
---wäre für mich eine begreifbare erklärung :D


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 08:07 
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sch.raube hat geschrieben:
-schläuche klebten nicht am reifen weil sie mit asbest(talkum)staub eingerieben wurden..


Asbest wurde dafür [glow=red]NIE[/glow] verwendet, das schmiert nämlich nicht. Talkum (Specksteinstaub) ist das mittel der Wahl dafür.

Gruss

Thomas


Fuhrpark: ETZ 250 SW Export Bj.81
TS250 Dieselkradprojekt
RE Bullet 500Std.
MH Furia Cross


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Wer auf hybsche Duftnoten setzt nimmt Babypuder :mrgreen:

Christopher


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 12:34 
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Asbest und Talkum ist gemein, daß sie zur sog. "Staublunge" führen (können).
Deswegen wird Talkum heute nicht mehr verwendet.
Dabei geht's aber um regelmäßigen Kontakt (Berufskrankheit).
Wer Talkum verwendet, weiß aber hoffentlich, daß man es nicht einatmet.


Eine Lanze für meinen Reifenmonteur brechen:
Er hat mir damals gleich beim ersten Mal Walken und die Gefahr fürs Ventil bei festgezogener Rändelmutter erklärt.

Jahrelang hieß es auch immer, die Reifen mit dem besseren Profil kommen auf die Antriebsachse, irgendwann plötzlich dann immer auf die Hinterachse, wegen der Schleudergefahr.
Das liegt bestimmt an den modernen Autos, die kommen ja auch nicht mehr ohne ESP aus
:twisted:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

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Ich hab dann mal die Schraube gegen die Schutzkappe gedreht.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Öffnung am Reifen für´s Ventil ziemlich groß ist. Hoffentlich kommt da kein Straßenschmutz rein, der dann am Schlauch rumscheuert...


Fuhrpark: altes Geraffel

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Ich meine auch bei Carl Hertwick so etwas gelesen zu haben und habe darauf hin die Mutter immer gegen die Kappe gedreht. Der DEKRA Ingenieur pampte mich zuletzt noch vor drei Monaten an, warum ich auf diese dumme Idee komme, da die Mutter doch gegen die Felge gedreht werden soll und musste diesen "Mangel" beheben.
Gruß Peter


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Warum lwird die Mutter nicht gleich ganz weggelassen ?


mfG

Veikko


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also wie es auch sein mag, mir ist noch nie ein Ventil abgerissen (es darf natürlich von vornherein nicht schräg stehen. und die kappe verhindert ja auch wie jonas schon sagte das keins chmutz reinkommt.

das die mutter gegen die kappe gekontert wird ist garantiert nicht im sinne des erfinders, warscheinlich soll man sie dann wohl weglassen.

ich lasse meine muttern an der felge leicht ageschraubt und hab keine Angst vor ventilabreißern...
auch wenn es vielleicht falsch sein sollte, aber ich kann mich einfach nicht dasran gewöhnen, ich weiß nicht...


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 20:43 
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Moin,

ich selbst fahre richtig MTB also im Harz und so und das ist ein fehler der schnell zu problemen führen kann sei es beim rad oder beim motorad.
wenn die kontermutter nicht gegen geschraubt ist dann kann man sehen wenn der schlauch "wandert" und wenn sie gegengeschraubt ist kann man es nciht sehen, mann merkt es nur wenn es einmal Puffffff.... macht und das ventil weg ist;) alles schon erlebt(beim MTB)
Aber selbst die reifen firmen lassen das ding nach der montage festgeschraubt das soll jeder machen wie er will ich mach die mutter nach der montage ab und gut

LG michi


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Zitat:
ich mach die mutter nach der montage ab und gut

Ist auch eine Lösung, aber danach stimmt die Auswuchtung nicht mehr 100%ig! Also, erst Mutter ab und dann wuchten. (ist bei der Emme nicht so wichtig, aber bei der Q merkt man die Unwucht durch die fehlende Mutter schon)

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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Wäre es nicht einfacher die Mutter ganz abzuschrauben anstatt sie zu kontern?


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McMZ hat geschrieben:
Wäre es nicht einfacher die Mutter ganz abzuschrauben anstatt sie zu kontern?

Warum gibt es sie dann zu jedem neuen Schlauch dazu? Also ich muß gestehen, wußte bis jetzt auch nicht's davon, daß man die Mutter nicht an der Felge festdrehen soll. Ich glaube, bei vorschriftsmäßigem Luftdruck wandert der Schlauch auch nicht auf der Felge. Habe ich jedenfalls noch nie selbst erlebt. Wenn's wirklich so sein sollte, mach ich dann zum TÜV die Muttern lieber noch nich ab, oder? :nixweiss:

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 22:36 
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derMaddin hat geschrieben:
Warum gibt es sie dann zu jedem neuen Schlauch dazu? :nixweiss:


Sie diehnt zur Montage und verhindert das Zurückrutschten des Ventilnippel`s beim Aufziehen der Decke.

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Tschüß aus Stade Rollo


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2008 22:57 
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Mich würde mal interessieren wem alles schon ein Ventil abgerissen ist wegen "Mutter auf Felge"?
Und wenn die Mutter nicht auf der Felge ist sondern an der Kappe ist warum sollte dann der Schlauch nicht wandern?
Gab es nicht sogar mal was mit mehreren Schrauben im Trial? (Extra um bei wenig Reifendruck das Schlauch"wandern" zu vermeiden.

Ich fahre ja erst seit 20 Jahren Motorrad, und immer mit Schlauch. Mir ist noch nie ein Ventil abgerissen und wenn der Schlauch nicht schon bei der Montage falsch drin war und so das Ventil krum aus der Felge schaute hat sich auch während der Fahrt eigendlich nie etwas getan. Platte Reifen hatte ich bisher immer nur wegen Fremdkörpern (Nagel etc.)

Grüße aus Franken


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 00:23 
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Ich habe seit vier Wochen einen nigelnagelneuen Schlauch drin.
Der hat in dieser Zeit (etwa 500 km) gleich mal wieder 0,5 bar an Druck verloren.

Anders kenne ich es auch nicht. Und viele andere sicher genauso wenig...

Da stellt sich die Frage nach der Gefahr des Reifenwalkens einfach gar nicht mehr.

Überprüft wirklich jeder vor Fahrtantritt den Reifenluftdruck?
(Ich mach' das auf den ersten Metern "optisch", dann sieht man aber nur, wenn's wirklich ganz dringend notwendig ist.)

Es muß auch nicht gleich ein abgerissens Ventil sein, ein schleichender Luftverlust reicht schon zu, wenn es überlastet wurde.

Den Indikator, das schräg stehende Ventil, verhindere ich doch dann nicht noch zusätzlich, indem ich die Rändelmutter anknalle...


Ein weiterer Erörterungsbedarf ist für mich nicht so ganz erkennbar... :wink:


Übrigens, soweit ich es verstanden habe - wenn ich es denn verstanden habe! - geht's im Gelände um einen besseren Grip mit abgesenktem Reifenluftdruck, damit fährt man aber keine 100 km/h...

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 01:18 
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Moin.

Nein, ich bin kein "Eifelheizer" :P
Einen Schlauch habe ich mangels Luftdruck auch schon verloren (stumpfer Ventilabriss). :roll:
Und das ausgerechnet bei der ersten Fahrt mit meiner Biggi. :(
Das lag aber nicht an der Kontermutter, sondern an dem ominösen Luftverlust nach einer Neumontage. :shock:

Trotzdem werde ich den Tipp eines Erfahrenen (Oldie ?) beherzigen und meine Kontermutter gegen das Ventil drehen.

PS: Mein 1111er :twisted:

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Schaut auch mal hier: Bernies Home


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 16:58 
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kutt hat geschrieben:
ich für meinen teil habe noch nie einen "wandernden" schlauch an meinem mopeds gehabt

was mache ich falsch ?

PS: evtl kontrolliere ich einfach nur zu regelmäßig die luft

Das tu ich wohl auch... :wink:
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 17:08 
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Das ist eben so
Man erklärt es den Bikern mit aller Liebe
aber es gibt immer welche die es nicht verstehen wollen
oder :"das war schon immer so"
"mir ist das egal"
USW
Warum nur steht das im Reifenhandbuch von Metzeler Drin?????
ist das eine Bananenfirma???

Hört auf Ente die "Rändelkontermutter" ist NUR MONTAGEHILFE !!!!

jetzt nix mehr zu dem Thema

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 17:43 
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Also fasse ich nach der ganzen Diskussion nochmal zusammen: Am besten die Kontermutter nach der Montage ganz weglassen und man kann nix falsch machen...


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 18:26 
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ENTE hat geschrieben:
Warum nur steht das im Reifenhandbuch von Metzeler Drin?????
ist das eine Bananenfirma???

Ja :roll:

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Ekki


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 18:56 
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Ekki hat geschrieben:
ENTE hat geschrieben:
Warum nur steht das im Reifenhandbuch von Metzeler Drin?????
ist das eine Bananenfirma???

Ja :roll:

NEIN
Ausserdem signalisieren diejenigen die trotz Besserwissen Ihre Mutter gegen die Felge knallen
Den total Unwissenden dass es so richtig ist
Wer immer den korrekten Luftdruck fährt und kein Chaoten bremser oder Beschleuniger ist ,bei dem wird das Ventil auch immer gerade stehen
Aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist BESSER!!!

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 19:26 
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Ich meine nicht Deinen Hinweis. Der ist korrekt und logisch. War ironisch auf meine Erfahrung mit Metzeler Reifen bezogen. :bussi:

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Ekki


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 20:53 
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Für mich steht nur ein Punkt hier zur Diskussion:

Lässt man die Kontermutter weg, kommt da kein schädigender Dreck in das Loch und an den Schlauch?


Fuhrpark: ><(((°>

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 22:27 
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Alfred hat geschrieben:
Für mich steht nur ein Punkt hier zur Diskussion:

Lässt man die Kontermutter weg, kommt da kein schädigender Dreck in das Loch und an den Schlauch?

1. bei richtigem Luftdruck wird der Schlauch so angepresst---- da kommt nichts mehr durch!
nur bei den Kandidaten die mit 0,5 bar und weniger durch die Gegend schraddeln und nie pflegen oder putzen-------------. Bei diesen Kraftradfahrern ist eh alles egal,die fahren auch mit rissigen Reifen ,ohne Profil-----MOTOR- Öl------- was ist das denn??? ,losen Speichen und matschigem Hirn

aber einen Unfall wegen plötzlichem Luftverlust ist diesen Kameraden auch nicht zu gönnen!

ENTE es REICHT !!!

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 05:31 
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Mr. Maultasche

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Leute, überlegt mal, als wir noch im Kindergartenalter waren, da hat uns Bier auch nicht geschmeckt, irgendwann war es bei den meisten dann anders. Habt Ihr damals gesagt: "Ich habe schon immer Kaba getrunken und das bleibt so!"
Nun nehmt doch den Ratschlag eines etwas erfahreren Motorradfahrers UND auch noch Teilehändlers einfach an, ohne hin und her zu diskutieren. Sonst wird es den Leuten mit mehr Wissen am Ende noch verleitet, ihr Wissen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu geben!

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Zuletzt geändert von trabimotorrad am 8. Juni 2008 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

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