läuft nur mit "abgezogenem Kerzenstecker"

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

läuft nur mit "abgezogenem Kerzenstecker"

Beitragvon Rollo » 2. Juni 2008 11:42

Moin,
ich habe heute mit meiner "Kleinen" meine erste Panne gehabt. Die Kiste lief ca 25 km mit Höchstgeschwindigkeit (90 km/h) ging dann an der Ampel aus und sprang auch nicht wieder an.Kerze raus schwarz,sauber gemacht ,getreten,geschoben,geflucht, nix ging. Dann den Kerzenstecker etwas abgezogen (Erinnerung an alte Mopedzeiten) und die Mühle kam beim ersten Kick.Da ich die MZ-B Zündung verbaut habe,weis ich nicht was nun und bitte um hilfreiche Tips. Bild
Tschüß aus Stade Rollo

Fuhrpark: RT 125/2
Rollo

Bilder: 2

Beitragvon Maddin1 » 2. Juni 2008 11:44

Mach den Blechmantel vom Kerzenstecker ab.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Jonas » 2. Juni 2008 12:09

...aber dann wackelt der Kerzenstecker auf der Kerze rum wie ein Lämmerschwanz bei Seitenwind. Egal?

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon Sv-enB » 2. Juni 2008 12:58

Jonas hat geschrieben:...aber dann wackelt der Kerzenstecker auf der Kerze rum wie ein Lämmerschwanz bei Seitenwind. Egal?

Ja, das funktioniert ohne Probleme. Wenn man will, es gibt da einen Gummiring, der passt rein, z.B. aus einem Kerzenschlüssel.
Aber ich fahre auhc mit dem Wackelstecker. An der wichtigen Stelle ist es aber fest.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon hiha » 2. Juni 2008 13:15

Wackelstecker deutet aber eher auf verrußte Kerze hin, und die Vorfunkenstrecke des wackligen Steckers lässt die Kriechstromstrecke im verrußten Isolator drüberhupfen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Sv-enB » 2. Juni 2008 13:36

hiha hat geschrieben:Wackelstecker deutet aber eher auf verrußte Kerze hin
Gruß
Hans

Wie das?

Wenn man den Blechmanterl am Kerzenstecker entfernt, dann verliert der Stekcer seinen 2. Befestigungspunkt an der Kerze. Daher wackelt dann der Stecker. Aber ohne Blechmantel sind auch Überschläge des Zündfunken weg.

Das hat erstmal nichts mit einer verrußten Kerze zu tun.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2008 13:47

Die Kiste lief ca 25 km mit Höchstgeschwindigkeit (90 km/h) ging dann an der Ampel aus und sprang auch nicht wieder an.Kerze raus schwarz,

Nach 25 Kilometern Höchstegeschwindigkeit sollte die Kerze aber eigentlich nicht schwarz, sondern schön rehbraun freigebrannt sein. Ich würde sagen, da liegt irgendwas anderes im Argen, Vergasereinstellung oder die Wellendichtringe sind hin und die Kiste zieht Getriebeöl...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Rollo » 2. Juni 2008 20:40

Moin,
Bisher nix an dem Moped verändert ,trotzdem läuft sie wieder super.Vergasereinstellung muss ich noch machen,die Kerze ist immer schwarz, auch nach Vollgasphase.Das der Motor Getriebeöl zieht ,schließ ich mal aus,denn sie springt aufn Schlag an, rennt wie Hölle und qualmt so gut wie nix.Der Motor ist laut Verkäufer kommplett überholt und muss erst noch eingefahren werden,deshalb fahre ich auch um die 1:40.
Tschüß aus Stade Rollo

Rollo

Beitragvon hiha » 3. Juni 2008 07:22

Sv-enB hat geschrieben:Wie das?

Wenn man den Blechmanterl am Kerzenstecker entfernt, dann verliert der Stekcer seinen 2. Befestigungspunkt an der Kerze. Daher wackelt dann der Stecker. Aber ohne Blechmantel sind auch Überschläge des Zündfunken weg.

Das hat erstmal nichts mit einer verrußten Kerze zu tun.

Ich kenn den Wackelsteckertrick so, dass man ihn einfach locker auf die Kerze auflegt, also nicht anständig draufdrückt. Dadurch gibts sowas ähnliches wie eine Vorfunkenstrecke.
Das mit dem Blechmantel und Hochspannungsüberschlägen ist natürlich plausibler.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Sv-enB » 3. Juni 2008 07:25

Allles klar, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.
Gruß Sven

Sv-enB

Beitragvon Rollo » 3. Juni 2008 16:02

hiha hat geschrieben:

Ich kenn den Wackelsteckertrick so, dass man ihn einfach locker auf die Kerze auflegt, also nicht anständig draufdrückt. Dadurch gibts sowas ähnliches wie eine Vorfunkenstrecke.

Gruß
Hans

Moin, genau das.
Tschüß aus Stade Rollo

Rollo

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. Juni 2008 16:05

Der Motor ist laut Verkäufer kommplett überholt und muss erst noch eingefahren werden,deshalb fahre ich auch um die 1:40.

schon falsch. das mischungsverhältnis hat auch in der einfahrzeit nicht mehr öl als 1:50 zu sein.
Ex-User krippekratz

Beitragvon Jonas » 3. Juni 2008 17:34

Sv-enB hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:...aber dann wackelt der Kerzenstecker auf der Kerze rum wie ein Lämmerschwanz bei Seitenwind. Egal?

Ja, das funktioniert ohne Probleme. Wenn man will, es gibt da einen Gummiring, der passt rein, z.B. aus einem Kerzenschlüssel.
Aber ich fahre auhc mit dem Wackelstecker. An der wichtigen Stelle ist es aber fest.

Hallo Sven! :hallo:

Jupp, so einen Gummiring hab ich in der Grabbelkiste gefunden und drübergesteckt. Gefällt mir besser so...

Läuft dein Gespann? Spritverbrauch wieder ok? Meine TS läuft prima, von Seiten des Motors alles problemlos. Allerdings überleg ich ernsthaft, mir ne MZ-B zuzulegen. Hab das Gefühl, dass die Emme mit 6V keinerlei Reserven in petto hat... nur ein klein wenig Gammel (den es trotz Pflege immer gibt, die TS steht ja draußen unter einer Plane), und sie geht beim Blinken aus etc. Nervig sowas.

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Zurück zu Elektrik / Elektronik